Beiträge von frkoletta

    Das Verhalten der Mutter/Eltern ist absolut typisch für Eltern solcher Kinder.
    Wie weit bist du bei der SL bzgl. Kurzbeschulung?
    Was ist mit Suspendierung? Bei uns ist der Klassiker für solche Fälle: Per Beschluss wird eine Art 5 Strikes Liste angefertigt, beim 5. Fehlverhalten (wird in der Liste definiert: z.B. Gewalt gegen andere, Beleidigungen, Bedrohungen...) gibt es die Suspendierung für mindestens 3 Tage plus Aufgaben, die morgens abgeholt und nachmittags gebracht werden müssen. Fällt etwas Gravierenderes vor, gibt es die Suspendierung länger und ohne 5 Strikes.

    Eine amtsärztliche Untersuchung kann die Schule anleiern, wenn sie dein Eindruck hat, daß der Schüler aktuell evtl. nicht schulfähig sein könnte. Das er evtl. mal vor 1 oder 2 Jahren schulfähig war bei der Eingangsutersuchung zur Einschulung ist dann erstmal nicht so wichtig. Die Asperger-ERkrankung könnte ja auch schlimmer geworden sein.
    Sollte der Amtsarzt zum Schluß kommen, daß er nicht schulfähig ist, müßte der Schüler eure Schule verlassen.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass zumindest in meinem Bundesland, was nicht Niedersachsen ist, keine Konsequenzen auf Nichterscheinen beim "Amtsarzt" für die Eltern/das Kind folgen.

    Schüler abholen lassen, ist ja auch nur eine Option solange die Eltern mitspielen. Wir haben es nicht selten, dass Eltern einfach sagen, sie können nicht. Oder auch sie wollen nicht. Ein Vater sagte mal, dass ein Pädagoge doch wohl in der Lage sein sollte, mit seinem Sohn umzugehen. (der hatte zuvor in einen Schrank gepinkelt, 1. Klasse)

    Das nächste Mal einen Arzt anrufen und diesem wiederum verklickern, was los ist. Kann dazu führen, dass die Eltern ne Rechnung kriegen. Hat bei uns gewirkt. Mussten wir kein zweites Mal machen bei einem ähnlichen Verhalten.

    Ist das schon wieder herrlich! Diese Sachbearbeiter dort sitzen immer noch auf ihren hohen Rössern...wenn ich das lese werde ich wütend. Würde mich interessieren, ob das der gleiche Sachbearbeiter war, der einem Wirtschafts- und Sportstudenten Mathe und Deutsch für das Grundschullehramt anerkannt hat, woraufhin der sofort ins Ref starten "durfte".


    Gerade an Berliner Grundschulen wird Englisch oft fachfremd unterrichtet, was soll dieser Terz also!?


    Ich kann dir nur raten, dich direkt bei einer Grundschule zu bewerben und wenn du eine fähige Schulleitung triffst, wird man da was machen können.


    Ich kann es dir zwar nicht schwarz auf weiß geben, aber ich kann dir versichern, dass Englisch Mangelfach bleibt bzw. es, auch wenn das bei dir gerade warum auch immer nicht so ist, es in Berlin völlig egal ist, was du ursprünglich (an Lehramtsfächern) studiert hast - es gibt hier auf lange Zeit einen eklatanten Lehrermangel, der nicht besser wird.


    Tz. Da gibt es Quereinsteiger, die wollen und augenscheinlich auch was können und dann sitzen da in der Senatsverwaltung solche ...lassen wir das.


    Schreib mich gerne per PN an, wenn du Fragen dazu hast, wie du am besten Kontakt zu einer Schule aufnimmst oder was du der Sekretärin am besten sagst, damit man dich ernst nimmt.

    Ich habe meinen Fehler eingesehen, dass ich zu knapp und salopp formuliert habe, habe ihn korrigieren lassen und richtig gestellt und mich erklärt. Nennt sich Selbstreflexion, würde dir auch gut stehen.


    Würdest du Hauptschüler an ein Gymnasium schicken? Nein. Warum? Weil dort nicht richtig auf ihre Bedürfnisse und ihre Eigenschaften (sie brauchen länger für bestimmte Aufgaben etc.) eingegangen werden kann - Und deswegen gibt es die Hauptschule. So ist es auch bei Menschen mit Behinderung - Sie haben besondere Bedürnisse und auf die muss man eingehen - Deswegen wurde die Sonderschule geschaffen. Um die Kinder dort bestmöglich auf ihr leider(!) erschwertes zukünftiges Leben vorzubereiten.


    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Nun muss ich lachen, denn du erwartest doch nicht ERNSTHAFT eine ernsthafte Debatte, wenn du auch nur einen Satz nach deiner angeblichen Selbstreflexion direkt einen nächsten Angriff tätigst. Und damit habt ihr euer Ziel erreicht und ich bin endgültig raus aus diesem Thread, in dem ich übrigens niemandem Rechenschaft schuldig bin. Wer ernsthaft glaubt, dass DAS der Grund ist, warum Sonderschulen geschaffen wurden, der hat absolut nichts verstanden und dem empfehle ich wärmstens mal Recherche darüber!


    Juhu, die Anti- Inklusionsfraktion hat mal wieder gewonnen. Genauso, wie immer die, die am lautesten bläken, auch in Lehrerzimmern, gewinnen. Ihr seid was GANZ Besonderes und kommt alle auf meine Blockliste, auch wenn sie ausbaufähig ist und ich dann leider immer noch sehen muss, dass ihr mal wieder geantwortet habt.

    Hier kochen ja ganz schön die Emotionen hoch - Aber sowas macht Diskussionen ja gerade erst spannend!


    Zu dem Vorwurf, ich sei "behindertenfeindlich" :autsch: - Wer glaubt, dass geistig Behinderte völlig alleine und selbstständig (das meinte ich mit normal, sorry, falls das falsch rüberkam) am gesellschaftlichen Leben teilhaben könnten, der hat noch nie mit geistig Behinderten zu tun gehabt. Ich selbst habe in meiner Verwandtschaft eine Person mit Downsyndrom, die kann fast nichts alleine, ohne fremde Hilfe machen - Das meinte ich mit "nicht normal (also völlig autark) am Leben teilnehmen".
    So etwas wie Autismus mal ausgenommen, wobei auch das starke EInschränkungen mit sich bringen kann.


    Damit will ich Behinderte auf keinen Fall abwerten - Die Person in meinem Familienkreis ist eine der sympathischsten, die ich kenne und das kann ich von allen Behinderten sagen, die ich je getroffen habe. Nur haben sie im alltäglichen Leben eben besondere Bedürfnisse - Und darauf müssen sie vorbereitet werden - An einer tollen Schulform, die extra für diese Bedürfnisse geschaffen wurde!

    Interessant, wie du dich plötzlich windest. Du hast übrigens ins deinem gelöschten Beitrag nichts (!) von dem gesagt, was nun hier steht. Auch "interessant". Hier kochen die Emotionen hoch? Ich frage mich, wer Öl ins Feuer gegossen hat.... . Bei deinem letzten Satz kommt mir übrigens weiterhin die Galle hoch, da sie doch, genau wie bei bestimmten Leuten mit bestimmten anderen Weltbildern, ganz klar deine Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderung aufzeigt.

    Jetzt machstes aber spannend

    Ich glaube ich werde getrollt. Ihr könnt mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass es SO schwer zu verstehen ist?! Es ging genau um EINEN Beitrag, aus welchem GRUND, sollte ich also ein FORUM anzeigen? Das ist und war und bleibt einzig die Interpretation offensichtlich strafrechtsunkundiger User wie Yummi. Vielleicht sollten mindestens zwei hier noch mal Kommaregeln lernen, aber für euch zwei explizit: Dieses Forum ist öffentlich, also kann jeder Beiträge lesen und jeder (!) Beiträge anzeigen, wenn man der Meinung ist, dass sie gegen bestimmte Gesetze verstoßen. Inwiefern das zutrifft, das überlässt man dann der Einschätzung derer, die damit beruflich zu tun haben.

    Lord Voldemort, deine Äußerung zu den geistig Behinderten war mehr als unterste Schublade. Ich finde viele deiner Aussagen schon so befremdlich, vor dem Hintergrund, dass du angibst stellvertretender Schulleiter zu sein, um so mehr. Der Ton scheint mir sehr salopp, sehr polemisch, sehr alles. Ruft bei mir Stirnrunzeln und Kopfschütteln hervor.

    Korrekt. Und DAS hat nichts mit Kindergarten zu tun - das hat auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.

    Ich bitte an dieser Stelle noch mal darum, mit der Pöbelei aufzuhören. Bald besteht das Forum nur noch aus "nichtweltfremden Pädagogen" die hier Artikel verlinken, die ganze Welt scheisse finden und auf anderen rumhacken.


    Ich möchte den Satz äussern dürfen, dass ich glaube, eine andere Herangehensweise zu haben, ohne beschimpft zu werden.


    Dasselbe spielt sich auch in anderen Threads ab.

    Danke. Aber es ist wohl hier wie in bestimmten anderen sozialen Medien auch: die, die am lautesten schreien, verhindern meist jegliche ernsthafte Debatte. So auch hier. Ich bin raus. Ist mir zu menschenfeindlich - sogar so menschenfeindlich (siehe Kommentar zu geistig Behinderten), dass ich überlege, Strafanzeige zu stellen, da dieses Forum hier immer noch öffentlich ist.

Werbung