Beiträge von Meerschwein Nele

    Als Anhang und einmal mit (d.h. verkleinert) oder ohne (d.h. Originalgröße) Vorschau in den Text eingefügt.


    Direkt in den Pseudo-HTML Code posten ist ungünstig, das hat man in Usenet-Steinzeit so gemacht. (Geht auf die Weise übrigens auch in Moodle, aber viel Spaß, wenn man hier oder da direkt in den HTML/BBCode schreiben will. :) )


    Test 2


    Ah, jetzt klappts. Mir war der Gimp für die Zwecke etwas zu überdimensioniert, deswegen habe ich für das Resultat jetzt GIF Brewery 3 verwendet. Ist kostenlos.

    Sieht doch gut aus. Ich habe es mit GIMP geöffnet. Dann Datei -> Exportieren als ... -> O Schleife endlos wiederholen.

    Danke!


    P.S. Das bild habe ich übrigens mit "Sketches" und Apple-Stift auf dem IPad gemalt und mit Stop Motion als Gif exportiert. Sketches ist mit Abstand das beste Malprogramm, das ich jemals verwendet habe mit einem sehr vernünftigen Preis.

    oder halt einfach keine begriffe nutzen, die eine diskriminierende semantik transportieren,

    Diskriminierende Semantik kann frappierend leicht passieren, sogar in eigentlich positiv, zuwendend gemeintem Kontext. Zum Beispiel der Begriff "Nullsprachler", der ungewollt impliziert, dass nur ein Kind mit deutschen Sprachkenntnissen eine Sprache hat.


    Als ich den Begriff zum ersten Mal gehört habe, war ich deutlich irritiert!


    Das reproduziert aber letztlich eine lange westlich-abendländische Kulturtradition; als Äquivalent habe ich in der Sek I gelernt, dass die Geschichte dann begann, als Menschen Geschichte aufzuschreiben begonnen haben. Damit waren, so auch durch den Lehrer bestätigt, die Native Americans genau wie auch die Afrikaner bis in das 19. und 20. Jahrhundert hinein vorgeschichtlich und damit implizit minderen Kulturstandes gewesen.


    Das hat der Kollege damals völlig naiv und ohne jeden bösen Willen so gesagt. Ganz viel läuft einfach unbewusst.

    Der Link ist kaputt. In der Regel ist es besser, den Link zu nehmen, den Youtube unter "teilen" bereitstellt und nicht die URL aus der Browserzeile.


    Zitat

    Dazu ist vielleicht erstmal ein Tutorial hilfreich. Die Funktionsweise der Erstellung von Dokumenten mit LaTeX ist fundamental anders als mit Word und Co.

    Die extrem hohe Präzision und Mächtigkeit von Latex ist unbestritten, mir persönlich wäre das zu viel Getippe und Abstraktion. Ich habe lieber die Arbeit investiert, mein Office-Paket richtig gut zu erlernen und kann deshalb unliebsame Überraschungen vermeiden.

    Es gibt keine klare Grenze zwischen Rassismus und "Nicht-Rassismus", die Übergänge sind schleichend. Als Beispiel, es gibt viele Kolleginnen und Kollegen, die sich standhaft nicht in die Lage versetzen, nicht-deutsche Namen korrekt auszusprechen, obwohl man das in einigen Sprachen, wie Türkisch, sehr schnell, in anderen, wie Polnisch, ein bisschen weniger schnell lernen kann. Ich finde, da beginnt schon eine Missachtung, die einen ethnischen Einschlag hat.

    die bewertung eines deutschaufsatzes in bayern am gym quantifiziert nicht ("wiegt ein drittel"). das ist explizit nicht erlaubt, es gibt entsprechende kms. sinngemäß heißt es da irgendwo, man solle das werk als ganzes in seiner eigenart würdigen, bei jedem einzelnen aufsatz. deshalb schreiben wir auch nur schlusskommentare als begründung der note, keine be-vergabe (wie anderswo). es gibt ebenso offizielle passagen, die besagen, dass man für fehlende teile mangelhaft geben kann, aber nicht muss, wenn ich mich recht erinnere. also ja, hier kann man das so werten.

    Mal ganz ohne Witz. Dieser Kommentar als Beschreibung, wie Schüleraufsätze sinnvoll bewertet werden, ist nicht zur schreiend ironisch sondern sogar röchelnd sarkastisch...

    Auch wenn mich die Gesamtschulkollegen jetzt vermutlich steinigen werden: Ich persönlich befürchte jedoch, dass es im kommenden Abiturdurchlauf aufgrund der externen Zweitkorrektur in Englisch zu einigen Drittkorrekturen kommen wird, falls die Gymnasien und Gesamtschulen Abiturklausuren untereinander tauschen.

    Naja, wir tauschen mit diesen seltsamen Gymnasialen auch schon seit einigen Jahren Korrekturen und da hat es auch kaum Drittkorrekturen gegeben. Vielleicht sollte man sich in dieser Schulform mal an den Gedanken gewöhnen, dass man da auch eher mit wärmlichem Wasser kocht. ;)

    Entschuldigung, das wusste ich nicht. Dann mach ich mich mal schnell dran, Kinder zu bekommen, um dem Klischee endlich vollumfänglich zu entsprechen. Mein - als Deutschlehrer schließlich obligatorisches - beiges Kordsakko mit Lederflicken an den Armen muss ich dazu ja noch nichtmal ausziehen.

    Aber dafür die Jeans und der Pullunder mit V-Ausschnitt muss hochgerollt werden!

    Perfektionistisch(er) bin ich selbst erst geworden, nachdem ich angefangen habe, mit dem Computer zu arbeiten. Mit Computer und Internet kann man alles bis zum Erbrechen optimieren. Das wirkt sich in meinen Augen auf die innere Einstellung aus.

    Das solltest du abstellen, vor allem die optische Optimiererei bei computererstellten Materialien ist ein gefährlicher Zeitkiller.

    Etwas "schade" für mich: Ihr verwendet einen anderen Kalender. Welche Vorteile hat der Logineo Kalender?
    [...] Der Kalender in Moodle ist nicht ganz so "schick" wie der in Nextcloud (im Sinne von: Nicht so responsiv, es gibt mehr Interaktivität in ganz modernen Web-Kalendern), aber trotzdem - aus meiner Sicht - schon wirklich gut.
    Also: Warum der Logineo Kalender, nicht der Moodle-Kalender?

    Ich war bei der Entscheidungsfindung damals zwar beteiligt, aber ich kann mich ums Verrecken nicht an die genauen Gründe erinnern, das ist ja schon ein paar Jährchen her. Es könnte damit zusammengehangen haben, dass wir uns schulischerseits damals noch mehr von Logineo und seinen Gruppenfunktionen erhofft hatten, was sich dann aber anders entwickelt hat. Vielleicht war auch ein Grund, dass bei Logineo die Email- und Kalenderkomponenten sich an einem Ort befinden und vom äußeren her ein wenig "Outlook-Feeling" haben, was wir als Faktor mitbedacht haben, um "entwicklungs-resistente" KollegInnen besser ins Boot zu holen.


    Wir wollen in der Schule zwei Dinge vom Kalendersystem:
    1. Die Möglichkeit unterschiedliche Kalender für unterschiedliche Zwecke dynamisch von Arbeitsgruppen führen zu lassen.
    2. Die Möglichkeit Kalender dynamisch beim Anwender mit lokaler Software synchronisieren zu lassen.


    Ziel war erstens - weg vom albernen Terminzettel auf zwei Din A4 Blättern zu Beginn des Semesters in der Lehrerkonferenz, der nach zwei Wochen schon die ersten Veränderungen aufwies und nach zwei Monaten überhaupt nicht mehr verlässlich war, so dass man immer wieder im archaischen Mitteilungsordner im Lehrerzimmer nachgucken musste.


    Zweitens - die Nutzung durch individuelle Smartphones. Ich kann den Kalender nicht nur auf meinem Laptop einsehen sondern eben auch auf meinem Telefon, wenn ich irgendwo in der Wallachai bin.


    Beide Anforderungen werden sowohl von Moodle als auch von Logineo voll erfüllt. (Hier ein Link zu einer Dokumentation der Moodle Kalenderfunktion und die Kalendereinbindung bei Outlook)


    Dass der Moodle-Kalender nicht so schnittig daherkommt wie kommerzielle Lösungen, ist korrekt. Das gilt auch für Logineo, aber das erfüllt seinen Zweck, wie auch der Moodle-Kalender seinen Zweck erfüllen würde.

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