Beiträge von lissy

    Ich "durfte" dieses Jahr auch die verbindliche PC-AG an unserer Schule übernehmen. Hab mir das Buch "Computer und Internet" von Jule Philippi angeschaffft. Hab sehr viel damit gearbeitet. Haben zunächst einmal grundlegende Dinge geklärt (was ist eine Maus, wie kann ich damit arbeite, Fenster öffnen und schließen....) und dann mit dem Textverarbeitungsprogramm einen Text und den Stundenplan erstellt und bearbeitet. Jetzt wollen wir uns ans Internet begeben.
    Wie handhabt ihr das so mit den Inhalten? Wie sehr geht ihr in die Tiefe?

    Joschi, 1. Klasse fragte mich heute, ob ich ein Taschentuch für ihn hätte. Ich gab ihm eins. Er putzte sich kräftig die Nase, knüllte es zusammen und wollte es mir mit dem Wort "Danke" wieder zurück geben.
    :)

    Naja, die 105 Minuten ergeben sich daraus, dass wir immer zu zweit in der Pause sind (in der 2. Pause macht einer Busaufsicht). Morgends haben wir ab 7.30 jemand auf dem Schulhof und ab 7.45 auf jeder Etage 1 Aufsicht (bei 3 Etagen) bis 8.00 Uhr. In der Frühstückspause bin ich auch immer noch im Klassenraum, aber die 50 Minuten hab ich nicht zur Aufsicht dazu gezählt. In meienr alten Schule wurde die Zeit von 7.45 bis 8.00 Uhr zur individuellen Förderung von Schülern genommen und ich hatte dafür 1 Stunde weniger Unterricht.

    Volle Stellen haben bei uns 105 Minuten Aufsicht.
    Etwas Entspannung gibt es bei uns durch das Projekt "Pausenengel" in den Pausen. Seitdem kommen nicht mehr ständig Kinder wegen irgendetwas, sondern die Pausenengel helfen, wenn sie können. Aber es ist schon viel! Ich versuch immer etwas früher da zu sein oder länger zu bleiben, damit ich in den Pausen wirklich mal eine Auszeit habe.

    Reliunterricht, 3. Klasse, mündliche Überprüfung. Es geht um das Thema Mose.
    Lehrerin: "Was sagte Gott aus dem brennenden Dornbusch zu Mose?"
    Schüler: "Mach das Feuer aus!"


    3. Klasse
    Tom zur Lehrerin: "Die Frau Schmidt schreibt schöner als du!"
    Lars: "Klar, die ist ja auch jünger!"


    :D

    Ich habe mir einen Plan erstellt, welches Schuljahr was neu dazu lernen soll.
    Ganz wichtig ist mir, dass die Kinder wissen, wo sie was im Schrank findne und wie es heißt. Außerdem sollen sie am Ende des 1. Halbjahres Geräte sicher auf- und abbauen können (und möglichst die Namen von den "Dingernda" beherrschen). Außerdem stehen im Bereich Turnen folgende Dinge: Verschiedene Rollen (Baumstamm, Teddybär....),Rolle VW, Strecksprung und beidbeiniger Absprung, Hockwende an der Bank, Aufknien auf den Längskasten, Übungen zum Balancieren, Klettern an Sprossenwand, Stangen
    Ich finde es wichtig, dass alle Kinder z. B. die Rolle VW können. Dabei fällt das "Können" doch sehr unterschiedlich aus. (was auch ok ist!!) Bei den einen ist es eine perfekte Rolle, andere Kinder purzeln wie ein Tigerbaby durch die Gegend. (Aber das ändert sich, wenn man regelmäßig übt und die Kinder sind dann mächtig stolz!)


    In der Leichtathletik stehen folgende Dinge an: Sprint: Übers Ziel hinaus laufen
    Weitsprung: Richtiger Absprung, in die Weite springen
    Weitwurf: ein und beidhändig, hoch und weit, mit rechts und links, mit verschiedenen Ballarten
    Ausdauerlauf: 5‘ Lauf
    Ganz wichtig ist mir auch der Bereich Tanzen /Rhythmik. Da sollen die Kinder Laufen VW und RW und Hüpfen VW
    Ansonsten viele kleine Spiele und Umgang mit dem Ball


    Für mich stellt es keinen Gegensatz da, die Freude an der Bewegung zu erhalten und dabei auch die Rolle zu erlernen. Wenn man gleich von Anfang an auch turnt oder Leichtathletik macht, dann ist das für die Kinder ok. Wenn man aber eine Klasse übernimmt, die vorher 2 Jahre lang nur gespielt hat, dann verstehen sie oft nicht, dass Sportunterricht noch ein bißchen mehr ist als Völkerball und es wird ständig gemotzt :(


    LG Lissy

    Da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Total blöd, wenn man sich ausrechnet, dass man am Tag doppelt so lange im Auto wie daheim sitzt, wenn man zwischen Schule und Elternabend noch mal heim fahren will / muss.

    Ja, Bergedorfer ist toll. Auch (oder besonders) wenn man kein Sport studiert hat.
    Du könntest dir auch schon mal Gedanken darüber machen, welche Rituale und Regeln du möchtest.

Werbung