Die Liste an Themen ist lang... mit meiner Abschlussarbeit möchte ich jedoch gerne einen Mehrwert für Schulleiter und Lehrer schaffen. Deswegen spreche ich nun Sie, liebe Lehrkräfte, hier in diesem Forum an, um herauszufinden, was Sie zum Thema Digitalisierung an Ihrer Schule am meisten umtreibt. Denn vielleicht liefern Ihre Antworten wertvolle Impulse für meine Forschungsarbeit.
Zunächst einmal treibt mich hier um, dass die Suche nach einem "Mehrwert" an der didaktischen und pädagogischen Einordnung von digitalen Medien vorbeigeht. Zumindest nach dem aktuellen Diskussionsstand der Mediendidaktik. Siehe dazu die interessanten Gedanken von Axel Krommer.
Ansonsten treiben mich praktisch viele Dinge um, da ich einerseits seit über zehn Jahren als Lehrer Mediendidaktik in einem Bildungsgang des zweiten Bildungsweges betreibe, der 50% der Unterrichtszeit auf Online-Arbeit von zu Hause aus verlegt. Abitur-Online, wie der Bildungsgang heißt, der ganz normal am Zentralabitur teilnimmt, ist bei geringer Studierendenzahl sehr erfolgreich. In unserem letzten Durchgang wurden in einem Jahrgang von ca. 30 Studierenden zwei Studierende als Stipendiaten von der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.
Außerdem verwenden wir an der Schule die für diesen Bildungsgang vom Land bereitgestellte Kombination aus Logineo (das ist nicht Logineo-NRW!) und Moodle, um digitale Arbeit sowohl im traditionellen Präsenzunterricht als auch in der Schulorganisation als alltägliche Platform umzusetzen; ich bin daran einerseits planend in der Arbeitsgruppe für Medien als auch praktisch als Administrator der Moodle/Logineo-Plattform und als allgemeiner Technikerklärbär für KollegInnen und LernerInnen beteiligt.
Ich könnte also sehr viel schreiben, aber das will ich nicht, weil es viel Arbeit macht. Für konkrete Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.