Beiträge von lissy

    Hallo,
    nach den Osterferien will (oder eher muss) ich mit einer dritten Klasse in das Thmea Leichtathletik einsteigen. Ich habe festgestellt, dass diese Klasse ganz gut mit Bewegungsbildern und kurzen Beschreibungen zurechtkommt (zusätzlich zur Lehrerinnendemo) und sich die Bewegungen besser vorstellen können.
    Leider habe ich keien Vorlagen und meine Suche im Internet war auch nicht erfolgreich :( Tja, und selber zeichnen, will ich niemandem antun.


    Hätte jemand einen Literaturtipp, Bilder auf dem PC oder eine gute Internetseite?


    Wäre euch wirklich dankbar!

    Einem Mädchen hängt im Sportunterricht (2. Klasse) ein Faden an der Hose, genau zwischen den Beinen. Daraufhin ihre Freundin: "Du hast da einen Penis. Naja, ich glaub der hat zu wenige Nährstoffe abbekommen, so dünn wie der ist."


    Gruß
    Lissy

    Hallo Tiggy,


    die schiefe Ebene baust du am besten mit einer Turnmatte und dem Sprungbrett oder du hängst eine Bank in die Sprossenwand und legst da ne Matte drüber.


    Die Sache mit dem Kasten sieht folgendermaßen aus:
    Die Kids knieen auf dem Kasten, die Hände stützen auf der Matte, welche vor dem Kasten liegt. Kopf zur Brust. Dann schieben sie ihren Po nach vorne und schieben ihren Körperschwerpunkt über die Hände. Die Arme sind weiter gestreckt. So kommen sie auch zu einer Rolle vom Kasten. ?( War das verständlich?


    Habe in der Klasse auch so einen "Nichtschaukler". Er hat dann weiter die Rückenschaukel geübt, "Teddyrolle" (S. macht ein Päckchen; Beine angezogen, Arme umschlingen die BEine, um die Körperachse rollen) und die Baumstammrolle (Köper ist gestreckt, Körperspannung, rollen um die eigene Achse). Selbst da hat er Probleme. Müsste eigentlich mal mit der Mutter reden, dass der Junge mehr Sport macht oder zur Ergotherapie o. ä. gehen sollte.
    Finde es auch riskant, dass diese Kids die Rolle vw üben soll.


    LG Lissy

    Hallo Tiggy02,
    zunächst einmal finde ich es prima, dass du mit deinen Kids im Sport turnst. (Wird leider viel zu selten gemacht!)
    ich würde den Kindern verschiedene Möglichkeiten parallel anbieten, schiefe Ebene, Kastenoberteil und nur die Matte.
    Wichtig ist bei der Rolle vw, dass die Hände parallel und mit den Fingerspitzen nach vorne aufgesetzt werden, die Arme die ganze Zeit durchgedrückt sind und das Kinn auf der Brust ist. Das wären die Sachen, auf die ich als erstes achten würde.
    Als Hilfestellung kannst du dich neben das Kind knieen und Achubhilfe am Oberschenkel geben, falls es nicht genügend Schwung hat.
    Differenzierungsmöglichkeit für gute Turner: Rolle Rückwärts, aufstehen ohne sich mit den Händen abzustützen, Strecksprung nach der Rolle.
    Viel Spaß beim weiteren Turnen!
    Lissy

    Hallo Tiggy02,
    als Voraussetzung für die Rolle vw kannst du mit den Kindern die Rückenschaukel üben.
    Rückenschaukel: Auf den Rücken legen, Kopf zur Brust, Beine mit den Händen umklammern und wie in einem Schaukelstuhl hin und her schaukel. Dabei kann man auch gleich ganz gut beobachten, welches Kind später verstärkt deine Hilfe brauchen wird.
    Habe ein bißchen was an Material auf dem PC, kann es dir gerne per Mail schicken, schreib bei Interesse einfach eine private Nachricht.


    Lissy

    Hallo alem2,


    bin zwar keine "Kunstfrau", aber vielleicht könntest du dich mit der Klassenlehrerin absprechen, dass Bilder zum Sachunterricht (aus-)gemalt werden können?
    Zu den Mandalas kannst du auch mal bei www.zaubereinmaleins.de nach Vorlagen schauen. Vielleicht könnte es auch einen Platz geben, an dem die Kinder Mandalas aus Steinen, Knöpfen, ... legen?
    Oder was gerade im Winter ganz schön ist, sind Schneeflocken aus Papier. Das quadratische Papier zu Dreiecken falten und irgendwo einschneiden, aufklappen, staunen, fertig.

    Hallo,
    ich nutze die Ferien um endlich mal auszumisten. Dabei sind mir folgende Bücher in die Hände gefallen, in die ich max. 2x reingeschaut habe.


    Leitfaden Fachdidaktik Religion von Hermann-Josef Frisch


    Auszüge aus dem Inhalt:


    Standortbestimmung, Die Zielsetzung des Religionsunterrichtes, Von der Zielsetzung zu den Zielen, Grundlegende didaktische Fragen, Beispiele spezieller
    Didaktik, Didaktik und Methodik, Vom Lehrplan zum Unterricht


    Das Buch kostet bei www.lbib.de 16 ¤. Ich verkaufe es (inklusive Porto) für 5 ¤.


    Das zweite Buch heißt Menschenkinder Gotteskinder von Sybil Gräfin Schönfeldt


    In dem Buch sind einige (kirchliche) Feste mit einer Kurzinformation und einer passenden Geschichte zu dem Fest enthalten. Als Beispiele: Nikolaus, Silvester, Festenzeite, Franz von Assisi, Erstkommnion.... Das Buch verkaufe ich auch für 5¤.
    Sollte jemand beide Bücher kaufen kann ich mal schauen was sich mit dem Porto machen lässt.
    Ich hoffe mein Bücherschrank wird etwas leerer.

    Hallo Elaine,
    oder wie wäre es mit Thai-Bo, Schattenboxen, (Dance-)Aerobic oder Akrobatik (falls es die Möglichkeit gibt Matten mit in die Aula zu nehmen?)?
    Oder wie wäre es mit Jonglage?
    Viele Grüße
    lissy

    Hallo,
    falls du noch nach Themen suchst, wäre nicht auch das Thema Symmetrie in der Weinachtszeit (z. B. bei Plätzchenformen oder Weihnachtsmanngesichtern) interessant?
    Grüße
    Lissy

    Hallo,
    ich sitze grad über meiner Examensarbeit zum Thema Lernstandserhebung.
    Hab der Klasse, bevor ich das Thema Uhr gemacht habe, einen Fragebogen ausgeteilt, um zu schauen, wer was über die Uhr schon weiß. Hat auch gut geklappt, konnte danach ziemlich treffend differenzieren. Jetzt suche ich Literatur zu dem Tema Lernstandserhebung / Informelle Tests / Vorwissen überprüfen.

    Wer kann mir helfen???? ?(

    Wie wäre es mit einem Wochenplan in Mathe? Dort lassen sich auch schön Spiele, Arbeit am PC, Aufträge aus dem Buch oder dem Arbeitsheft (sofern ihr eins habt) oder Arbeitsphasen mit der Lehrerin unterbringen. Müsste halt vorher wirklich geübt werden. Klappte bei meiner zweiten Klasse jedoch sehr schnell.

    Hallo,
    schön zu hören, dass ich mit meiner Meinung über die Prüfung (und Module) nicht alleine dastehe. Das gibt doch schon etwas bessere Laune und Zuversicht.
    Leider bin ich als "Versuchskaninchen" im ersten Durchgang der Modularisierung, die Prüfung ist also schon nächstes Jahr.
    Die Sache mit den Unterrichtsstunden so hinbiegen, dass es ins Modul passt, kenne ich leider nur zu gut.
    Und wenn man in zwei aufeinanderfolgenden Modulen das gleiche machen soll, frage ich mich, was es bringt (wenn wenigstens ein neuer Aspekt dazukäme!).
    Schade, dass "die da oben" mich nicht mal eine Woche begleiten.
    Ich werde auf alle Fälle unsere Ausbilder nerven, damit wir "Trainingsstunden" bekommen. Sie sind glücklicherweise auch nicht glücklich über die Situation.

    Hallo,
    wir haben gestern im Seminarrat die neue mündliche Prüfung im 2. Staatsexemn erörtert. (Gilt für alle, die ab dem 1.8.2005 angefangen haben).
    Die Themen für die Prüfung sollen wir erst am Prüfungstag bekommen, kein Material benutzen dürfen und nur ne halbe Stunde Zeit zur Vorbereitung haben. Die Themen können irgendwas aus den vergangenen zwei Jahren sein (z. B. EBB, DFB, Fachdidaktik). Und dann noch fremde Prüfer.
    Wie bitte schön soll man das schaffen? Fühlt sich noch jemand so hilflos (und wütend)?

Werbung