hier hab ich mal was Genaueres zur sächsischen Variante der Verhaltensnoten gefunden. Gefällt mir auch:
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(6) Weiterhin werden Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung des Schülers benotet.
1.
Betragen umfasst Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft, Zivilcourage und
angemessenen Umgang mit Konflikten, Rücksichtnahme, Toleranz und Gemeinsinn
sowie Selbsteinschätzung.
2.
Fleiß umfasst Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit, Ausdauer und Regelmäßigkeit beim
Erfüllen von Aufgaben.
3.
Mitarbeit umfasst Initiative, Kooperationsbereit schaft und Teamfähigkeit,
Beteiligung im Unterricht, Selbstständigkeit, Kreativität sowie
Verantwortungsbereitschaft.
4.
Ordnung umfasst Sorgfalt, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Einhalten von Regeln und
Absprachen sowie Bereithalten notwendiger Unterrichtsmaterialien.
(7) Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung des Schülers werden mit folgenden Noten
bewertet:
1.
sehr gut (1), wenn Betragen, Fleiß, Mitarbeit oder Ordnung des Schülers vorbildlich
ausgeprägt ist;
2.
gut (2), wenn Betragen, Fleiß, Mitarbeit oder Ordnung des Schülers stark
ausgeprägt ist;
3.
befriedigend (3),wenn Betragen, Fleiß, Mitarbeit oder Ordnung des Schülers durchschnittlich ausgeprägt ist;
4.
ausreichend (4), wenn Betragen, Fleiß, Mitarbeit oder Ordnung des Schülers schwach
ausgeprägt ist;
5.
mangelhaft (5), wenn Betragen, Fleiß, Mitarbeit oder Ordnung des Schülers
unzureichend ausgeprägt ist;
dabei sind gesundheitliche Beeinträchtigungen des Schülers angemessen zu berücksichtigen.
Verbale Einschätzungen ergänzen im Jahreszeugnis diese Benotung.
siehe S. 10: https://www.sachsen.schule/~gs…tm_files/schulordnung.pdf
Interessant, dass bei den Verhaltensnoten in Sachsen die "DDR-Zensurenskala" von 1-5 "überlebt" hat.