Alles anzeigenKlar braucht man insgesamt mehr, aber die findet man in Teilzeit eben auch auf Dauer.
Alles andere ist Augenwischerei, dann habe ich z.B. zum Beginn des Schuljahres angeblich genug (wobei da teilweise Dauerkranke, die gar nicht anwesend sind mitzählen) und der Mangel ist in Wirklichkeit viel höher. Und ja, wären die alle Vollzeit müssten viel mehr Stunden vertreten werden.
Übrigens fehlen in Berlin nie Lehrkräfte, sondern Lehrerstunden, es wird einfach generell anders gerechnet!
Alles andere ist auch wieder Augenwischerei.
Also erzähle mir nicht, was ich annehme und wie es sein müsste.
Tatsächlich ist es in Berlin aktuell mit mehr Teilzeitlern deutlich entspannter und das obwohl wir persönlich z.B. mit Unterdeckung ins Schuljahr gegangen sind, weil das weniger belastet als noch ein Quereinsteiger mehr.
Nein, es tut mir Leid, ich finde deine Argumentation ein bisschen krude. Ich habe das Gefühl, dass wir ständig aneinander vorbeireden. Ich nenne Zahlen von verbeamteten Lehrern in Berlin (fast die Hälfte noch), du kommst mir mit Zahlen von deiner Schule und fragst mich, wie ich sie anzweifeln könne und wenn ich nach den Zahlen für alle Berliner Grundschulen frage, hast du keine und sagst, die von deiner Schule müssten mir Beleg genug sein. Ich spreche von A bzw. E 13 für Grundschullehrer in Berlin ab 2018 bzw. 2019 und meine damit zunächst die neueingestellten Grundschullehrer mit voller Lehrerausbildung und danach natürlich erst (fast) alle anderen, die das beantragen mussten, du kommst mir mit A/E 13 für (fast) alle ab 1.9.2019. Ich spreche vom allgemeinen Lehrermangel in Deutschland, du kommst mir damit, dass jemand, der weniger Stunden hat, dann im Krankheitsfalle auch weniger fehlt, also weniger vertreten werden muss, weil er/sie ja weniger Stunden hat und deshalb durch Teilzeit der Lehrermangel sinkt. Das ist doch nun wirklich Quatsch.
Jetzt kommst du mir sogar damit, dass in Berlin keine Lehrkräfte fehlen, sondern nur Lehrerstunden, die wer ausfüllt? Ok, dann irren sich alle, nur eben du nicht.
In Berlin fehlen vor dem neuen Schuljahr noch mindestens 600 Lehrer in Vollzeit. Das berichtet der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf den Vizevorsitzenden des Gesamtpersonalrats Dieter Haase.
PS: Bist du nun eigentlich in Brandenburg oder in Berlin, das würde mich noch interessieren. Und was ich auch nicht verstehe, wenn du 2/3 der Ferien wegen deiner freien Tage sowieso frei hättest, dann sind das ja z.B. 4 Wochen von 6 Wochen Sommerferien. Arbeitest du denn nur an gerundet 2 Tagen pro Woche bzw. 1,5 Tagen?