Alles anzeigenIn diesem Link sind die neuen Grundschullehrer aufgeführt. Die bekommen zur Zeit 5299,43 Euro. Das kann ich auch lesen. Was ich aber zusätzlich kann, ist, nachzuschauen, wie es 2018 sein wird. Das Gehalt wird nämlich auf Bundesniveau angehoben. Das könntest du auch in dem von mir geposteten Link sehen und nachvollziehen.
Übrigens: Die meisten Grundschullehrer sind Lehrer mit einem Wahlfach. 4751,77 € brutto.
Mehrverdienen: Ich kenne niemanden, den das Brutto interessiert. Interessieren tut das Nettogehalt. Das ist wichtig. Dazu verweise ich auf meinen 1. Beitrag, Punkt 2.
Wie ich oben schrieb: Vielleicht ab 2019. Und alles andere gilt auch. Bist du denn Angestellte(r)? Bei uns an der Schule wird eine Nachfolgerin für mich gesucht. Gerne mit sonderpädagogischen, logopädischen, therapeutischen Grundkenntnissen und Klongerät. Bewirb dich doch jetzt.
Falls du diesen Thread nur begonnen hast, um darauf hinzuweisen wie gut es die Grundschullehrer in Berlin doch haben und deinen Neid ausdrücken möchtest, schreib es doch bitte direkt. Denn dann wäre es für mich verständlich, dass du meinen Beitrag komplett ignorierst.
Unseren Dissenz verstehe ich nicht, @Conni. Jemand schrieb irgendwas von "Berlin ist scheiße" und ich antwortete, dass alle Lehrer in Berlin bald (!) sehr gut verdienen werden, nämlich rund 5300,- Euro netto (A 13 + Erfahrungsstufe 5, wenn sie denn für jeden bleibt). Dass es ab 2018 ("bald") 5300,- Euro sein werden, steht in der Tabelle (siehe Link). Was stimmt daran nicht?
Berlin ist also nicht "scheiße", sondern für Lehrer gehaltsmäßig bald sehr attraktiv.
Warum jetzt Netto-Rechnungen aufgemacht werden, verstehe ich hingegen nicht. Netto ist nicht vergleichbar, weil es bei jedem anders sein kann; also vergleicht man brutto.
Der Rest geht wohl nicht an mich ???