Vielen Dank Vivi,
ich glaub, ich hab den Unterschied kapiert.
Guß
Lissy
Vielen Dank Vivi,
ich glaub, ich hab den Unterschied kapiert.
Guß
Lissy
Hallo,
sitze grad vorm PC und hab ein Brett vorm Kopf. Im Text ist immer die Rede von Substantiven wie z. B. Apfel. Ich dachte immer das heißt Nomen?
Kann mir mal einer den Unterschied erklären?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Hallo,
da ich demnächst umziehe, muss ich meinen Bücherschrank mal ausmisten Ich biete folgende Bücher an (Im Preis ist auch gleich das Porto enthalten):
Unterrichtsmethoden Band 1 und 2 von Hilpert Meyer für zusammen 8 €.
Was zählt? Vom Umgang mit Geld und anderen Werten und Etwas unternehmen. Beide Bücher von Elke Heller für zusammen 4 €.
Sportunterricht gestalten von Christina Müller So gut wie neu für 17 €.
Kleine Spiele für viele von Arndt Löscher fü 3€.
Miteinander Reden Band 1 von Schulz von Thun für 4 €.
Alltag im offenen UNterricht von Ariane Garlichs für 3 €.
Mit Schülern klarkommen von Gert Lohmann (teilweise sind Stellen angestrichen) für 16 €
Schule als Lern- und Lebensort gestalten von Roland Bauer (So gut wie neu) für 12€
Bei Fragen könnt ihr gerne eine PN schicken.
Viele Grüße
Lissy
Hallo Cora,
wie sieht denn der Übergang Kindergarten Grundschule bei euch aus? Findet da eine KOoperation statt? Ich habe bei meinem Schulmodul einen Schnuppertag mit Schulrally für die zukünftigen Schulis organisiert.
Gruß
Lissy
Hallo Strubbelsuse,
vielen Dank für den Tipp, das Buch hört sich gut an, werd es mir wohl anschaffen.
Viele Grüße
Lissy
Hallo,
ich werde im kommenden Schuljahr eine 4. Klasse übernehmen und habe heute eine Liste mit Themen für den Sachunterricht bekommen, was noch alles zu bearbeiten ist. Da stehen auch die Kelten dabei.
Hat jemand schon mal eine Einheit zu diesem Thema gehalte und kann mir mit einer kurzen PLanungsskizze, Buchtiteln oder ähnlichem helfen?
Gibt es vielleicht ein Kinderbuch zu diesem Thema?
Viele Grüße
Lissy
Wir haben in Hessen mit der Vorgängerausgabe des Buches gearbeitet und ich kann es nicht empfehlen. Beispielwesie waren 2 verschiedene Wege der schriftlichen Addition dargestellt, eins davon ist in HEssen gar nicht zugelassen (laut Kultusministerium). Es gab zu wenig Sachaufgane und nur ab und zu mal eine eingeschobene Seite zur Geometrie. Auch die Übungsaufgaben haben mir nicht so gut gefallen (und den Kindern auch nicht).
Vielleicht ist die neue Ausgabe ja besser?
Gruß Lissy
Hallo,
das_kaddl
da ich im nächsten Schuljahr eine 1 Freitags in der 5. Stunde im Fach Musik (fachfremd) unterrichten "darf", würde ich gerne wissen, was ein "Feuerwerk musikalischer Aktivitäten" (inkl. Musikspiele)" ist und ob du mal ein paar MUsikspiele nenne könntest?
Ich habe mir von Bergedorfer Musik 1. Klasse angeschafft, finde die Ideen darin ganz toll, frage mich aber, wie man die ganzen Inhalte im ersten Schuljahr unterbringen soll
Vielie GRüße
LIssy
Für Lehraufträge musst du dich direkt an das jeweilige Schulamt wenden. (kurzes Schreiben, Lebenslauf und Zeugnis)
Ansonsten gibt es in Hessen noch die "tolle" Unterrichtsgarantie +. Da vertritt man plötzlich erkrankte Kollegen oder anderweitigkurzfristig ausgefallenen Lehrerinnen. Hierfü musst du dich direkt an den Schulen bewerben.
Viel Glück bei der Suche!
Bei uns waren pro Modul 2 Unterichtsbesuche angesagt (die doppelte Arbeit wurde leider gar nicht berücksichtigt, laut Modulbeschreibung hatte ich für jede Vorbereitung 4 Stunden). Da konnten die Ausbilder immerhin die Verbesserung vom 1. zum 2. UB begutachten.
venti
Naja, bei uns wurde irgendwann mal gesagt, das der Unterricht das wichtigste ist und ca. 70 % zählen soll. Ich hatte das Gefühl, dass die Ausbilder mehr auf die Entwicklung zwischen den einzelnen Ubs geschaut haben, wenn man die Tipps vom ersten UB umgesetzt hat, waren die Ausbilder schon zufrieden. Welche Bewertungskriterein für dei Module ohne UBs vorlagen, weiß ich auch nicht.
Habe auch eine total ätzdende Prüfung hinter mir, bei den Unterrichtsstunden grade so bestanden (Mathe 3 Punkte, Sport 7). Und meine schlechteste Modulbewertung waren vorher 11 Punkte. Meine Ausbilder fanden die geplante Mathestunde total toll. Und auch ich bin immer noch überzeugt davon. Aber schinbar achten die fremden Ausbilder auf andere Dinge als meine "alten" Ausbilder. Naja, ich hab mir drei Glässer Sekt gegönnt und erst mal lange geschlafen, das hilft!!
Im Sachunterricht einer 2. Klasse, Thema Fuchs:
Lehrerin: "Wie heißen Tiere, die nachts unterwegs sind?"
Schüler: "Vampire."
Wir haben in der Grundschule seit Februar mit Läusen zu tun (mich juckts schon wenn ich das Wort nur schreibe). Bei uns war jetzt 2x jemand vom Gesundheitsamt da. Allerdings haben wir den Verdacht, dass die Läuse aus der Gesamtschule von Geschwisterkindern "eingeschleppt" werden. Also mein Tipp: ALLE die mit Kindern aus der KLasse zu tun haben, und besonders dem verlausten Kind, informieren (AGs, Fördergruppen....).
Hallo Lisa*star,
du könntest ja was mit Kombinatorik machen. "Steffy darf sich 2 Kugel Eis aussuchen. Es gibt die Sorten Vanille, Schoko und Erdbeer. Wie viele Kombinationen gibt es?"
LG Lissy
Jetzt weiß ich wie ich kostengünstig nach NY komme. Die Sommerferein müssten doch reichen.
Hallo,
ich nutze die Ferien um meine Büchersammlung durchzuschauen und auszusortieren. Da ich gerade wieder 7 neue Bücher bekommen habe, brauche ich unbedingt PLatz!
Ich habe immer pro Buch 2 Euro Porto und Versand berechnet, wenn du mehrer Sachen kaufst, verringert sich das Porto.
Alle Bücher sind, soweit nicht anders beschrieben, in einem guten bis sehr guten Zustand. Es wurde nichts markiert oder mit Eselsohren gekennzeichnet.
Ich biete folgende Bücher an (bereits inklusive Porto und Verpackung):
Wagen und gewinnen Aus gemeinsamen Erlebnissen lernen von Eckhart Bücken
Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: Burckhardthaus-Laetare (Juli 2001)
ISBN-10: 3766493655
3 Euro
Keine Zeit für Langeweile. Bewegung in die Gruppe bringen von Heike Baum
3 Euro
Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik von Konrad Bundscuh
Taschenbuch: 380 Seiten
Verlag: UTB, Stuttgart; 5. Auflage
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3825209997
Kurzbeschreibung
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab? Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über: -wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen, -Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern, -förderungsorientierte sonderpädagogische Gutachtenerstellung.
8 Euro
Seminarwerkstatt Offener Unterricht von Ullrich Amlung und Uli Jungbluth
Kurzbeschreibung
Diese Reihe wendet sich in erster Linie an Lehramtsstudierende alter Schulformen der 1. und 2. Ausbildungsphase (Referendariat). Dementsprechend bietet die Themenpalette ebenfalls für Hochschullehrer/-innen in der Lehrerausbildung und für Seminarleiter/-innen interessante Anknüpfungspunkte für ihre beruflichen Schwerpunkte. Nicht zuletzt sollte sich auch der langjährig erfahrene Schulpraktiker ebenso angesprochen fühlen wie die Schulleitung, schon allein deshalb, weil die Art und Weise der Behandlung der Themen besonders geeignet ist für die eigene Fortbildung, pädagogische Konferenzen oder SchilF-Veranstaltungen.
Das Interesse an Reformpädagogik ist ungebrochen. Dies hat seine einfache Ursache darin, dass die 'Reformpädagogische Bewegung', die vor gut 100 Jahren entstand, ein Vorbild für eine tiefgreifende und breite Erneuerung des Schulwesens darstellt. Adolf Reichwein ist einer der exponiertesten Vertreter dieser Epoche gewesen. Die Ideen seiner Pädagogik sind bis heute lebendig geblieben und haben von ihrer Strahlkraft nichts eingebüßt. Mit der Seminarwerkstatt 'Offener Unterricht' wird Reichweins Konzept für die heutige Reformpädagogik aktualisiert und in spannenden Projekten, die erfahrungsbezogenes, eigenverantwortliches und problemlösendes Lernen und Arbeiten miteinander verbinden, in nachahmenswerter Weise vermittelt.
Dr. Ullrich Amlung ist Erziehungswissenschaftler und Volkskundler an der Technischen Universität Dresden.
Dr. Uli Jungbluth ist Erziehungswissenschaftler und Fachleiter am Adolf-Reichwein-Studienseminar Westerburg.Dr. Uli Jungbluth ist Erziehungswissenschaftler und Fachleiter am Adolf-Reichwein-Studienseminar Westerburg.Dr. Ullrich Amlung ist Erziehungswissenschaftler und Volkskundler an der Technischen Universität Dresden.
4 Euro
Lexikon Schulpraxis. Theorie- und Handlungswissen für Ausbildung und Unterricht von Dietrich Homberger
Kurzbeschreibung
Zu den Vorzügen dieses Wörterbuchs gehört der weit gesteckte wissenschaftliche Rahmen des Fachgebietes Schulpädagogik. Neben den im engeren Sinne schulpädagogischen Begriffen sind aus der Psychologie und Soziologie auch solche Begriffe aufgenommen worden, die in der Pädagogik einen festen Platz haben. Weiterhin werden die Fachdidaktiken der allgemein bildenden Schulen in eigenen Stichworten abgehandelt.
Der Auswahl der Stichworte liegt ein Verständnis von Schulpädagogik als Berufswissenschaft von Lehrerinnen und Lehrern zugrunde, die sich mit Erziehung und Unterricht in der Institution Schule beschäftigt.
Das Wörterbuch Schulpädagogik
-führt in den aktuellen schulpädagogischen Sachstand ein ohne die historische Dimension zu vernachlässigen,
-legt Wert auf Lesbarkeit,
-gibt nach Bedeutung und Aktualität ausgewählte Literaturhinweise,
-enthält ein umfangreiches Sachregister.
Bei dem Buch ist in der Herstellung ein kleiner Fehler unterlaufen. Ein paar Seiten sind am oberen Rand miteinander verbunden. Allerdings dürfte es kein Problem sein, diese mit einem Cuttermesser sauber zu trennen.
Auf Grund dieses Mangels nur 8 Euro.
Hallo,
ich will bei einem UB das Thema SchülerInnen gestalten ein gesundes Frühstück oder Waffeln backen durchführen. Hat einer von euch so was schon mal gemacht und könnte mir seine Lernziele und Lernstruktur schicken? Und gibt es dafür Literatur?
Vielen Dank im Vorraus!
Lissy
Werbung