Beiträge von Das Pangolin

    Die Tabelle des TVL war bis gestern für Berlin anders als die anderen Bundesländer. Ab heute nun nicht mehr. Das nennt man Anpassung auf Bundesniveau, denn die Anpassung hat nichts damit zu tun, dass man in Berlin dann zumeist besser eingestuft wird, als z.B. in NRW.

    Ich vermute inzwischen, dass sich die Anpassung auf die Gehälter der Berliner Lehrer ohne Zulage (bis Erfahrungsstufe 5) bezieht. Richtig?


    Aber da sie alle sofort Erfahrungsstufe 5 bekommen, haben sie alle (ohne die mit nur einem Fach, oder wie das heißt) jetzt schon rund 5000,- Euro mindestens und bald 5300,- Euro mindestens (es gibt ja nun neu die Erfahrungsstufe 6).

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du vehement gegen bessere Bezahlung bist.


    Und deine Idee, die Wochenstundenzahl zu verringern bzw. die Klassengröße zu reduzieren kosten doch auch Geld. Das wäre dann für dich okay? Ist das dann kein "für sich selbst absahnen" mehr?
    ...


    Das ist relativ einfach, @Kathie:


    Es ist nicht endlos Geld da. Man muss Prioritäten setzen. Unsere Gehälter sind (sehr) gut. Deshalb sollte JETZT in bessere Arbeitsbedingungen investiert werden.


    Ja, das kostet auch. Und da wir nicht alles haben können, dann besser für bessere Arbeitsbedingungen. Davon profitieren die Schüler übrigens auch. Weniger gestresste und irgendwann dauerkranke Lehrer, also womöglich auch weniger Unterrichtsausfall.


    Was mehr kostet, habe ich nicht durchgerechnet. Ich wüsste nicht, wie. Es geht mir aber um das Setzen von Prioritäten und das, was wir derzeit am dringendsten brauchen (und dass die sprudelnden Steuereinnahmen nicht nur für uns ausgegeben werden können).

    Laut neuer IGLU-Studie kann am Ende der Grundschule fast jedes 5. Kind nicht lesen


    Ich frage mich langsam, warum wird das alles (Basiskompetenzen) trotz der vielen Reformen; cooler, spaßiger Unterrichtsmethoden und hochtechnologischer Ausstattung (Digitalisierung usw.) immer nur schlechter und schlechter und schlechter?


    Es gab doch vor Jahrzehnten auch schon bildungsferne u/o. sozialschwache Elternhäuser (doch nicht weniger als heute) und es gab – mehr als heute – Elternhäuser, in denen nicht Standarddeutsch (sondern Dialekt) gesprochen wurde. Und die Kinder haben doch Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt – mehr als heute jedenfalls.


    https://www.welt.de/politik/de…aesst-sich-abhaengen.html


    Ich meine, ganz viel hängt vom "Auftreten" ab und was man sich als positive wie auch als negative Konsequenzen überlegt und einsetzt.


    Eine Ferndiagnose ist schwierig. Man müsste wirklich dabei sein und dich beobachten, um etwas Zielführendes sagen zu können.


    Tipp: Im Studium nahmen wir uns mal auf Video auf und schauten uns uns selber an. Das war hilfreich. So kriegt man einen besseren Eindruck, wie man nach außen wirkt. Heutzutage musst du aber sicherlich vorher die Eltern fragen.

    Das hier will ich mal herüberzitieren:



    Na, ich weiß nicht, ich habe da andere Erfahrungen, sowohl aus privaten Kontakten als auch als Lehrerin.


    Eine Bekannte von mir war total genervt von den ständigen Anrufen und Mitteilungen der Lehrerin. Sie entwickelte einen richtigen Hass auf die Schule und fühlte sich unverstanden. Sie und auch ihr Mann waren nach einer Zeit nicht mehr bereit mitzuarbeiten. ...


    Wahrscheinlich gibt es auch in dieser Frage solche und solche.


    Ich höre sehr viel Lob, dass ich so einen engen Kontakt zu den Eltern pflege.


    Die, die es nicht schätzen, sagen vielleicht einfach nur nichts???

    Genug Geld wäre immer da.
    Der Staat will es nur nicht dafür ausgeben, das ist alles.


    Das erinnert mich an den coolen Spruch:


    Geld ist genug da - es hat nur jemand anderes. :)


    Aber mal im Ernst, sicherlich ist das auch eine Frage der Verteilung, der Besteuerung und und und ... Zuletzt waren es doch wohl 40 Milliarden Steuermehreinnahmen und das, was die Parteien in ihren gescheiterten Sondierungsgesprächen forderten, kostete zusammen rund 100 Milliarden (genaue Zahl vergessen). Es könnte ja auch mehr ins Gesundheitssystem gegeben werden und mehr ins Rentensystem usw Davon haben dann alle was. Wie kann man erwarten, dass alle Steuermehreinnahmen nur für die gut verdienenden Lehrer ausgegeben werden?


    Einen Systemwechsel will doch keiner, oder? Es will nur jeder für sich selbst absahnen. :(

    (Hervorhebung von mir)


    Nun ist es kein kleiner regionaler Verband mehr, der A 14 (?) für die Gymnasiallehrer fordert, sondern die neue Bundesvorsitzende des Gesamtverbandes. Meine Sorge ist, dass bei all den Höherstufungen und Gehaltserhöhungen am Ende kein Cent mehr da ist, um uns wirklich den Schulalltag und die Arbeitsbedingungen wenigstens ein wenig zu erleichtern. :(


    Deshalb bin ich strikt dagegen, egal, um welches Lehramt es geht.

    @Conni,


    nein, ich habe nicht alle aufgefordert, nach Berlin zu gehen, nur weil ich angesichts des bald für fast alle Lehrer super Verdienstes schrieb:


    Auf nach Berlin!


    Aber letztendlich, wem es nur ums Geld geht, ja, für den ist demnächst Berlin sehr attraktiv. Wie wollte man das bestreiten bei 5300,- Euro brutto?


    Und warum darf man das nicht sagen? Das habt ihr euch doch erkämpft? Ist es euch jetzt peinlich? Wieso?

    E13


    Es ist schlicht und ergreifend das E. Das ist der Unterschied.Wurdest du mehrfach drauf hingewiesen. Aber du scheinst es nicht lesen zu wollen.


    Was mich nervt ist, dass du alle aufforderst nach Berlin zu gehen, weil ja hier bald alle so super verdienen werden. Dann komm doch her.
    Ansonsten bin ich auf deine Argumente in meinem Beitrag eingegangen.Ich ärgere mich im Moment etwas, dass ich überhaupt auf dich geantwortet habe, denn ich habe den Eindruck, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast und nur immer wieder deine Meinung hier schreiben möchtest.


    Jeder weiß, dass in Berlin und den meisten ostdeutschen Bundesländern Lehrer nicht verbeamtet werden.


    Wenn ich in die Tabelle schaue, die ich gerade verlinkt habe, steht dort überall A 13 / E 13 und ich sehe keinen Unterschied beim Brutto. Was soll der penetrante Hinweis "Es ist nicht A 13, es ist E 13" ??? Das Bruttogehalt ist doch das Gleiche! Und um diese Zahl ging es. Das Netto ist doch sowieso bei jedem anders (je nach Steuerklasse und und und).


    http://www.oeffentlichen-diens…-gehalt-lehrergehalt.html


    Oder wollt ihr nun sagen, dass die Beamten in Berlin, aus Gründen, die ich nicht kenne, demnächst noch mehr als 5300,- Euro brutto bekommen? Wie viel denn?


    Hab ich gemacht. Verstehe aber deine Kritik trotzdem nicht. Ich schrieb, dass in Berlin bald, ok, fast alle Lehrer (aber eben auch Lehrer mit Lehramt an Grundschulen) rund 5300,- Euro bekommen. Und du schreibst, das Gehalt wird auf Bundesniveau angehoben. Wieso denn angehoben, wenn doch die Lehrer in Berlin derzeit und weiterhin demnächst am meisten bekommen? Das siehst du auch in dieser Tabelle - sowohl bei A 12 als auch bei A 13 haben brutto die Lehrer in Berlin den höchsten Verdienst. Ich vermute durch die Erfahrungsstufe 5, die sie sofort bei Einstellung erhalten.


    http://www.oeffentlichen-diens…-gehalt-lehrergehalt.html


    Also ich weiß wirklich nicht, was an meinen Zahlen falsch sein soll.


    Und deshalb finde ich, dass man nicht sagen kann, Berlin ist (für Lehrer) scheiße. Darum ging es ! Warum darf man das nicht sagen? Ich neide es euch nicht !

    ...
    Und dementsprechend... dieser "Bonus" für solche, die "freiwillig an Brennpunktschulen" gehen, ist vielleicht ein Hilfeschrei, denn diese Schulen haben immer mehr Lehrerausfälle, und natürlich will da niemand hin, wo tagtäglich mehrmals Polizei und RTW aufschlagen... vielleicht sollte man mal was an den Schulen ändern... oder eher am Publikum... aber dazu gabs ja schon andere Threads.
    "Brennpunkt" hat nicht zwingend etwas mit geringem Einkommen und/oder Migrationshintergrund zu tun, aber oftmals trifft es sich eben da und potenziert sich noch. Mehr Personal für weniger SuS wäre schon mal ein möglicher Ansatz...


    Das meine ich eben auch. Die brauchen nicht in erster Linie 300,- Euro Schmerzens- oder Schweigegeld, die brauchen echte Hilfe.


    Echte Hilfe wären eine deutliche Reduzierung des Stundensolls, eine deutliche Senkung der Klassengrößen, ein massiver Abbau der ausufernden Bürokratie, ja und auch mehr Sozialarbeiter, Lernhelfer, Schulpsychologen usw. - nur für die ist dann ja wahrscheinlich kein Geld mehr da. :(

    @sofawolf: Du kannst aber auch nicht nur die Gehälter der Bundesländer miteinander vergleichen, sondern musst die lokalen Arbeitsbedingungen berücksichtigen. ...


    Du meinst also, die Gehaltsunterschiede zwischen den Bundesländern sind darin begründet, wo es leichter und wo es schwerer ist, als Lehrer zu arbeiten und also jemanden zu finden, der dazu bereit ist ?


    Aber es war doch die ganze Zeit hier von "gleichem Lohn für gleiche Arbeit" geredet worden ???

    ...Was ich aber zusätzlich kann, ist, nachzuschauen, wie es 2018 sein wird. Das Gehalt wird nämlich auf Bundesniveau angehoben. Das könntest du auch in dem von mir geposteten Link sehen und nachvollziehen.


    Ich habe nachgeschaut, (vielleicht in den falschen Link?) finde aber nichts dazu, dass das Gehalt nämlich auf Bundesniveau angehoben wird? Wo steht das? Wie viel ist es dann? Noch mehr als 5300,- Euro?

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