Beiträge von Meerschwein Nele


    . Da ist erst aufgefallen, daß wir ihm nie ein Zeugnis ausgestellt hatten.

    Da hat aber die Stufenleitung getorft, dass der Schüler nicht während oder am Ende des Halbjahres abgemeldet worden ist. Auf eventuell privat vorhandene Noten kann sich die Schule da nicht verlassen.


    On topic - bei uns an der Schule haben wir die verschlossene Tonne eines professionellen Betriebs für Datenvernichtung, der mit der Stadt zusammenarbeitet. Da werfe ich am Ende des Schuljahres nach dem Verstreichen der Widerspruchsfristen sämtliche datenschutzrelevanten Papierdokumente ein.

    Huch, die gute Daily Mail als objektive Informationesquelle !

    Hier der Sachverhalt noch einmal aus einer besseren Quelle als der "Daily Fail":



    https://schoolsweek.co.uk/qts-…tests-set-to-be-scrapped/


    Tenor des Artikels ist, dass die Eingangstests gestrichen werden, weil sie sich als fehlerhaftes und ineffizientes Instrument erwiesen haben und das die Verantwortung für die Einschätzung sprachlicher und mathematischer Kompetenz jetzt auf die Ausbildung verschoben wird.

    Hallo zusammen,


    ich bekomme im nächsten SJ eine Stammkursleitung der neuen Stufe 11. Da ich gerade erst aus dem Ref komme, habe ich keine Erfahrungen mit Klassenleitung und bin etwas unsicher, was genau einen guten Stammkursleiter ausmacht. Ich glaube, dass eine gute Organisation dabei für die SuS wichtig ist, um verlässlich und als kompetenter Ansprechpartner zu erscheinen.


    Wie organisiert ihr euch dabei: Listen für Anwesenheit, Entschuldigungen sind klar - Termine frühzeitig weitergeben, und sonst? Wie kann ich mich in den Ferien organisatorisch vorbereiten?


    Wenn eine "Stammursleitung" so etwas ist, wie eine Klassenleitung als Klassenlehrer, dann habe ich folgende Ratschläge:


    1. Informiere dich sehr genau und das heißt wirklich sehr genau, welche Verwaltungspflichten du hast. Das heißt, wie musst du Fehlzeiten verwalten, welche Listen und Dokumente hast du zu führen, wann musst du was an die Organisationsgruppen der Schule melden (z.B. Fehlzeiten), welche Informationen musst du an die Lerner weitergeben, welche Konferenzuen musst du wie leiten etc. Das ist wirklich AUSSERORDENTLICH WICHTIG! Sprich mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen!


    2. Sorge dafür, dass du genau weißt, wer die Fachlehrer sind, wie sie heißen, welche Erfahrung sie haben, was sie für Typen sind etc. Die Kommunikation mit den Fachlehrern ist extrem wichtig für deine Arbeit als Klassenlehrer. Die Stufe ist entweder die Übergangsstufe in die Qualifikationsphase oder das erste Semester der Qualifikationsphase. Da brauchst du die Informationen über deine Lerner, das Wissen, wo die Entwicklung bedenklich wird und Intervention nötig ist oder wo eventuell besondere Förderung angesagt ist. Rede mit den Fachlehrern! Sprich mit den erfahrenen Kollegen und Kolleginnen!


    3. Sieh zu, dass du eine gute pädagogische Beziehung zu deinem Kurs aufbaust. Deine Lerner schätzen Lehrer, die sich engagieren und die sich für sie interessieren. Aber sei bitte kein Kumpel für deine Lehrer. Deine Schüler haben Kumpel - du gehörst nicht dazu, du hast ein professionelles Verhältnis zu ihnen! Wie macht man das am besten? Sprich mit den erfahrenen Kollegen und Kolleginnen!

    Ein Widerspruch ist eine ganz normale verwaltungsrechtliche Sache, für die es ganz klare Verfahrensregeln gibt.


    1. Du kommunizierst nicht mit der Beschwerdeführerin. Der Widerspruch geht gegen die zeugnisausstellende Behörde, also die Schule. Für die Schule spricht ausschließlich die Schulleitung.
    2. Die Schulleitung hat die Aufgabe, den Widerspruch zu prüfen. Dazu wird sie dich zu einer Stellungnahme auffordern, in der du darlegst, wie die Note zustande gekommen ist.
    3. In deiner Stellungnahme legst du dar, welche Faktoren deiner Notengebung zugrunde liegen und wie du zu deiner Bewertung gekommen bist.
    4. Die Schulleitung prüft, ob dein Verfahren den Maßgaben des Schulgesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsordnung entspricht und kommt dann zu einem Schluss:
    5a. Entweder, deine Bewertung entspricht den Vorgaben, dann wird die Beschwerde zurückgewiesen und die Beschwerdeführerin findet sich entweder mit der Entscheidung ab oder wendet sich an die obere Schulaufsicht.
    5b. Oder, die Schulleitung stellt fest, dass deine Bewertung unsachgemäß war, legt dir die Gründe dar und entscheidet darüber, wie der Verfahrensfehler zu beheben ist. (Ggf. Feststellungsprüfung etc.)


    Das ist alles. Ein Widerspruch ist nicht weiter dramatisch. Davor muss man als Lehrer keine Angst haben!

    Kannst du mir noch sagen, was Sun Tsu ist?

    Sun Tsu ist ein antiker chinesischer General, der ein sehr berühmtes und wichtiges Buch über die Kriegskunst geschrieben hat. Wenn du dich über Strategie und Taktik in konfrontativen Fällen fortbilden willst, das heißt auch über deine konkrete Berufssituation, dann kannst du das auf theoretischer Ebene mit Sun Tsus "Kunst des Krieges" aber auch mit Clausewitz' "Über den Krieg" oder Miamoto Musashi's "Buch der fünf Ringe".


    Sun Tsu bietet außerordentlich klare Gedanken über die Frage wann und wie ein Kampf zu suchen ist und wie Kosten und Nutzen einer Auseinandersetzung abzuwägen sind.

    Zitat

    Das mit den Regeln bestimmen (i.S.v. Durchsetzungsfähigkeit) ist tatsächlich eins meiner Lernfelder und das übe ich auch in den letzten Tagen an dieser Schule. Leider gehen wir nicht im Guten auseinander...

    Hä? Wenn du dich in der wirklichen Welt(tm) durchsetzen willst, musst du aufhören, dich als Lernerin mit "Lernfeldern" zu betrachten. Du musst deine Interessen definieren und gegen Widerstand durchsetzen.


    Sie hat schon vor einigen Jahren, als ich neu an die Schule kam, geäußert, dass das Material ja im Klassenraum bleiben müsse, wenn man die Schule verlässt. Habe dem damals aber nicht viel Bedeutung beigemessen und ich war ja auch gerade neu und ein Wechsel war nicht in Sicht.In den letzten Wochen hat sie mich mehrmals direkt oder indirekt ("Du hast ja auch ein paar wenige private Sachen im Klassenzimmer, die du noch packen musst") drauf angesprochen. Ich habe darauf immer ausweichend geantwortet.

    Warum diskutierst du das ganze? Pack ein, was du für wichtig hältst, also auch deine Unterrichtsmaterialien, und fertig ist. Genau so schwierig, wie es für dich wäre, Geld für deine Materialen zu bekommen, so schwierig wäre es auch für deine Schulleitung, deine Materialien wieder in die Hand zu bekommen. Aufgrund welcher Rechtsgrundlage? Deine Aussage ist, dass es sich um dein Privateigentum handelt, soll die Schulleitung doch das Gegenteil nachweisen. Und überhaupt, wem gegenüber? Und wie soll die Rückgabe durchgesetzt werden?


    Als Lehrer sollte man seinen Sun Tsu gelesen haben - du musst die Regeln bestimmen, du musst das Schlachtfeld auswählen.


    Darf die Schulleitung mit dies verbieten mit der Begründung, dass die Schule die Materialkosten bezahlt hat?

    Tut sie das konkret oder ist das eine Vermutung?


    Zitat

    Oder findet ihr es gerechtfertigt, der Schule zum Ausgleich einen bestimmten Geldbetrag zu geben?

    Wahrscheinlich nicht - in der wirklichen Welt(tm) der Privatwirtschaft gehört das, was du in deiner Arbeitszeit produzierst und gestaltest, dem Arbeitgeber. Ich weiß nicht, ob das im öffentlichen Dienst auch so ist, aber aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass es ins nichts führen würde, dem Schulträger/Dienstherren eine Rechnung zu schreiben.

    Nur mal so nebenher: bei historischen Bildern sieht man Menschen, die vom Körperbau her modernen Gesundheitsvorstellungen entsprechen, regelmäßig bei Darstellungen aus Mangelzeiten. Menschen, die nicht in Mangelepochen leben oder die aufgrund ihrer sozialen Position überdurchschnittlich versorgt wurden (z.B. Mönche wohlhabender Klöster im Mittelalter) sind immer das, was man heutzutage übergewichtig bis adipös nennt.


    Was man daraus schließen soll? Keine Ahnung.

    Außerdem habe ich jetzt nicht gerade das Gefühl, als wäre diese Berufsgruppe so sehr durch ihre Arbeit belastet.


    Als Lehrer muss man vorsichtig sein, dass man bei allem berechtigten Unmut über das Gehalt nicht selber in Stammtischvorurteile verfällt:

    Der Deutsche Richterbund schlägt Alarm. "Die Arbeitsbelastung insbesondere in der Strafjustiz ist enorm hoch", sagte Geschäftsführer Sven Rebehn der dpa. "Vor allem die Staatsanwaltschaften haben sich zum Nadelöhr bei der Strafverfolgung entwickelt." Nach den Berechnungen des Verbandes braucht Deutschland 2.000 zusätzliche Richter und Staatsanwälte.
    Die Strafverfahren sind laut Rebehn häufig viel aufwendiger als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Häufig hätten Strafverfahren Auslandsbezüge und richteten sich gegen international verzweigte Tätergruppen. Die auszuwertenden Datenmengen hätten sich vervielfacht - nicht selten fallen in Strafverfahren Hunderte Stehordner und mehrere Terabyte Daten an. Verfahren werden eingestellt oder dauern länger. "Das sind deutliche Anhaltspunkte für eine überlastete Justiz", sagte Rebehn.

    Zitat

    Burnoutquote dürfte unter Richtern auch niedriger als unter Lehrern sein.

    Ist das so? Hast du Zahlen oder spekulierst du?Ein Artikel aus dem Jahr 2012 zeichnet ein anderes Bild, nennt aber keine konkrete Zahlen bis auf einen dramatischen Anstieg der Fälle gegenüber 2004.

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