Beiträge von Janett21

    Schönen guten Abend,



    ich freue mich über die zahlreichen Antworten. Das Thema scheint ja doch auf Interesse zu stoßen.



    Tatsächlich ist dieser Online-Fragebogen ein kleiner Teil meiner Promotion. Ich war in vielen Schulen und Klassen unterwegs. Von daher habe ich da schon fundiertere Antworten. Ich habe in Klassen beobachtet, habe Interviews geführt und mit den Schüler/innen eine Unterrichtsstunde umgesetzt.



    Jetzt hat mich noch die breitere Meinung interessiert. Aus diesem Grund gibt es ja die offenen Fragen. Mit dem Begriff Wahlmöglichkeiten wird nicht herumgeeiert. Er ist nur eben insgesamt vage, weswegen ich es mittels der Erfahrung von Lehrer/innen etwas greifbarer gestalten will. Falls Sie das nicht interessiert, ist und bleibt der Fragebogen für jeden freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden.



    Die Fragen wurden schon oft so gestellt und validiert. Ebenso wurden sie mitunter in Zusammenarbeit mit Lehrer/innen erarbeitet. Der Fragebogen wurde schon oft - Paper&Pencil - eingesetzt. Ich weiß, dass nicht die ganze Realität, jede persönliche Erfahrung und Meinung abgebildet werden kann. Dazu ist ein Fragebogen eben nur ein Fragebogen. Aber mit ihm lassen sich viele Personen erreichen, die ich normalerweise gar nicht fragen könnte. Zum Beispiel habe ich nur in den Bundesländern Hessen, Thüringen und Sachsen agiert.



    Sie können mir gerne weitere Anregungen im Forum oder in der Kommentarseite hinterlassen.
    Ich freue mich, wenn Sie mitmachen, aber ich werde Sie niemals zwingen.



    Ich wünsche Ihnen allen noch einen schönen Abend.



    Mit freundlichen Grüßen
    Janett Zacher

    Liebe Schantalle,


    das ist natürlich schade, aber Ihr gutes Recht. Der Fragebogen ist und bleibt freiwillig.


    Ich habe das Ziel der Studie eigentlich dargestellt, dachte ich zumindest. Es geht um das subjektive Verständnis von Wahlmöglichkeiten und wie diese im Unterricht konstruiert sind. Dieses soll ermittelt werden. Aus diesem Grund gebe ich keine Definition vor.Aus Gesprächen mit Lehrkräften,Schülern, etc. ist ersichtlich geworden, dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Und genau diese will ich wissen. Einfach Ihre subjektiven Erfahrungen etc. Ich bin keine Lehrerin und ich wollte einfach Einblicke von Lehrer/innen bekommen. Mehr nicht. Dazu kommen noch beschreibende Merkmale zum Lehrerverhalten und zur Lehrperson. Ich kenne Sie nicht, aber muss Ihre Antworten in einen gewissen Rahmen (hier das Schulleben) bringen.


    Die Voreingenommenheit bei Befragungen ist leider kein erdachtes Konstrukt sondern bestätigt. Es gibt da den Term "sozial erwünschtes Verhalten" oder "priming". Das macht jeder und es ist auch nicht schlimm. Nur wollen Forscher meistens gar nicht das sozial konforme oder beeinflusste sondern Ihre spontane und persönliche Meinung, warum Sie was machen. Und das auch nicht aus Böswilligkeit, sondern um menschliches Verhalten zu verstehen und dieses vielleicht für weitere Menschen verfügbar zu machen. Nur um menschliche Wesen zu verstehen benötigen wird leider des öfteren solche Instrumente. Können Sie einfach in die Köpfe Ihrer Schüler/innen hineingucken? Ich leider nicht.


    Ich kann auch nicht mit so vielen Lehrkräften Interviews führen. So viele Kapazitäten habe ich leider nicht. Jedoch haben mir schon gut 30 Lehrkräfte durch Interviews Einblicke gegeben, wofür ich auch sehr dankbar bin. Jetzt wollte ich mit diesem Fragebogen noch einmal eine breitere Menge erreichen.


    Die Situationen sind zum Hineindenken gedacht. Sie müssen Sarah nicht kennen. Den Namen können Sie auch durch einen anderen ersetzten. Wichtig ist die Situation und wie man darauf reagieren könnte.


    Trotzdem vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Ich hoffe trotzdem, dass einige vielleicht einfach Interesse daran haben darüber nachzudenken, was für Wahlmöglichkeiten Sie überhaupt einsetzen und dies mir mitzuteilen ohne einen direkten erfassbaren Nutzen zu haben.


    Natürlich kann ich auf Wunsch auch die zentralen Ergebnisse später hier einstellen. Das ist gar kein Problem, weil ich damit ja gerade Lehrkräfte erreichen will.


    So viel von mir. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen
    Janett Zacher

    Hallo Friesin,


    wie es da steht geht es um Wahlmöglichkeiten im Unterricht. Das heißt, was für Wahlmöglichkeiten den Schüler/innen innerhalb einer Unterrichtsstunde von der Lehrkraft gegeben werden und was überhaupt darunter zu verstehen ist. Dazu gibt es viele verschiedene Einschätzungen. Diese möchte ich unter anderem gerne erfassen.


    Ich hoffe, es ist nun nicht mehr zu vage. Ansonsten bin ich gerne für weitere Fragen da.


    Vielen Dank für die Rückmeldung,
    Janett Zacher

    Liebe Lehrinnen und liebe Lehrer,


    für meine Promotion zum Thema „Wahlmöglichkeiten im Unterricht“ interessiert mich vor allem Ihre Sichtweise als Expertin bzw. als Experte! Hierfür wird generell über das subjektive Verständnis zu Wahlmöglichkeiten geforscht. Zur besseren Einordnung der Aussagen gibt es auch Fragen, die sich auf das Lehrverhalten und die Lehrperson beziehen. Der Fragebogen dient einem wissenschaftlichen Zweck und ist völlig anonym.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie den Online-Fragebogen ausfüllen (ca.10-15 Minuten) und mich damit unterstützen würden:


    https://www.soscisurvey.de/Wahlmoeglichkeiten2017/


    Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen
    Janett Zacher


    --
    Janett Zacher, M. Sc.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Universität Kassel
    Institut für Psychologie
    Fachgebiet Pädagogische Psychologie
    Holländische Straße 36-38
    34129 Kassel
    Tel.: 0561/8047569
    E-Mail: j.zacher@uni-kassel.de

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