Beiträge von lissy

    Ich würde zunächst die Zahlzerlegung der Zahl 10 üben. Dafür soll sie die Finger auf den Tisch legen und du legst einen Stift zwischen zwei Finger. Sie sagt dir, wie viele sie auf der linken Seite sieht und dann wie viele auf der rechten. Wenn du z. B. den Stift zwischen den 6. und 7. Finger legst und sie zählt die Finger der linken Hand, frage mal nach, wie viele Finger sie an der linken Hand hat und ob sie das nutzen kann (um dann 5+1 zu rechen). So übst du mit ihr, bis sie sich sicher ist. Anschließend lässt sie die Finger liegen. Du sagst ihr eine Zahl und sie dir die Ergänzung zur 10. Klappt auch das gut, werden die Hände verdeckt und wenn sie dann zögert, erinnere sie an ihre Hände. Klappt auch das, werden die Hände weg genommen.
    Ich hoffe, dass meine Erklärung hilfreich und verständlich war? Wenn nicht, frag nach.

    An einem solchen Rahmen müssen z. B. 6 Kugeln zählend eingestellt werden. An Rahmen, die einen Farbwechsel nach 5 Kugeln aufweisen, kann man ohne zu zählen die Zahl einstellen. Auch die Zahl 50 kann ohne zu zählen eingestellt werden. Und gerade das zählende Rechnen soll ja abgebaut werden.

    :D Ja, du hast recht, ich habe die Frage sehr ungenau gestellt. Ich hatte auch absolut keine Idee und Vorstellung, was man mit dem Thema machen kann / soll. Sachunterricht fällt mir leider total schwer und ich muss es unterrichten :angst:
    Die Idee mit dem Vorteil von Papier gegenüber anderen Stoffen finde ich super! Wir haben uns erst Mal die verschiedenen Papiersorten angeschaut. Anschließend habe ich ein Märchen erzählt, in dem der böse Zauberer dem König jeden Tag eine andere Papiersorte wegzaubert und der König sucht Ersatz. Anschließend haben wir die Papiere untersucht und überlegt, welche Papiere sich ähnlich sind. In der nächsten Woche ist Projektwoche und wir schöpfen Papier. Dann würde ich gerne mit den Kindern deinen Vorschlag alias aufnehmen. (Vorteile von Papier gegenüber anderen Stoffen) Und auf das Thema Mülltrennung eingehen.
    Tja und dann??? Oder ist es ausreichen?
    Viele Grüße
    Lissy

    Wir wollen im Sachunterricht Papier behandeln. Ich habe im Internet gesucht und das Thema "Papier untersuchen" gefunden. Das finde ich ganz spannend, aber was ist meine Fragestellung und was mache ich in der Reflexion??


    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Ich finde das BUch Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern von Gaidoschik ganz hilfreich. Um die Hintergründe dir noch mal klar zu machen, ist auch das Buch von Wartha Lehrerbücherei Grundschule: Rechenproblemen vorbeugen: 2.-4. Klasse ganz hilfreich.


    Wenn du langfristig helfen willst, sind grundlegende Dinge zu bearbeiten, da reicht es nicht, dass Rezepte gelernt werden.

    Ich versuche schon ganz viel in den Ferien vorzuarbeiten. Während der Woche ist es ganz unterschiedlich, je nachdem,welche Termine ich noch habe.


    Hast du schon mal Papier geschöpft?

    Muss ich wirklich schon aufstehen, ach 5 Minuten noch. :) Und das denke ich morgends ungefähr 3 Mal.


    Welches Buch muss unbedingt in der Schulbücherei stehen?

    Hallo Janina,


    wir klatschen zunächst auf die Oberschenkel (die eigenen), dann in die Hände, dann über Kreuz auf die Schultern und anschließend schnipsen wir. Das mache ich so lange (am Anfang mit mitsprechen (Beine Hände Schultern schnips) bis alle im gleichen Rhythmus sind. Dann wird dazu Gu-ten-mor-gen gesprochen. Klappt mittlerweile bei allen Kindern und sie werden ziemlich schnell ruhig.

Werbung