Schönen guten Abend,
ich freue mich über die zahlreichen Antworten. Das Thema scheint ja doch auf Interesse zu stoßen.
Tatsächlich ist dieser Online-Fragebogen ein kleiner Teil meiner Promotion. Ich war in vielen Schulen und Klassen unterwegs. Von daher habe ich da schon fundiertere Antworten. Ich habe in Klassen beobachtet, habe Interviews geführt und mit den Schüler/innen eine Unterrichtsstunde umgesetzt.
Jetzt hat mich noch die breitere Meinung interessiert. Aus diesem Grund gibt es ja die offenen Fragen. Mit dem Begriff Wahlmöglichkeiten wird nicht herumgeeiert. Er ist nur eben insgesamt vage, weswegen ich es mittels der Erfahrung von Lehrer/innen etwas greifbarer gestalten will. Falls Sie das nicht interessiert, ist und bleibt der Fragebogen für jeden freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden.
Die Fragen wurden schon oft so gestellt und validiert. Ebenso wurden sie mitunter in Zusammenarbeit mit Lehrer/innen erarbeitet. Der Fragebogen wurde schon oft - Paper&Pencil - eingesetzt. Ich weiß, dass nicht die ganze Realität, jede persönliche Erfahrung und Meinung abgebildet werden kann. Dazu ist ein Fragebogen eben nur ein Fragebogen. Aber mit ihm lassen sich viele Personen erreichen, die ich normalerweise gar nicht fragen könnte. Zum Beispiel habe ich nur in den Bundesländern Hessen, Thüringen und Sachsen agiert.
Sie können mir gerne weitere Anregungen im Forum oder in der Kommentarseite hinterlassen.
Ich freue mich, wenn Sie mitmachen, aber ich werde Sie niemals zwingen.
Ich wünsche Ihnen allen noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Janett Zacher