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Aber zu behaupten, duzende Schüler würden schlechtere Rechtschreibleistungen bringen halte ich für Quatsch.
Das sagt die Studie so eigentlich auch gar nicht. Die zugegeben etwas reißerische "Schlagzeile" lautete ja, dass Lehrer, die sich duzen lassen, weniger auf Rechtschreibung achten.
Das ist natürlich eine Verkürzung, die vor allem Aufsehen erregen soll (was ja auch gelungen ist). Ich glaube, ich schrieb schon, dass das zunächst grotesk klingt - zumindest wenn man es eben so formuliert, dass schlechte Rechtschreibleistungen eine Folge des Sich-Duzen-Lassens sind. Der Zusammenhang ist ja ein anderer: Sich-Duzen-Lassen und die Geringschätzung der Rechtschreibung sind beides Folge einer insgesamt eher laxen Einstellung von Lehrern gegenüber dem Lehren und Lernen. Man könnte, je nachdem wie man dazu steht, aber statt "lax" vermutlich auch "frei" oder "offen" einsetzen.
Genaugenommen sagt die Studie auch gar nicht, dass es unbedingt zu schlechten Rechtschreibleistungen kommt, wenn man sich duzen lässt. Sie spricht nur von weniger Wert legen auf Rechtschreibung. Dazu gibt es dort auch eine Tabelle (im ersten Link, glaube ich). Trotzdem können Schüler dieser Lehrer sicherlich gute Rechtschreibleistungen aufweisen. Das ist kein Widerspruch. Genauso gut haben auch Lehrer, die sich siezen lassen, Schüler, die schlechte Rechtschreibleistungen aufweisen. Und wir alle unterrichten unsere Schüler auf die eher gleiche Art und Weise und trotzdem erreichen sie nicht alle die gleichen Leistungen. Das darf man also nicht so vereinfachen und das tut die Studie ja gar nicht. Das tun wir!
Allerdings kann man natürlich vermuten, dass tendenziell Schüler von Lehrern, die weniger auf Rechtschreibung achten, die Rechtschreibung im Schnitt auch schlechter erlernen. Eigentlich klingt das doch sogar logisch, oder?