Beiträge von Das Pangolin

    Na um uns wieder vollzuspamen, wenn sonst keiner seine Sachen liest!


    Wenn du von mir nichts lesen möchtest, dann kannst du mich einfach blockieren, @Susannea. Dazu musst nur auf mein Profil gehen (Name), dann erscheinen da rechts oben in einer Leiste 5 Symbole. Wenn du auf das zweite Symbol von links klickst, dann blockierst du mich damit. Dann werden dir meine Kommentare nicht mehr angezeigt. Ganz einfach. Nur zu!

    @Meerschwein Nele,


    "gucki-ichi-hieri" und finde folgende Aussage:


    (Hervorhebung von mir)


    Kannst du mal bitte verlinken, wo steht, dass das in NRW nicht (mehr) so ist?

    Nicht in NRW.
    Noch einmal: guckstu einschlägige Rechtsvorschriften.


    Ich finde es voll in Ordnung, @Meerschwein Nele, wenn du nicht antwortest, wenn du nicht antworten magst.


    Ist ein Forum nicht dazu da, anderen Fragen zu stellen, die etwas vielleicht wissen, ohne dass man lange suchen muss? Trifft es nicht auf ganz viele Fragen hier im Forum zu, dass man das auch googeln könnte? Schreibst du den anderen auch immer, dass sie googeln und nicht hier fragen sollen?


    Übrigens wolltest du mir doch noch sagen, woher du die Info hast, dass der Spruch "Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren" von einem General Paulus (1943) stammt und/oder was du damit eigentlich andeuten wolltest? Beim Googeln habe ich das so nicht wiedergefunden. "guckstu-gucki-ich" wo?

    ... Endlich können mir meine verbitterten alten Kolleginnen mal richtig schön was beibringen. Ach nee, warte mal. Weiß ich ja selbst noch ausm Jahr 1994. Aber das Cover der Fibel sieht jetzt ein bisschen anders aus. Na Mensch!


    Jetzt blühen die Damen wieder auf, erleben gar ihren zweiten pädagogischen Frühling und ich bin eine verbitterte junge Lehrerin.


    ...


    Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen gehässig. Deine älteren Kollegen, waren das nicht im Grundschulbereich die sogenannten LuK-Lehrer (DDR-Ausbildung ohne Studium), die seit bald 30 Jahren anderen Lohn bei gleicher Arbeit erhalten? Wer streikte dagegen?


    Ich habe großen Respekt vor den älteren Kollegen in den Kollegien. Es gibt immer solche und solche, aber es gibt auch die mit wertvollen Erfahrungen, von denen man viel lernen kann.

    Genau! Auf diese Wortbedeutung würde ich mich im Zweifelsfall auch berufen.Vielleicht wäre eine erneute Diskussion in eurer Fachschaft sinnvoll, mh?


    Ist es nicht aber so, dass unsere 1-en meistens eigentlich 2-en entsprechen - gemäß Worturteil "den Anforderungen voll entsprechend" ? (Ich gehe immer mehr dazu über, das Worturteil ernstzunehmen.)

    Sag mal, was gräbst du denn hier alte Beiträge aus und fängst jetzt an, verspätet Infos zu geben nach denen niemand gefragt hat und die jeder bei der Bewerbung nachlesen kann?


    Hä? Der Beitrag von Mashkin ist vom 22.08.2018.


    Warum so herablassend? Lies doch einfach nicht, was dich nicht interessiert. Mach ich auch so.

    Konferenzen dürfen nichts beschließen, was gegen Gesetze oder Verordnungen verstößt. Heißt, du hältst sich zwar an den Beschluss soweit möglich, hast dann aber trotzdem noch den pädagogischen Spielraum. Je mehr du dann von den errechneten Noten abweicht, desto besser musst du die Abweichung begründen können, aber das sollte eh selbstverständlich sein. Sowas wie "ab Komma fünf wird aufgerundet" ignoriere ich bspw. regelmäßig, das nimmt einem nämlich den Spielraum komplett.


    Ja, mir wurde schon gesagt, dass man ab ,5 aufrunden müsse. Ich glaube, die Fachschaft hatte das beschlossen. Dabei gibt es ein Gerichtsurteil, dass man das nicht müsse, dass man auch bei ,3 oder ,4 die schlechtere und bei ,6 oder,7 die bessere Note geben dürfen, wenn man es begründen kann, z.B. mit der Gesamtentwicklung im Schuljahr (Verbesserungen bzw. Verschlechterungen zum Schuljahresende hin).


    (Aber bei Gerichtsurteilen ist ja immer auch wichtig, für wen das gilt, z.B. in welchem Bundesland.)

    Link gelesen? 90% arbeiten längst mit Fibeln. Und immer noch ist ungeklärt was "die Fibelmethode" überhaupt ist.


    Ich finde es eher traurig, dass Politiker so unreflektiert aufspringen.


    Aber wenn es die meisten sowieso schon tun, dann dürfte es doch auch nicht weiter stören, wenn es künftig alle tun müssen, oder?


    In verschiedenen Diskussionen dazu habe ich gelesen, dass zwar viele nicht die Reichen-Methode in Reinkultur anwenden, aber doch eben Teile davon. Wie man sich das vorstellen muss, weiß ich nicht. Aber vermutlich ist das dann auch von dem "Verbot" betroffen?


    Einerseits finde ich ja richtig, dass die Brandenburger Ministerin will, dass auch außerhalb des Deutschunterrichts Rechtschreibfehler konsequent angestrichen werden; andererseits bringt das doch nur etwas, wenn die Fehler korrigiert werden müssen. Dann muss aber auch die Berichtigung wieder kontrolliert werden und die Berichtigung der Berichtigung der Berichtigung ... wie weit will man das treiben? Wer soll das wann wie leisten? Wie geht ihr damit um?

    Nun gibt es erste Konsequenzen. In Brandenburg wird die Fibel-Methode zur Pflicht.


    Alle Brandenburger Grundschüler lernen vom kommenden Schuljahr an wieder nach der Fibel-Methode lesen und schreiben. Andere Methoden wie das umstrittene «Lesen durch Schreiben» oder die «Rechtschreibwerkstatt» werden dann nicht mehr angewandt, kündigte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) am Mittwoch in Potsdam an....

    https://www.news4teachers.de/2…methoden-werden-verboten/


    Ich finde das richtig so.

    Danke all jenen, die es ein bisschen erläutert haben, wie es bei ihnen ist und wie das mit dem pädagogischen Auge zu verstehen ist. Ich kenne es auch so, dass viele Lehrer die Zeugnisnote vor allem ausrechnen und dann maximal bei ,5 darüber reden, ob man auf- oder abrunden müsste.


    Ich finde es ausgesprochen sympathisch, dass ich auch ein pädagogisches Auge bei der Ermittlung der Zeugnisnote haben darf, also z.B. einen "Ausrutscher" ignorieren, eine Tendenz berücksichtigen oder auch pädagogisch motivierend (zum Guten) bestimmen darf. Mir ist nur nicht ganz klar, wie weit das gehen darf angesichts all der Festlegungen von Fachschaften und Gesamtkonferenzen und Schulbehörden, die sagen 40:60 oder je 25% oder Klassenarbeit doppelwertig usw.-usf.

    ...Noten dürfen an sich nicht ausgerechnet werden. Trotzdem haben viele Fachbereiche einen Konsens über die prozentuale Zusammensetzung der "sonstigen Leistungen". Ich rechne sie auch erst aus und schaue anschließend mit dem pädagogischen Auge noch einmal drauf.


    Interessant, dass Noten nicht ausgerechnet werden dürfen. Was genau ist mit dem pädagogischen Auge gemeint? Und ist das noch aktuell?

    Äh...mit diesem Bericht ging die Dikussion hier doch los???? Und der Begriff Rechtschreibwerkstatt steht ja sogar schon in der Überschrift..... ?Aber egal, was möchtest du denn jetzt erklärt haben? Was die Rechtschreibwerkstatt ist? Das kannst du hier nachlesen:


    Das Rechtschreibwerkstatt-Konzept


    Oder wolltest du wissen, weshalb das schlechter abgeschnitten haben könnte? (da kann ich dann aber auch nichts zu sagen, weil ich so nicht unterrichte)


    Danke, @icke, nein, der Begriff Rechtschreibwerkstatt war mir nicht geläufig. Man liest ja überall nur vom "Lesen durch Schreiben" oder Ähnlichem. Hab's eben bemerkt, trotzdem danke! (Kann man ja leider eigene Beiträge nicht löschen, oder?)

    Hier habe ich was dazu gefunden:



    Kundgebungen in Frankfurt und Kassel
    "In Kassel zogen nach Angaben der Polizei zogen am Vormittag etwa 800 Menschen vom Kulturbahnhof Richtung Innenstadt zur geplanten Abschlussveranstaltung. In Frankfurt formierte sich der Protestzug am Gewerkschaftshaus. Die Demonstration sollte am frühen Nachmittag auf dem Opernplatz enden. Die Polizei sprach in Frankfurt zunächst von rund 1.000 Teilnehmern, die Organisatoren rechneten im Verlauf der Veranstaltung mit bis zu 5.000 Menschen."



    https://www.hessenschau.de/ges…ung,bildungsdemo-100.html

    Das z.B. finde ich begrüßenswert und eine echte Hilfe:



    "Die Schulen dürfen das Geld eigenverantwortlich einsetzen. Sie können Sozialarbeiter oder Musikpädagogen als Honorarkräfte einsetzen oder die Ausstattung der Schule verbessern. Unzulässig sind nur Baumaßnahmen oder die Einstellung zusätzlicher Lehrer. Die Fördersumme enthält einen erfolgsabhängigen Leistungsbonus, dem eine Zielvereinbarung zugrunde liegt. Die Bildungssenatorin möchte mittelfristig mit allen Berliner Schulen Verträge abschließen, in denen Ziele der Schulentwicklung definiert werden."


    https://www.morgenpost.de/berl…ft-Brennpunktschulen.html


    Also wenn ich das Folgende lese, finde ich, liebe @Krabappel, ich bin mit meiner Meinung (die natürlich nicht alle teilen) anscheinend doch näher dran an dem, was Brennpunktlehrer sich wirklich wünschen und brauchen.


    Zitat: "Für eine gute Schule brauche es "die drei P...", sagt die erfahrene Direktorin: "Pädagogik, Platz und Personal. Wenn eines fehlt, ist das Mist." Gerade fehle an den Schulen zu oft Personal. Deshalb sei es gewiss gut, dass die Lehrer mehr Geld bekommen sollen. "Das ist eine Form der Anerkennung", sagt Busse. "Lange Zeit hat man ja Pädagogen nicht wertgeschätzt. ...


    Allerdings hört sie gerade von Lehrern, denen an den schwierigen Schulen besonders viel abverlangt wird, einen anderen Wunsch. "Viele hätten lieber eine Reduzierung ihrer Stunden", von derzeit 28 auf vielleicht 23. Denn über ihre Unterrichtsstunden hinaus gebe es so viele aufreibende Aufgaben. "Die Anforderung ist sehr hoch."


    https://www.sueddeutsche.de/bi…chwerstarbeit-1.4122344-2


    (Hervorhebung von mir)

    Aus einem neuen interessanten Bericht:


    "Grundschüler lernen Rechtschreibung am besten nach der klassischen sogenannten Fibelmethode. Zu diesem Ergebnis kommt eine Bonner Studie, bei der die Lernerfolge von gut 3000 Grundschulkindern in Nordrhein-Westfalen analysiert wurden. Andere Ansätze wie „Lesen durch Schreiben“ und „Rechtschreibwerkstatt“ schnitten weitaus schlechter ab. Die Ergebnisse werden an diesem Montag bei einer Tagung der Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt vorgestellt."


    http://www.faz.net/aktuell/feu…leissarbeit-15792061.html


    Hier wird nun auch die sogenannte "Rechtschreibwerkstatt" genannt. Wer kann das erklären?

Werbung