Hallo zusammen,
meinen Bacherabschluss habe ich 2008 mit Kernfach Geschichts- und Nebenfach Politikwissenschaft absolviert,
den Master of Arts 2010 mit dem schönklingenden Namen "Politikmanagement" abgeschlossen.
Als Fächerkombination für den Schuldienst ergeben sich daraus meines Wissens nur Geschichte und Politik als Lehrfächer.
Dass dies nicht gerade die Reißerkombination ist, ist mir leider bekannt. Trotzdem möchte ich versuchen auf möglichst kurzem Wege in eine Lehrtätigkeit zu gelangen. Kurz, denn meine Frau und ich haben 2 kleine Kids (1 und 3), womit ein Neustudium rausfällt.
Unterrichtet habe ich vor großen Klassen (30 Leute) bislang in Indien (Bachelorstudenten) für ein Semester und in China 6 Monate Privatunterricht für Schüler von 3-99 Jahren gegeben. Hat mega Spaß gemacht
Meine Fragen also:
1. Hat jemand einen ähnlichen Weg erfolgreich, oder auch nicht, gewagt und kann mir davon berichten.
2. Ist die LOIS Plattform des Landes NRW der beste/einzige Weg via Seiteneinstieg in den staatlichen Schuldienst zu kommen?
3. Wie schaut es aus mit Privatschulen? Dürfen die mich ohne 2. Staatsexamen einstellen und unterrichten lassen? Also einfacher als Schulen in öffentlicher Trägerschaft?
4. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Lehrtätigkeiten an Privatschulen gemacht, in Bezug auf Verdienst, befristete Verträge u. ä.?
Ich hab noch ne Reihe mehr Fragen, aber vielleicht kann mir der Eine oder die Andere schon einmal etwas hierzu schreiben
Danke und Gruß
Benn