Beiträge von Pauker2000

    Hallo Zusammen, danke für eure Beiträge. Wer noch mehr Infos zum Thema hat oder weiß, bitte hier posten...


    Folgende Passage aus dem Nieders. Landesbeamtengesetz scheint in dieser Beziehung eher eine Pflicht anstatt der Kür zu sehen, denn IHK-Prüfer ist rechtlich als Nebentätigkeit deklariert:


    § 71:
    Pflicht zur Übernahme einer Nebentätigkeit


    Beamtinnen und Beamte sind verpflichtet, auf schriftliches Verlangen
    1. eine Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst,
    2. eine Nebentätigkeit im Vorstand, Aufsichtsrat, Verwaltungsrat oder
    in einem sonstigen Organ einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer
    anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens, wenn dies im öffentlichen Interesse
    liegt,
    zu übernehmen und fortzuführen, soweit diese Tätigkeit ihrer
    Vorbildung oder Berufsausbildung entspricht und sie nicht über Gebühr in
    Anspruch nimmt.

    INTERNETZUGANG
    Internetzugang bei einer Klausur halte ich in 99% der Fälle für kontraproduktiv, da Schüler dann nur googeln oder sich Ergebnisse über das Netz zuschanzen. Das restliche 1% sind Klausuren, in denen Internetrecherche gewollt ist. Bei uns gibt es eine Software, mit der man das Netzwerk und USB-Schnittstellen der SuS sperren/freigeben kann. Die Ergebnisse kann man dann per Knopfdruck einsammeln. Außerdem kann man mit dem Tool vom Lehrerplatz aus den live Bildschirminhalt jedes Schüler einsehen. Leider ist es immer etwas riskant die Software bei Klausuren einzusetzen, da sie nicht immer ganz zuverlässig arbeitet.


    Meiner Meinung ist der Vorteil von Papier, die "Absturzsicherheit", die erschwerte Informationsaustauschbarkeit und die Möglichkeit einfach Skizzen, Zeichnungen, Schaltungen, Diagramme zu erstellen, noch von keiner Classroom Software richtig gelöst worden.


    HANDY
    Ich kündige bei Klausuren vorher immer an, dass ich es als Betrugsversuch werte. Schüler haben das Handy gern auf dem Schoß unter'm Tisch, und denken der Lehrer sieht es nicht.

    Das beantwortet leider meine Frage nicht. Wir erhalten schließlich alle ein Gehalt/Besoldung, wodurch alle dienstlichen Aufgaben (Unterricht, Korrekturen, Prüfungsausschüsse, Konferenzen, etc.) abgedeckt sind. Die damit verbundenen ganzen außerunterrichtlichen Tätigkeiten bezeichne ich auch nicht als Freizeit, da sie ganz normal zum Beruf eines Lehrers dazugehören.


    Die Frage war: "Ist die Nebentätigkeit(!) als Prüfer für Lehrer dienstliche Verpflichtung oder ist es komplett freiwilliges zusätzliches Engagement?"

    Hallo Zusammen,


    ich bin Berufsschullehrer und derzeit in der Berufsausbildung sowie am Beruflichen Gymnasium (11, 12, 13) eingesetzt. Als ich noch neu im Job war wurde ich von der Schule gefragt ob ich Prüfer bei der IHK werden möchte. Ich habe sofort "ja" geantwortet weil ich wusste, dass Kollegen das auch machen. Für die Tätigkeit als Prüfer gibt es keinen Ausgleich (ein paar Euro aber die brauche ich nicht). Es ist enorm viel zusätzliche Arbeit in der Freizeit. Meines Wissens handelt es sich um eine Nebentätigkeit und ein Ehrenamt. Ich bin glücklich und ausgelastet mit meinen dienstlichen Aufgaben, sodass ich darauf und auf einen weiteren externen Chef verzichten kann.


    Meine Frage: "Ist die Nebentätigkeit als Prüfer für Lehrer dienstliche Verpflichtung oder ist es komplett freiwilliges zusätzliches Engagement?"


    Auf diese Frage habe ich bis heute noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Aber möglicherweise weiß ja die/der ein oder andere hier im Form mehr...


    Viele Grüße

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Sissymaus: Es geht mir darum, einschätzen zu können ob übertragene Aufgaben zu wenig, normal oder viel sind. Mir fehlen einfach Vergleiche. Es soll kein Wettbewerb nach dem Motto "Wer schafft im Jahr am meisten?" werden. Jeder hat ja auch andere Belastungsgrenzen. Wir alle haben unsere normalen unterrichtlichen und nichtunterrichtlichen Dienstverpflichtungen, die für sich genommen schon anspruchsvoll sind und einen engagierten und gewissenhaften Lehrer erfordern, der Spaß an seinem Beruf hat. Davon darf ich bei allen hier Beteiligten ausgehen :)


    Dann kommen dazu z.B. FOS, FOT, Abiturprüfungen (erstellen, korrigieren), Prüfungsausschüsse, Klassenlehrerschaft oder ehrenamtliche Verpflichtungen. IHK-Prüfer ist so ein Ehrenamt, das sehr viel zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Diese sind zumindest prinzipiell On-Top. Hier möchte ich verhindern, Gefahr zu laufen, sich zu verzetteln. Ab den Weihnachtsferien bis zum Sommer kommen viele Kollege immer wieder in massiven zeitlichen Stress. Und am Ende geht es um Zeugnisse und die Zukunft von Menschen, wo stressbedingte Fehler oder Schludigkeiten unbedingt vermieden werden müssen.

    Hallo Zusammen,


    eine Frage beschäftigt mich als Studienrat (Berufsschule, Berufliches Gymnasium).


    MEINE FRAGE: Ist es normal oder nicht, dass man als Lehrer am Beruflichen Gymnasium Technik und in Berufsschulklassen gleichzeitig das Abitur durchführt UND zusätzlich im IHK-Prüfungsausschuss tätig ist? Das natürlich, wie ihr wisst, zusätzlich zu allen anderen normalen Aufgaben des Lehrers, die man i.d.R. ja auch gerne macht, auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist.


    Zum ABITUR: Es gibt KEIN Zentralabitur in Technik, d.h. man muss zuvor zwei aufwendige Abiturentwürfe erstellen, wenn's gut geht genehmigen lassen und anschließend korrigieren und begutachten. Zudem ist man noch in anderen schulinternen Prüfungsausschüssen Ko-Referent und Fachleiter. Es gibt KEINE Ausgleichsstunden für alles Genannte.
    Zu den IHK-PRÜFUNGEN: Hier sind die schriftlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen zu korrigieren, die Projektarbeiten zu begutachten und die mündlichen Prüfungen abzunehmen. Die Korrekturen und Begutachtungen finden in der Freizeit statt, es gibt KEINE AUSGLEICHSSTUNDEN dafür. Die mündlichen IHK-Prüfungen finden an Unterrichtstagen statt, d.h. man muss einen Vertretungsplan erstellen, was zusätzlich noch die eigenen Kollegen belastet. Einen Ausgleich gibt es nicht dafür, nur Stress eigentlich.


    Kurz: Notwendige Erholung wird sehr schwierig.


    Wie ist das bei euch?
    Schöne Grüße

Werbung