Mal ehrlich: Wie oft ist es dir schon passiert, dass ein/e Schüler*in, den/die du 'rausgeworfen hast bzw. 'rauswerfen wolltest, sich geweigert hat, den Raum zu verlassen?
Das passiert in 80% der Fälle. Drum überlege ich mir vor jeder Sanktion - und sei es nur die Handywegnahme - schon genau, ob ich bereit bin den Weg bis zum Ende zu gehen, eben weil dies bedeutet, dass die Unterrichtsstunde damit für alle übrigen Schüler praktisch ausfällt, weil der eine Schüler die komplette Aufmerksamkeit einfordert.
Aber ihr habt schon Recht, die extremen Disziplinprobleme habe ich eigentlich nur in zwei Azubi-Klassen (2. und 3. Lehrjahr), die fast ausschließlich aus einem Betrieb kommen und deren Ausbilder im Betrieb allen erzählt, dass die Berufsschule eh „uninteressant ist“ (um mich politisch korrekt auszudrücken) und es eh nicht auf die Noten ankommt, weil es keine Versetzung gibt, so lange sie die IHK-Prüfung bestehen.
Wie willst du dagegen angehen? Kannst es auch ruhig 6er hageln lassen, dass Hansi Kraus als „Pepe der Paukerschreck“ ein Musterschüler dagegen ist. Es interessiert niemanden.