Hallo zusammen,
ich bekomme im nächsten SJ eine Stammkursleitung der neuen Stufe 11. Da ich gerade erst aus dem Ref komme, habe ich keine Erfahrungen mit Klassenleitung und bin etwas unsicher, was genau einen guten Stammkursleiter ausmacht. Ich glaube, dass eine gute Organisation dabei für die SuS wichtig ist, um verlässlich und als kompetenter Ansprechpartner zu erscheinen.
Wie organisiert ihr euch dabei: Listen für Anwesenheit, Entschuldigungen sind klar - Termine frühzeitig weitergeben, und sonst? Wie kann ich mich in den Ferien organisatorisch vorbereiten?
Wenn eine "Stammursleitung" so etwas ist, wie eine Klassenleitung als Klassenlehrer, dann habe ich folgende Ratschläge:
1. Informiere dich sehr genau und das heißt wirklich sehr genau, welche Verwaltungspflichten du hast. Das heißt, wie musst du Fehlzeiten verwalten, welche Listen und Dokumente hast du zu führen, wann musst du was an die Organisationsgruppen der Schule melden (z.B. Fehlzeiten), welche Informationen musst du an die Lerner weitergeben, welche Konferenzuen musst du wie leiten etc. Das ist wirklich AUSSERORDENTLICH WICHTIG! Sprich mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen!
2. Sorge dafür, dass du genau weißt, wer die Fachlehrer sind, wie sie heißen, welche Erfahrung sie haben, was sie für Typen sind etc. Die Kommunikation mit den Fachlehrern ist extrem wichtig für deine Arbeit als Klassenlehrer. Die Stufe ist entweder die Übergangsstufe in die Qualifikationsphase oder das erste Semester der Qualifikationsphase. Da brauchst du die Informationen über deine Lerner, das Wissen, wo die Entwicklung bedenklich wird und Intervention nötig ist oder wo eventuell besondere Förderung angesagt ist. Rede mit den Fachlehrern! Sprich mit den erfahrenen Kollegen und Kolleginnen!
3. Sieh zu, dass du eine gute pädagogische Beziehung zu deinem Kurs aufbaust. Deine Lerner schätzen Lehrer, die sich engagieren und die sich für sie interessieren. Aber sei bitte kein Kumpel für deine Lehrer. Deine Schüler haben Kumpel - du gehörst nicht dazu, du hast ein professionelles Verhältnis zu ihnen! Wie macht man das am besten? Sprich mit den erfahrenen Kollegen und Kolleginnen!