@ Conni,
danke, das war gut. Hoffentlich halten sich die anderen daran.
Ich schaue ja hier rein, um die Diskussion über A 13 zu verfolgen und finde auf den letzten Seiten gar nichts mehr dazu. Ist es auf den 20 Seiten vorher vielleicht genauso? Dann schreibe ich vielleicht was und andere beschweren sich, dass man die Diskussion vorher offensichtlich nicht verfolgt habe.
Ich finde jedenfalls, dass in einer unterschiedlichen Bezahlung KEINE Geringschätzung zum Ausdruck kommt, denn das würde ja bedeuten, dass wir gesellschaftlich alle Berufe geringschätzen, die weniger verdienen als ein Lehrer. Ich denke, dass in der unterschiedlichen Bezahlung zum einen eine unterschiedliche Ausbildung und zum anderen Unterschiede in der tatsächlichen Arbeit zum Ausdruck kommen. Das mit der unterschiedlichen Ausbildung scheint nun nicht mehr zu stimmen (gleiche Regelstudienzeit? gleicher Abschluss?), aber das ist eben nur formal gleich. Daneben gibt es in der tatsächlichen Arbeit eben doch gewaltige Unterschiede, die meiner Meinung nach eine unterschiedliche Bezahlung rechtfertigen. Es macht schon einen Unterschied, ob man einen 1-seitigen Aufsatz zu kontrollieren hat oder einen 10-seitigen. Das kann doch gar nicht bestritten werden. Damit sage ich aber nicht, dass Grundschullehrer wenig verdienen sollen. Sie sollen für ihre wichtige und wertvolle und anstrengende Arbeit gut entlohnt werden - und ich finde, das werden sie auch. Lehrer aller Schularten gehören in Deutschland zu den Besserverdienenden und es ist doch (hoffentlich) niemand nur des Geldes wegen Lehrer geworden!?!
Dass gleiche Arbeit gleich entlohnt werden solle, ist für mich in diesem Falle kein Argument, denn erstens ist die Arbeit nicht gleich (wenn überhaupt, dann die Ausbildung) und zweitens stört sich ja anscheinend auch keiner daran, dass man je nach Erfahrungsstufe und je nach Bundesland und je nach Schulträger (öffenlich oder privat) unterschiedlich bezahlt wird. Es ist doch auch die gleiche Arbeit (und ggf. Ausbildung), egal, ob man sie 5 Jahre oder 15 oder 25 Jahre lang macht. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist daher eh nur eine Schimäre!