Mir wollte damals ein Seminarling erzählen, dass Integralrechung am beruflichen Gymnasium für Erziehung und Soziales nichts zu suchen habe, wenn es keinen Berufsbezug für die auszubildenden Erzieherinnen gäbe (grob zusammengefasst). Ich habe ihn dann auf den die Regelung in der APO-BK, die nun aber eine wissenschaftspropädeutische Ausbildung für diese Bildungsgänge verlangt, hingewiesen.
Moin,
und mir wollten sie damals im Rechnungswesen erklären, daß das Eröffnungsbilanzkonto komplett überflüssig ist. Da das Thema "Eröffnungsbilanzkonto" auch nicht in der didkatischen Jahresplanung stehen würde, wäre es in meiner Vorführstunde entsprechend zu keinem, im Sinne der Ausbildungsordnung, signifikanten Lernzuwachs gekommen und damit wäre die Stunde mit 6 zu bewerten.
Die Antwort darauf war nur noch, daß das Rechnungswesen ganz stringend aufgebaut ist, halt Mathematik pur, und man da bei der Lösungsstrategie nicht einfach einen Baustein mittendrin weglassen kann, ohne das es dann fachlich falsch wird.
Also für die Mathematiker hier: Wenn man eine Kurvendiskussion macht, kann man nicht die Ableitungsregeln weglassen und dann fordern in weiteren Schritten die Hoch- und Tiefpunkte sowie Wendestellen zu bestimmen.