p.S. Den Magister gibts nicht mehr - Also nix mit aktuell.
Fingerschnips!! Hier, ich! Ich habe einen 25 Jahre alten Magister und ich musste damals viel weniger machen, als die Lehrämtler.
Nele
p.S. Den Magister gibts nicht mehr - Also nix mit aktuell.
Fingerschnips!! Hier, ich! Ich habe einen 25 Jahre alten Magister und ich musste damals viel weniger machen, als die Lehrämtler.
Nele
Darf man als Zwischenstand festhalten, dass Lehrerinnen und Lehrer in allen Schulformen ein vollständiges, wissenschaftliches Hochschulstudium hinter sich haben und in ihrer Alltagisarbeit alle sehr zeitaufwändige und komplexe Aufgaben zu bewältigen haben, die großes pädagogisches, didaktisches und anderes Fachwissen erfordern?
Wenn das der Fall wäre, könnte ich mir eigentlich keinen stichhaltigen Grund vorstellen, der gegen eine gleiche Bezahlung für alle Lehrer spräche.
Dieses Niveau hat einen Namen. Es heißt "Mandala". Funktioniert!
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte ein Mandala ist was zum ausmalen, um zur Ruhe zu kommen. Oder ist mir die Ironie entgangen?
Ich habe mein Referendariat mit 35 begonnen. Hat keinen gestört, ist nie so richtig aufgefallen (außer, dass ich im Referendariat des öfteren aufgrund meines Äußeren für einen fertigen Lehrer gehalten wurde.)
Ich finde die Fragestellung ermüdend. Die einzige Rechtsgrundlage, mit der die ungleiche Bezahlung von Primarlehrkräften begründet wurde, war die geringere Regelstudiendauer des Grundschullehramtes. Diese Begründung ist mit der Umstellung auf BA/MA-Studiengänge weggefallen, deshalb wird die Gleichstellung über kurz oder lang kommen. Die Länder zerren das einzig und allein deshalb hinaus, weil mit jeder Verzögerung Geld gespart wird.
Nele
P.S. Die Begründung bezieht sich auf Stellen, für die die Qualifikation vorgesehen ist, nicht auf die Personen, die die Stellen besetzen.
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