Hallo Friesin,
wie genau diese Website aussehen wird, steht noch nicht fest - wird sind ja momentan noch dabei, mögliche Themen und Schwerpunkte zu erfragen.
Bisher sieht der Plan so aus, dass sie es Lehrkräften leichter machen soll, selbständig Informationen zu Noten und Notenvergabe zu finden. Aus psychologischer Perspektive und durch kleinere Vorläuferumfragen haben wir bisher vor allem die folgenden Punkte im Blick (natürlich entsprechend verständlich aufbereitet):
- Gesetzliche Grundlagen (je nach Bundesland)
- Wissenschaftliche Grundlagen: Objektivität, Reliabilität, Validität von Noten sowie Probleme mit dem Skalenniveau
- Bezugsnormorientierung
- Wichtigkeit von Transparenz bei der Notenvergabe; wann sind Noten für Schüler/Eltern/Kollegen transparent?
- Implikationen der Notenvergabe bei der Konstruktion von Prüfungen
- Einfluss von Noten auf das akademische Selbstkonzept
- I/E-Modell (interne vs externe Vergleiche)
- Häufige Fehler bei der Notenvergabe und Tips, wie man sie vermeidet
- Entwicklung einen kleinen "Wissenstest" für Lehrkräfte, der auf der Website durchgeführt werden kann
Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt - vielleicht bekommen wir ja z.B. im Anmerkungsfeld der Umfrage noch ein paar interessante Vorschläge von den Teilnehmern selbst, oder anhand der Ergebnisse zeigen sich noch bestimmte "Problemfelder", auf die man eingehen sollte.