Beiträge von BerthaVonSuttner

    Um ehrlich zu sein finde ich die Idee deshalb nicht gut, weil das ein sehr großer Kopier- und Papieraufwand ist. Das ist sehr viel Arbeit für den Unterrichtenden, kostet Geld und ist auch nicht wirklich ökologisch. Jedenfalls würde ich das nicht machen, vor allem auch weil ich glaube, dass die Schülerinnen und Schüler sich eben NICHT zu Hause hinsetzen und das lesen.


    Ich würde da eher so Kennenlern-Sachen von Norm Green machen, die die persönlichen Beziehungen der Schüler stärken:


    Norm Green: Das Erzählen persönlicher Geschichten als Mittel zur Herstellung perönlicher Bindungen


    Fragen, die das Erzählen persönlicher Geschichten ermöglichen, schaffen persönlich interessante Ereignisse, Erlebnisse oder Erfahrungen, die für die Teambildung besonders stark sind. Die Teammitglieder hören anderen genau und respektierend zu, wenn interessante persönliche Geschichten miteinander ausgetauscht werden. Mögliche Fragen, um das Erzählen persönlicher Geschichten zu ermöglichen sind:


    1.Was ist dein Lieblingsplatz? Warum?
    2.Wo kannst du dich entspannen und deine Energien zurückgewinnen? Was sorgt dafür, dass es dir danach besser geht?
    3.Denke zurück an den Kindergarten. In welcher Hinsicht bist du noch derselbe wie damals? Wie hast du dich verändert?
    4.Kennst du die Geschichte, die sich hinter deinem Namen verbirgt? Wie bist du zu deinem Namen gekommen? Hattest du einmal einen Spitznamen? Wie lautete der? Mochtest du ihn? Welchen Namen hättest du dir ausgesucht?
    5.Warst du einmal in echter Gefahr? Wusstest du zu dem Zeitpunkt, wie gefährlich es war? Wie hast du die Situation gemeistert?
    6.Denke zurück an besondere Feierlichkeiten in deiner (frühen) Kindheit. Welche Feierlichkeit ist dir besonders im Gedächtnis geblieben? Was hat sie so besonders gemacht?
    7.Wer ist dein absoluter Lieblingslehrer? Warum?
    8.Was war als kleines Kind dein absolutes Lieblingsspielzeug? Was hast du am liebsten gemacht?
    9.Was ist die schwierigste Sache, die du jemals gemacht hast?
    10.Zu welchem Zeitpunkt in deinem Leben warst du so stolz wie nie zuvor? Was führte dazu?
    11.Wem würdest du immer trauen? Was hat er oder sie getan, damit du ihm so vertrauen kannst?
    12.Wohin fährst du am liebsten in Urlaub? Warum?
    13.Nenne die drei Lieder oder Musiktitel, die du schon länger besonders gern magst? Warum ist diese Musik besonders wichtig für dich?
    14.Was war die frustrierendste Erfahrung, die du jemals mit einem Computer hattest? Was war die fantastischste Entdeckung, die du mit Hilfe eines Computers gemacht hast?
    15.Wer ist dein liebstes Vorbild? Welche Qualitäten bewunderst du bei dieser Person?
    16.Welchen gesellschaftlichen oder politischen Persönlichkeiten bewunderst du am meisten? Warum?
    17.Welche Eigenschaften muss jemand haben, der dein bester Freund sein könnte?
    18.Welche historische Person würdest du gerne einmal treffen? Warum? Was würdest du diese Person gerne fragen?
    19.Wenn du irgendwo leben oder zu Besuch sein könntest (abgesehen vom Rheinland), wo würde das sein?
    20.Wenn du an einem historischen Ereignis teilnehmen oder als Beobachter dabei sein könntest, welche Ereignis würde das sein? Warum?
    21.Wenn du ein geschichtliches Ereignis ändern könntest, welches würde das sein? Warum?
    22.Glaubst du, dass es so etwas wie „Liebe auf den ersten Blick“ gibt? Was führt dazu, dass du daran glaubst bzw. nicht glaubst?
    23.Kann Geld Zufriedenheit oder Glück erkaufen? Erläutere deine Argumente!
    24.Was würdest du mit einhundert Dollar machen?
    25.Wenn du zurück in die Zukunft fliegen könntest, wohin würde deine Reise gehen? Welchen Zeitraum würdest du auswählen? Welche gesellschaftlichen Veränderungen würdest du machen?


    Norm Green, „Cooperative Learning is a gift you give your students and yourself“, Neuss 2005. S. 35/36. Übersetzung M. Albrecht-Hermanns 2006


    Die Methoden dazu unter: http://www.learn-line.nrw.de/a…n/downloads/normgreen.pdf


    Bei uns gibt es übrigens eine ganze Kennenlern-Woche (WILUK: Wir lernen uns kennen!). Empfehlenswert in jeder Hinsicht ist übrigens auch - das ist so kurzfristig zugegebenermaßen nicht mehr zu machen - die Teilnahme an einem Lions-Quest-Seminar (kostenlos und mit großartigem Material zum sozialen Lernen):


    http://www.lions-quest.de/


    Viel Spaß beim Schulbeginn


    Bertha

    Hallo zusammen!


    Ich finde eigentlich, dass man sich nicht immer so unglaublich zurücknehmen muss. Auch als Lehrer kann man eine solche Kasse führen, solangen man das vernüftig und alles mit rechten Dingen zu geht. Ich möchte den Richter sehen, der einem daraus einen Strick drehen würde. Wer möchte schon bei jeder Anschaffung mit Eltern sprechen? Schüler in der 5 sind für die vollständige Klasse zu klein, sollten aber schon beteiligt werden (s.o.) ...


    Gruß


    Bertha

    Hallo Aktenklammer,


    wir (ja, bei uns gibt es immer ein Klassenlehrerteam) haben auch eine Klassenkasse mit Konto, am Anfang des Jahres sammeln wir 20 Euro ein, kaufen davon alles Nötige, auch mal Fahrscheine für Ausflüge etc. außerdem hat ein Schüler aus der Kasse etwa 20 Euro, die er selbständig verwalten muss für spontane Ausgaben der SChüler, wenn z.B. der Klassenrat entscheidet, dass eine Gießkanne, Druckerpapier oder sonstwas angschafft werden soll. Der Kassenwart ist dann für die Anschaffung zuständig.


    Viel Spaß mit der neuen Klasse!

    Im letzten Schuljahr sollten wir in der Oberstufe Hemingway lesen, das fand ich öde und auch Helden wie wir habe ich dann nicht gelesen, statt Woyzeck hatten wir dann auch noch Leonce und Lena gelesen - lief hier im Theater -, statt Hemingway von Michael Ondaatje Der englische Patient samt Filmanalyse (im LK) - ganz fantastisch - und statt Brussig haben wir Simple Storys (sic!) von Ingo Schulze gelesen (übrigens im Vergleich zu einigen Hemingway-Kurzgeschichten) - geht so. Jetzt mit dem neuen LK muss ich (Zentralabitur) lesen Fontane, Irrungen Wirrungen; Lessings Emilia ... - klar würde ich wenn ich die Wahlfreiheit (wieder) hätte, das lesen, was ich will, meint


    Bertha

Werbung