Beiträge von frkoletta

    Hat es einen Grund, warum du jetzt erst erwähnst, dass 3 der 5 Kinder Flüchtlingskinder sind? Das ist ja für das Thema eigentlich nicht ganz unerheblich.

    Das sollte sich dir eigentlich erschließen, denn Verhaltensauffälligkeiten bei Flüchtlingskindern gehen meist auf noch nicht verarbeitete Erlebnisse zurück. Erschließt sich auch aus der Thematik.


    Ansonsten bitte ich ausdrücklich um Hinweise von Kollegen im Schuldienst und bedanke mich bei allen, die das so sinnvoll getan haben. Habe einen vorläufigen Masterplan und entsprechende Formulare entwickelt und bin zwar schon per Mail auf Ablehnung gestoßen*, habe aber beschlossen, dass ich das durchziehe.


    *"bei XY lohnt sich der Aufwand nicht, da der eh in 6 Monaten weg ist" - und bis dahin darf er die gesamte Klasse am Lernen hindern!?
    "im letzten Jahr fanden ja Elterngespräche statt"- schön, aber nicht dokumentiert!

    Das habe ich heute gelesen. Es ist nicht so ganz meine Meinung, aber eine interessante These, die ich hier mal einwerfen wollte.

    Nun, da drei der fünf Schüler Flüchtlingskinder sind, bei einem eine tiefergehende psychische Störung vermutet wird und der letzte als Neuer sich gerade entscheidet, sich mit bei den Falschen anzubiedern, haut das ganz gut hin, ändert aber kurzfristig nichts.

    Deine Idee finde ich sogar sehr gut! Ich muss leider blöd fragen: Behördenvertreter? Wen lädt man da so ein?
    Die ein Drittel Regelung ist sehr passend, da ich alleine ein Drittel darstelle.

    Kann man bei euch die Leitung einer FK einfach ablehnen oder abgeben. Bei uns macht das per Schulgesetz die Schulleitung, auch gegen den Willen des Betreffenden wenn es sein muss.

    Das ist die Frage! ich weiß nur, dass wenn bei der Wahl kein Kandidat aufgestellt wird, dann kann die SL einfach jemanden bestimmen.


    Nachtrag: das heißt ja dann auch, dass ich beschließen kann, dass die besagten Bücher aus dem anderen Thread aus dem bereits vorhandenen Schulinventar geliehen werden und bei denen "zum Reinschreiben" zum Verbleib beim Schüler?

    Nun kotzt du hier ja seit Tagen am laufenden Band. Kündige, geh halt rüber und guck weiter. Ich kann dir aber versprechen, dass es an vielen Schulen in Brandenburg auch nicht besser läuft und die neuen RLP schön vor sich her geschoben werden.

    !?


    Genauer: Ich finde absolut nichts verwerflich daran, hier nachzufragen. Dafür ist das Forum sicher gedacht. Ich bin nicht der Typ Mensch, der sofort die Kündigung auf den Tisch knallt, sondern erst mal versucht, Probleme tatsächlich anzugehen und zu lösen. Finde auch daran nichts verwerflich.

    Ich habe einfach keine Lust mehr auf dieses Theater. Ich setze Termine unserer dreiköpfigen FK an und kriege zwei Absagen, es arbeitet außer mir sowieso keiner für die FK und egal welche Fristen ich setze, es wird sich nicht dran gehalten. Da bei uns an der GS im größten Stadtstaat eben diese Funktion keine Funktionsstelle ist und es nicht mal Stundenermäßigung gibt, möchte ich besser gestern als heute diesen Posten aufgeben. Das Problem ist, dass das Schuljahr noch sehr jung ist und ich bei der "Wahl" aufgrund bestimmter "Umstände" nicht den Hintern in der Hose hatte, den Posten abzulehnen. Ich finde wirklich nichts dazu im SchG oder in der GSVO.

    Die Geschichte mit dem sterbenden Vater hat eine Kollegin ähnlich erlebt. Bei uns bekommt man erst frei, wenn ein Verwandter ersten Grades BEERDIGT wird, nicht wenn er erst stirbt. Allerdings fand es die SL angebracht, von der Kollegin zu verlangen, vor der Beerdigung ihres Vaters die ersten beiden Stunden zu unterrichten, da die Beerdigung auf 11 Uhr terminiert war.

    Ging mir in meinem Ref ähnlich. Die Sterbezeit begann dann, als wenn es geplant gewesen wäre, als ich in den Ferien nach hause zu Besuch kam. Und ab da war mir dann schlichtweg egal, für wie wichtig sich das ZfsL oder meine ehemalige Schule hält. Die hatten die Krankschreibung für einen ganzen Monat auf dem Tisch und konnten zusehen, wie sie klarkamen. Klar als nur Referendar war das weitaus weniger dramatisch für die Schule, aber es wurde so vermittelt, als wenn das ein Unding sei und ich solle doch MINDESTENS noch die Klausuren korrigieren. Am ersten Tag als ich wieder da war, wurde ich dann auch zur SL zitiert und durfte mich rechtfertigen, warum ich die Klausuren nicht korrigiert hätte. Gott sei Dank war mein Seminarleiter super und da es an der Schule seit längerem für mich aus Gründen, die nicht mit meiner angeblichen Unfähigkeit zu tun hatten, nicht lief, konnte ich schneller wechseln, als die gucken konnten. Dafür bin ich dann im Nachhinein sehr froh gewesen. Dennoch rege ich mich auch noch Jahre danach darüber auf. So etwas bleibt hängen.

    Telefon?Ihr macht sowas per Telefon? :ohh:
    Ich mache alles nur noch schriftlich. Also jeder Rauswurf, jedes Zuspätkommen, ... für alles haben wir Formulare. Da brauchst nur noch den Namen oben einzutragen und ggf. unten was anzukreuzen. Das geht dann in Kopie in die Schülerakte und im Original an die Eltern. Ob die der Deutschen Sprache mächtig sind, interessiert mich dann nicht mehr. Da ich, im Gegensatz zu meinen Kollegen, den Leuten nicht am Telefon hinterherlaufe sondern gleich von Anfang an alles schriftlich mache, bin ich bei der Anzahl der Mahnungen etwas großzügiger. Ich renne also nicht gleich mit der zweiten schriftlichen Mahnung zum Schulleiter.


    Ergebnis davon ist, daß bei mir die Schülerakten zumeist sehr umfangreich ausfallen, so daß der SL dann gleich ordentlich was auf dem Schreibtisch hat, wenn es zu weiteren Ordnungsmaßnahmen kommt. Da wird dann aber auch nicht bei den Eltern angerufen. Die werden zu einem Termin, der uns am Besten paßt, einbestellt!


    Wenn ihr nur sehr rudimentäre Schülerakten habt, dann fangt zumindest jetzt damit an alle Verfehlungen schriftlich festzuhalten.

    Grundschule halt. Da ist es schon ein Wunder, wenn jemand mal wenigstens einen Telefonvermerk in die Akte heftet. ich glaube, dass viele es auch nicht mehr machen, weil die Sekretärin (!!!) beim Übergang an die weiterführende Schule, alles derartiges aus den Akten entnimmt und sie denkt, dass das so gemacht werden muss. Die alten Kollegen haben das so übernommen und wenn die Jungen was sagen, haben die keine Ahnung. Jaja ich weiß, Umsetzungsantrag. Ich bin aber innerlich noch nicht so weit, weil ich noch Hoffnung habe. Aber ich bin so weit, mir eine innerliche Deadline gesetzt zu haben.

    Entschuldige bitte, aber wie lange willst du das aushalten? Bis die Umsetzung genehmigt wird, kann es 3 Jahre dauern.

    Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Umsetzungen beim ersten Mal durchgehen an unserer Schule, da die SL weiß, dass man im Zweifel einfach kündigt als junger Mensch und im Nachbarbundesland mit Verbeamtung anfängt. Bei Versetzungen allerdings lassen sie sich tatsächlich so lange Zeit wie sie müssen.

    Ich halte zwar selber nichts von der GEW, aber jeder Kollege sollte in einer Grwerkschaft/einen Verband sein.
    Einerseits damit man genug Druck auf die AG ausüben kann, andererseits, wie in deinem Fall, du Leute aus der Rechtsberatung nutzen kannst.

    Ich habe eine Berufsrechtsschutz in einer privaten Rechtsschutzversicherung drin, allerdings immer mit Selbstbeteiligung. In der GEW wäre das durch die Mitgliedsbeiträge gedeckt?

    Ersteres (Eltern): Ja.Letzteres: Offensichtlich auch. Oder sie wollen dort keine jungen Lehrerinnen. Oder so.
    :autsch: :autsch: :autsch:


    PS: Termin für Umsetzungsanträge: 15.1.18

    Den Termin habe ich mir schon notiert, weiß aber nicht, ob ich mich tatsächlich traue. (Referendariats"trauma" und so...). Es ist übrigens wirklich bezeichnend, dass sie sich das bei älteren Kollegen nicht erlauben.


    Wer bezahlt denn dort zufällig am Copyshop? Es geht um Grundschüler!

    Ich nehme an, es gibt Eltern, die als Sozialhilfeempfänger oder im Rahmen des BuT-Pakets Unterstützung bekommen können. Und die betroffenen Eltern scheinen nicht dazu zu gehören. Natürlich trotzdem Quatsch von der SL, hier jetzt ein Fass aufzumachen, statt einfach die fünf Bücher aus dem Schrank zu holen.
    Könnte man der SL vielleicht vorschlagen, dass die betroffenen Schüler die Ganzschrift über die LMF-Ausleihe leihweise zur Verfügung gestellt bekommen und danach wieder abgeben?


    EDIT: Zu langsam

    Könnt teilweise funktionieren. geht noch um einen anderen Teil, in den reingeschrieben werden MUSS (oder halt kopieren, aber das wird abgeblockt)

    ...allgemeingültiges deutsches Fragewort mit zwei Buchstaben: HÄ???"da es sich um Eltern handelt, die..." - gibts da verschiedene "Elterntypen"? Sowas hab ich ja noch nie gehört (aber Schwachsinn bürokrautischer Art kennt ja bekanntlich keine Grenzen). Magst du das mal erklären, was das soll? Oder habt ihr einfach nur Korinthenkacker in der SL sitzen, die von Pragmatismus noch nie was gehört haben?

    Nun wir haben einerseits lehrmittelbefreite Kinder, deren Eltern Transferleistungen erhalten und damit die Schulbücher/Wandertage/Klassenfahrten... nicht selbst zahlen müssen und andererseits diejenigen, die alles selbst zahlen dürfen.
    Die SL hat keinen Überblick darüber, dass die Massen an Büchern im Schrank NICHT bei der nächsten Bestellung berücksichtigt werden, sagt aber, dass diese für das nächste Schuljahr gebraucht werden.

    Ich fürchte, wenn man die Eltern an die SL verweist, wird diese die Eltern zur FK-Leitung zurückschicken. Dann ist man so weit wie vorher und darf das Spielchen trotzdem durchziehen.

    Nur gibt es keine andere Lösung außer, dass die Eltern die korrekten Bücher besorgen müssen. Die SL verweigert Kopien (ganz unabhängig von der Unendlichkeit), es ist keinen Pool (wie Förderverein o.ä.) für so etwas. Es gäbe tatsächlich noch massig korrekte Auflagen im Schrank, aber die SL verweigert die Herausgabe, da es sich um Eltern handelt, die alle Materialien selbst kaufen müssen und nicht von der Schule gestellt bekommen. Es ist ein absurdes Theater.

    Was ist denn bei euch los?
    Scheint ja eine wirklich "tolle" Schule zu sein.
    Wieder der gleiche Tipp: Personalrat, GEW-Rechtsberatung. Bei uns sagen die Personalräte übrigens immer als erstes: Anweisung schriftlich geben lassen.
    Was Mikael schreibt klingt einleuchtend.

    Ich bin nicht in der GEW. Beruhigend finde ich, dass ich bisher nichts schriftlich bekommen habe. Was bei uns los ist, wenn du Interesse hast, per PN. ;)

    Sollte man dann also lieber direkt zum Telefonhörer greifen bzw. sich vorher einen guten Fachanwalt für....? suchen, wenn absehbar ist, dass die Eltern nicht locker lassen werden?


    In diesem Zusammenhang: Unter welchen Umständen ist es möglich die Leitung einer Fachkonferenz (keine Funktionsstelle!) während des laufenden Schuljahres abzugeben/niederzulegen?

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