Beiträge von Willinit

    Herzlichen Glückwunsch Pustekuchen.
    Ich hatte schon Gespräche, wurde aber noch nicht genommen.


    Ich schätze, in Ba-Wü ist es für dieses Jahr fast gelaufen.
    Gucke aber weiter.


    Ich möchte Lehrer an der beruflichen Schule werden, weil ich gerne technische Zusammenhänge erkläre.
    Betreffend wie man Schüler zurechtweist, die nachhaltug stören, stellte ich fest, dass es da kein Zaubermittel gibt. Die gute alte gelbe/ rote Karte muss reichen, aber das klappt wohl auch meistens, wie ich hörte.

    Hallo Nitram,
    ja; Baden-Württemberg ist schon richtig.
    Habe Dank. Ich lese das später genauer durch, um mich etwas zu bilden; ist ja mein Berufsziel.


    Und: Meute stammte (ausnahmsweise im öffentlichen Post) von mir; es ist wohl etwas verkürzt und steht für die SuS in einem gewissen Zustand, den auch nettere Schülerinnen und Schüler zeitweise einnehmen können. Zudem entspricht dieser, somit temporär gültige, Begriff der Sichtweise des Einzelnen gegenüber dem Klassenverband. Wenn man sich als Meute fühlt, kann man, also der Klassenverband, eben auch mal unangenehm werden- einzelne SuS oder gar die Mehrzahl muss sich gar nicht unflätig verhalten, aber Angst ist eben ein irrationales Phänomen, dem (und mir) der Begriff Meute dann entspringt.


    Hallo, calmac, habe auch Dank. Das dachte ich mir schon, aber eben nur ungefähr und cogito ergo sum, also bin ich Dumm, wie ein Ingenieurskommilitone mir mitunter darlegte. Dies ist nun relativiert zu betrachten :-)-


    Im Ernst: das wollte ich wissen. Nunc est (jedenfalls mehr Wissen da).

    Habe gerade ein Vorstellungsgespräch an einer beruflichen Schule geführt. Da hieß es, es gäbe für Direkteinsteiger keinen VD.
    Aber dann sien die 1 1/2 Jahre im Seminar Referendariat?
    Vielleicht wäre erst Mal eine Begriffsklärung nötig, dies kann ich auch bei Wikipedia versuchen.


    Hat jemand eine Stelle bekommen, der noch keine wesentliche Lehrerfahrung hat (so wie ich die nicht hätte)?
    Man war skeptisch, dass ich die Meute in den Griff bekommen würde. Einerseits war das immerhin offen gesagt, andererseits zeigt sich das doch erst in der Probezeit?
    Strenge, aber nicht unbedingt Härte waäre da mein Motto :angst: / :sauer: (gelbe und rote Karte). LG Will I. Nit

    Herzlichen Glückwunsch Pustekuchen!
    Eben nicht "Pustekuchen"!-


    Freut mich sehr, dass Du Erfolg hattest, in dem, was ich auch versuche.
    Bitte beantworte (eher keine Zeit mehr, dann kein Problem) noch die Fragen: FT und Fertigungstechnik- klingt wie das gleiche; was ist dann FT?


    Und wie hast Du es (gegebenenfalls ?) geschafft, eine Schule von Dir zu überzeugen? (Ich beneide Dich!)-Die Frage heißt eher: hast Du eine Stellenzusage an einer Schule? Dann kommt doch erst die sechsmonatige Probezeit...
    Auch wenn Du nicht antwortest- Glückwunsch! Vielleicht können wir Tipps austauschen, wenn die ersten Schüler Dir die Hausaufgaben oder das Aufpassen verweigern (ich wechsle nur den Usernamen wegen eines anderen Forums auf diesem Portal, bleibe aber vorrausichtlich dabei & try!). Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch Freitag wurde mir der Tipp gegegeben mit der gelben und roten Karte- alt, aber bewährt.

    Na wenigstens einer,sagt man in Oberbayern...
    Aber die Auskunft = Null;
    nur ein Shitstorm auf meine ausführlich, aber nicht zu ausführlich, sondern auf den Punkt gebrachte Frage...
    Junge, Junge; schwach, kann ich nur sagen. Das erinnert an eigene Lehrer früher; wobei ich sagen muss, ich hatte offenbar großees Glück.
    Das war aber nicht meine Frage, sondern das wuste ich schon.
    Wie gesagt, ansonsten: Null Beitrag bis hierhin.
    Wegen des Shitstorms darf ich mich jetzt mit neuem Namen anmelden. Also Unterstützung von hilfesuchenden Jungmitgliedern geht aber anders...

    Da hatte ich den Tunnelblick. Ich wäre aber auch Teamworker, zumindest von daher passt meine neue Berufswahl wohl. Es hat ja auch was, den alten Beruf hinter sich zu lassen, und einen ganz anderen aufzugreifen. Betreffend Teamarbeit scheinen ja Parallelen zu existieren; gemütlich muss Teamwork ja nicht sein (ich darf ja auch nur hier schreiben, weil ich bereits meine Zulassung als Lehrer im Seiteneinstieg (Quer-/ Direkt-) erhalten hätte.).


    (ich wüsste, dass in Baden- Württemberg Das Fest gefeiert wird! Das Festival hiesse >>Das Fest<< und fände in Karlsruhe statt.)


    Zur Sache/ Korrektur:


    In Hessen ist das so: die


    berufliche Fachrichtung


    hieße >>Metalltechnik<<.
    Das wäre zudem auch das erste Lehrfach (zu den Inhalten gucke ich, wie freundlicherweise angeleitet, bei kmk.org etc.)
    Bei mir wäre das


    zweite Unterrichtsfach


    Physik (ich wäre Allgemeiner Maschinenbauingenieur (Uni) mit der erforderlichen Berufserfahrung (mindestens fünf Jahre)).


    LG Willinit

    Lieber kodi,
    jutchen, da werde ich umgehend gucken. Habe Dank. Metalltechnik wird als Synonym für Maschinenbau in den Unterlagen betreffend Gewerbeschulen/ beruflichen Schulen bezeichnet. Dafür bin ich als Maschinenbauingenieur (neben Fertigungs- und Kfz- Technik) prädestiniert. Physik soll (nur) mein Zweitfach sein (soweit mein Wunsch).


    In Hessen heißt die berufliche Fachrichtung Metalltechnik und nicht das Unterrichtsfach (aber ich glaube, es gibt dann darin auch das Fach Metalltechnik, und da frage ich mich, was das ist).


    Was das genau bedeutet-die Rangfolge- wäre dann die nächste Frage. Aber jetz eins nach dem anderen. Konzentration wäre bekanntlich in und ich möchte ja als Lehrer ein Beispiel geben. MINT freundlichem Gruß -GAG- ins schöne Land der derzeitig stattfindenden Musik-Festivals Willinit

    Liebe Foristen,
    bitte beantwortet mir die Frage, was das Fach Metalltechnik/ Metallbautechnik beinhaltet.
    Ich wäre Seiteneinsteiger und kann mich darauf bewerben :aufgepasst: .
    Ich kann das wahrscheinlich als Ingenieur, und werde in der Pädagogik und Fachdidaktik noch ausgebildet, aber was wäre es genau?


    Ich bräuchte das auch, um mich gegebenenfalls auf Stellen zu bewerben, in denen dieses Fach ausgeschrieben wäre :dollar: .
    Die Schularten, wo es das gibt, habe ich weitgehend geklärt (Berufsschule, Sonderberufsschule, Berufskolleg Metalltechnik).


    Ist das vielleicht konstruieren?
    (dagegen sagen Fertigungstechnik und Kfz-Technik mir etwas ;) )
    Ein angenehmes Wochenende; wenn Sie nichts wüssten, schriebe ich den Post ins Forum Seiteneinsteiger. Haben Sie Dank :wink_1: .

    Lieber Martin,


    ich darf nachfragen: ich hatte mich schon in BaWü beworben. Hierfür schickte ich Bewerbungen an Schulen (übrigens folgte eine Einladung, Ausgang wäre noch unklar).
    Da der Ausgang eben unklar ist, möchte ich mich auch für den Januartermin bewerben, was auch schon eilte.


    Soweit klar. Meine eilige Frage wäre: wäre es richtig, jetzt irgendwo Stellen an Schulen aufzutun und mich schulscharf bis 15.6. zu bewerben, oder soll ich mich irgendwie (nämlich nochmal) auf der Internetseite lehrer-online-bw.de irgendwie als Bewerber registrieren?


    Ich meine, (1.) ist die Wiederholung der Registrierung auf der Seite lehrer-online-bw.de nötig, um mich dann für Januar zu bewerben?


    Und:
    (2.) egal ob ja oder nein: wo stehen dann die Stellen für den Januartermin (so lief das jedenfalls aktuell für den Herbsttermin; jüngst Frist abgelaufen)? Wie gehabt auf lehrer-online-bw.de, oder entfällt diese Frage, weil das Regierungspräsidium mich bei Wunsch anschreibt?



    Ich likete Deinen Post und verbleibe mit Gruß Willinit

    Liebe Sissymaus und Martin123,


    haben Sie freundlichen Dank für Ihre Posts. Ich mache mich daran, mich dort auch zu bewerben (meine Ausbildungsjahre/ Maschinenbaustudium verbrachte ich in hauptsächlich BaWü).


    Ich wäre derzeit ausgelastet (mit dem Alltagsleben, Finanzierung...) und der Bewerbung in drei Bundesländern (BaWü, NRW und Hessen), aber erhielt heute die Zulassung in Hessen (das Programm heißt dort >>QuiS<<) für Metalltechnik und Physik, übrigens hier ganz ohne Semesterwochenstundenerstellung, an welcher ich noch dran wäre.


    Haben Sie nochmal Dank für den Support. Freut mich, dass ich offenbar mit Lehrern gut klarkomme, was ja auch nötig ist. Ich wollte schon als Gymnasiast Lehrer werden und hoffe, das jetzt in der Lebensmitte noch angehen zu können.


    Und jetzt gleich wieder die Frage nach Fristen für den Einstellungstermin im Januar, sollte jemand davon wissen. Ich suchte bundesweit; das eilte nicht.

    leider hätte ich weder das Vorlesungsverzeichnis von damals noch die Studienordnung.Stimmt aber, damit wäre es gegangen. Wenn es partout nötig wäre, würde ich versuchen, diese beiden Unterlagen zu beschaffen und hoffe, das Kultusministerium (hier: NRW) wäre dabei behilflich.-


    Hätte noch jemand Kenntnis von einer laufenden Frist betreffend Bewerbungsmöglichkeiten für Seiteneinsteiger an beruflichen Schulen?

    das ist gut. Ich versuchte es auch, allerdings antwortete man mir freundlich, dass das nicht ginge (Semesterwochenstunden könnten leider nicht aufgeführt werden). Aber dann würde ich einfach die Fächer selbst nennen. Es ist eben alles ein Versuch; vielleicht werden auch Erfahrungswerte gelten gelassen, nach denen ein Ingenieursdiplom bestimmte Fächer einfach ausreichend abgedeckt hat.

    Ich fand die Ausschreibungen für NRW, an dieser Stelle nochmal Grüße an User yestoerty.


    Bei der Bewerbung auf die Seiteneinsteigerstellen soll man die SWS (Semesterwochenstunden) des Studiums auflisten. Ich habe noch Diplom gemacht und kenne die SWS meiner damaligen Lehrveranstaltungen nicht.


    Fragt man diesbezüglich beim Studierendensekretariat der Ex- Uni(s) an?
    Hat eine Bewerbung ohne eine solche Aufstellung überhaupt Sinn?


    Haben Sie Dank im Voraus, wenn Sie hier Antworten hätten.

    Sehr geehrte Foristen,


    ich darf anfragen, ob Jemand Fristen kennt, beziehungsweise Bundesländer, wo eine Bewerbung als solcher noch für den Beginn Herbst möglich ist.


    Es kämen gewerbliche Schulen in Frage, an denen Stellen für Seiteneinsteiger ohne Lehramtsstudium ausgeschrieben werden oder grundsätzlich ausgeschrieben werden.


    Nähere Infos zum Prozedere erarbeite ich mir selbst, aber wo wäre die Bewerbungsphase noch nicht um (in welchem Bundesland außer NRW, das las ich bereits im Forum, und Hessen, soweit aus ihrer Homepage hervorgeht)?


    Mit freundlichem Gruß "Willinit"
    Dipl.-Ing.

Werbung