Beiträge von Willinit

    Frisch fromm fröhlich frei nochmal (ich (Newbie) grüße Herrn / Frau kleiner grüner Frosch).


    Als Bewerber im Quereinstieg (Seiten-, Direkt-) möchte ich schreiben, wie wichtig eine Ermutigung und ein detailliertes Feedback von Seiten der Einstellenden ist: á la: "Sie hätten es fast auf meine einzige Stelle geschafft".


    Ich hatte das Glück (ein bis zwei Mal, und einmal so detailliert und Mut machend). Davon zehre ich derzeit als Bewerber, denn ich war ja noch nie richtiger Lehrer an einer Schule und kann daher letztlich nicht sagen, ob ich auch ein Guter werde. Also, wenn Sie einem Nachwuchslehrer mitteilen wollen, dass er/ sei nicht aufgeben soll, weil sein Konzept in sich schlüssig scheint, dass sagen Sie ihm das bitte! Irgendwann bin ich im A13-Himmel :dollar: und dann finanziere ich mir eine Rechtschutzversicherung (von einer guten Schulleitung erwarte ich auch, dass ich gegen Anwälte von SuS- Seite insofern unterstützt werde, dass ich nicht entlassen werde. Ich spreche hier nur aus theoretischer Praxis/ beziehungsweise -Erfahrung).

    Im selben Thema; daher der Beitrag nach längerer Zeit.
    Problem hier: ich suchte nach einer amtlichen Aufstellung meiner Studienfächer (notwendige Beilage der Bewerbungen auf Stellen).


    Zur Erinnerung: es geht um Bewerbung ins OBAS/ Quereinstieg als (Gewerbe-) Lehrer am Berufskolleg in Nordrhein- Westfalen.


    Lösung für mich:
    ich habe jetzt meine beiden almae matae (ich hatte an zwei Unis Maschinenbau studiert) angeschrieben und es sieht aus, als ob ich diese Bescheinigungen bekäme.


    Vordiplom: dort wurde mir einfach die Studienordnung kopiert und geschickt, nach der ich studiert hatte. Sie stand im damaligen Vorlesungsverzeichnis. Erledigt.


    Hauptdiplom: eine Aufstellung der Semesterwochenstunden (SWS) ist bei der Stelle (entspricht dem Studierendensekretariat) nicht mehr hinterlegt- daher auch nicht ausstellbar.
    Lösung hier: die Fakultät, ein Synonym für den Prüfungsausschuss, möchte meine eigne Liste der SWS lesen und, falls man sich dort sicher erinnert/ beziehungsweise das amtlich bestätigen kann, mir diese eben bestätigen.


    Freut mich, wenn es Jemandem helfen sollte- ich hatte einige Zeit für die Lösungen gebraucht, aber man braucht die Nachweise in NRW/ OBAS- Verfahren. Und dort möchte ich mich auch bewerben. MIt freundlichem Gruß Willinit

    Hallo, QuersteigerSH,
    willkommen im Forum, Herr/ Frau Kollege/in (ich hatte Mikrosystemtechnik als Hauptfach/ Studienarbeit und ließ ein Patent registrieren). Bin auch recht neu hier.


    Zunächstmal Glückwunsch zu Deinem Plan auch insofern, dass man den Lehrerberuf nicht so einfach ins Ausland verlagern kann; mit ein Grund für meinen Plan.
    Dich vollumfänglich zu informieren sprengt leider mein Zeitbudget, zumal vor Weihnachten. Aber stell einfach Fragen und ich versuche sie zu beantworten; bitte aber möglichst in einem neuen Thread. Danke)


    Meine Erfahrungen aus Bewerbergesprächen schreibe ich Dir gerne per PN und auf PN- Anfrage; schon weil ich mich nicht zu erkennen geben möchte- zumindest, bis ich irgendwie finanziell un- oder auch abhängig (als Lehrer) beschäftigt bin. Auch dies ist allerdings rein durch mein Zeitbudget limitiert und kann etwas dauern.


    EIn Anfängerfehler wäre, zu glauben, dass Du die Reisen zu Vorstllungsgesprächen bezahlt bekommst- es steht nirgends, dass nicht, außer in der LOIS Information für OBAS (Seiteneinstieger-Ausbildung) in NRW. (Vielleicht liest das mal einer von den Ministerien und Schulen...)


    Ansonsten müsstest Du erst Mal entscheiden (sic! ein iterativer Prozess, Herr Kollege), in welchem Bundesland Du tätig werden möchtest (wenn man Dich denn ließe, was ich Dir wünsche!).


    Die föderative Struktur der Bundesrepublik (nicht: BRD- das war ein Ausdruck, den wir im Westen damals nicht verwenden durften, weil die DDR-Führug ihn nutzte) bedingt hier sehr unterschiedliche Wege zur Stelle und nicht zuletzt auch Begrifflichkeiten,also beispielsweise: wie heißt der (Direkt-,...) Einstieg genau?


    Zu Deiner Frage, wie es zu meinen Bewerbungsgesprächen kam: die meisten waren in Baden-Württemberg, wozu man sich zunächst auf der lehrer-online-bw.de registrieren muss.


    Nur zur allgemeinen Information: Es gibt, je nach Weg Deiner Finanzierung der Reisen, Limitierungen amtlicherseits, das heißt, über 130,-- € dürfen sie bei ALG-2 Beziehern nicht kosten, beziehungsweise werden nicht erstattet. Und nachher darf man einen Brief von der Schule erbitten, in dem steht, dasss die die Reise nicht bezahlen- dazu gibt es eine optimierte Vorgehensweise, damit das nicht das "Aus" für Deine Chancen dort bedeutet.


    Weiteres lieber in einem eigenen Thread, wie Du Dir sicher denken kannst, ätschbätsch, äh, ich meine: ich war zuerst in diesem Thread :-), oder per PN. Dann bitte ich um Geduld, denn ich habe auch noch mehr Fragen als Erfahrungen.


    Hau rein, äh, ich helfe gerne!/ freundlich grüßt
    Dipl.-Ing. (Uni) Willinit
    -Muss aber-


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    Die Frage ans Forum bleibt in diesem Thread (wegen der Ordnung, die wir Ingenieure lieben und schaffen- wer es nicht wusste!):


    Bitte gebt mir Tipps, wo man sich als Berufsschullehrer (Metallbautechnik) fortbildet.


    Ich bin auch an Weiterbildungen für Mathe, Physik, Chemie, Englisch interessiert.


    Es muss aber ein Stempel dabei rauskommen, denn damit bewerbe ich mich dann auch (wenn es nicht anders geht, dann empfehlt mir halt Bücher, mit denen Ihr Euch weiterbildet). Ich muss, wie Jeder, damit rechnen, selbstständig Nachhilfe zu geben, für, falls ich wider Erwarten (lange) keine Anstellung als Lehrer finden sollte (Ingenieure werden grundsätzlich nicht so gesucht, wie "man" so meint, das ist aber eine Jahrzehnte alte Geschichte, wie meine Recherchen ergaben...)

    Ich darf zusammenfassen:


    Fach I ist die große berufliche Fachrichtung;
    Fach II ist das Nebenfach, also ein Fach, für das man genügend ECTS-Punkte oder SWS (Semesterwochenstunden) vorweisen kann.



    Bei Maschinenbauingenieuren (wie mir) ist das dann:
    Fach I: Maschinenbautechnik
    und Fach II: Mathematik.


    Danke auch, dass Du meinen ausführlichen Post gelesen hast. Man kann ja alles noch kürzer fassen, aber das ist dann bekannter- und gewissermaßen eine Weiterentwicklung, für die ich mir heute nicht die Zeit nehmen konnte. Daher, und, weil ich manchmal zu viel Informiertheit bei meinem Gegenüber vorraussetze, diese Langfassung (ich arbeite, wie man sieht, daran, und bei meiner ersten Probestunde vor der Klasse war mir das auch passiert. Kommentar des Rektors: "das war eine Ingenieursstunde und keine Unterrichtsstunde"). Mit freundlichem kollegialen Gruß Willinit

    Liebe Foristen,
    ich möchte bei der amtlichen Anlage zu Bewerbungen als Seiteneinsteiger und damit als Bewerber fürs sogenannte OBAS die Anlage ausfüllen. Es ist die amtliche Beilage, die man mitschicken muss (und die sich in der Infobroschüre, Link siehe unten, auf Seiten 17 bis 19 findet, und die ich hier anhänge).


    Da gibt es, fast ganz oben, das Feld "Fach I".
    Da kommt wohl eher kein Fach rein?
    Kommt vielleicht die kleine oder große berufliche Fachrichtung rein?
    (Definitionen der Begriffe stehen in der Infobroschüre zum Seiteneinstieg des Ministeriums, Link siehe unten.


    Beispiel:
    Ich bin (beispielsweise schon mal gewesen:) Anwärter beziehungsweise Bewerber mit der


    großen beruflichen Fachrichtung: Maschinenbautechnik (als Dipl.-Ing. Maschinenbau Uni)

    und der kleinen beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik (weil ich diese Studienvertiefung hatte und mich mit Autos auskenne).


    Es dürfte verschiedene Schulfächer geben, wie beispielsweise Konstruieren, Motorentechnik, Fahrwerkstechnik (,...) die ich später halte- das ist jetzt meine Spekulation.


    Es gilt hier "mit Spekulation kommste nich weit" und stellt sich hier die Frage, was ich dann in das "Feld I" reinschreibe- Fahrzeugtechnik? Denn die Fächer kenne ich gar nicht.


    Bei Feld "Fach II" kann ich mir das selbst beantworten- bei Interesse: es ist Mathematik, weil ich hier die geforderten Semesterwochenstunden (SWS) erfülle, im Gegensatz zu Physik, was ich -gefühlt- lieber unterrichten würde.


    Ich darf die Frage wiederholen: was ist "Fach I"?


    Danke und Grüße Willinit




    Angehängt: amtliche Anlage zu Bewerbungen als Seiteneinsteiger


    Info Broschüre zum Seiteneinstieg des Ministeriums, Link:



    https://www.schulministerium.n…re_zum_Seiteneinstieg.pdf

    Liebe Foristen,


    ich (Ingenieur Maschinenbau Uni) habe jetzt teils positives Feedback bei meinen Bewerbergesprächen gehabt und möchte mich frisch halten beziehungsweise erst Mal rein kommen, damit ich bei den nächsten Bewerbungsrunden zumindest keine schlechteren Chancen habe.


    Beispiel Fach Fertigungstechnik (das wird oft gesucht):


    ich würde die Weiterbildungen noch selbst zahlen (hoffe das ändert sich nach Einstellung).


    CNC4You von Siemens ist eine ganz gute Plattform, und da kann man sich in Weiterbildungen einklinken (theoretisch).
    Empfehlt Ihr mir, so etwas zu absolvieren? Da tut sich derzeit einiges in Sachen Indutrie 4.0 und ich habe das Wissen noch nicht. Außerdem finde ich es interessant. Nur zu teuer darf es nicht sein.


    Bitte postet einen Link zu Weiterbildungen, die Euch so einfallen (müsst Ihr nicht empfehlen, aber das könnt Ihr gerne ;) ). Auch zu anderen Fachrichtungen; ich hörte, meine Einsatzmöglichkeiten seien auch Konstruieren und KFZ- Technik (grundsätzlich!), und es gibt sicher noch andere (Lehrer oder Seiteneinsteiger), die hier ihren Wissensdurst stillen.
    ...
    Etwas Anderes: ich habe mir die Kopiervorlagen "Höflich währt am Längsten" beim Verlag sehr günstig gekauft (Resteexemplar). Macht man so etwas- oder gibt es das bei Euch im Lehrerzimmer "gratis" (nötig ist es m.E. in Einzelfällen- meine Expertenmeinung :zahnluecke: ). Danke fürs Lesen!
    Freundlich grüßt
    Willinit.

    Ah, aber die anderen hier sollen sich die Zeit nehmen

    Nein. Ich fragte nach Terminen, die Jemandem bekannt sind- (siehe Überschrift meines Posts).

    Nein.

    Doch (das ist die Kurzform) (siehe Post).
    Ich scheine Dir ein Dorn im Auge zu sein! Da kann ich aber nichts dafür, nehme ich an.
    Bitte bleibe sachlich: ich habe Eigeninitiative gezeigt (die ich aber dem Arbeitgebener zeige, nicht notwendigerweise Dir).

    Das hast Du doch schon mal gefragt.

    Ja, deswegen mein Hinweis.

    Möchtest Du Dir das nicht langsam mal selbst raussuchen?

    Doch, hatte nur noch keine Zeit, beziehungsweise weiß es nur für einzelne Bundesländer. Im Osten gibt's übrigens kaum Direkteinstieg für Lehrer an beruflichen Schulen (nur diese sind gemeint, denn dafür suche und recherchierte ich).

    Wurde hier auch schon sehr oft diskutiert

    Verstehe, ein altes Problem. Ich fände es richtig, möchte aber nicht in diesem Thread und nicht jetzt antworten. Es wäre für mich als Direkteinsteiger günstig, aber Du hast Recht, ohne diese Interessenlage betrachtet - bleibt die Frage stehen. Mir fällt allerdings auch nichts dagegen ein. Ich halte es daher für möglich, dass Arbeit so hochgehalten wird, dass man arbeitssuchenden Quereinsteigern nicht die gleiche Stellung im Vergabewettbewerb einräumen will wie Lehrämtlern (die vermeintlich nicht Arbeit suchen, beziehungsweise immerhin schon gezielt auf den Lehrerjob hingearbeitet haben). Das ist eine andere Diskussion, die ich hier ebenfalls nicht beginnen möchte. Übrigens sagt man in Russland: das Leben eines Mannes, das ist seine Arbeit. Vielleicht ist die Stellung der Arbeit in Deutschland (auch) etwas antiquiert.


    tl;dr: Verstehe

    Liebe Foristen,
    als nicht mehr ganz Neuer in der Thematik, aber in diesbezüglicher Unkenntnis bitte ich Sie um Auskunft.
    Ich bin Ingenieur mit Berufserfahrung :victory: und möchte mich für einen Quer- (Seiten-, Direkteinstieg) in allen Bundesländern bewerben.


    Dabei möchte ich möglichst keine Termine (wegen der Chancen) verpassen. Wenn Jemand Termine für die Bewerbung (oder auch andere relevante Termine) kennt, freue ich mich über deren Nennung. Es geht um die Spätberufung zum Metalltechniklehrer an beruflichen Schulen.


    An dieser Stelle sei beklagt, dass die Spätberufenen (Quer- (Seiten-, Direkteinsteiger(innen)) bei der Bewerbung/ Einladungsreihenfolge nicht den Lehramtsabsolventen gesetzlich gleichgestellt sind. Für eine Gleichstellung der Spätberufenen! (oder: bitte um Aufklärung, in welchem Bundesland wir aufgrund Gesetzes doch genauso schnell eingeladen werden. In Baden- Württemberg beispielsweise könnte das Usus, wenn auch nicht (im für uns guten Sinn) Gesetz sein. Ich beziehe mich auf (etwas vage) Auskünfte von Direktoren).



    Danke und LG
    Willinit :)

    Danke für Deine Buchempfehlung. Die Kritiken sind ja so gut, dass das ein Must-Have zu sein scheint.
    Ich kannte zudem das Thema selbst nicht.


    Ich bin mit Deiner vorgeschlagenen Strategie d'accord. Das haben auch meine Fragen (beziehungsweise die Antworten) in den Vorstellungsgesprächen ergeben. Man sagte mir, ich solle mir keine Sorgen betreffend die Einarbeitung in den Stoff selbst machen. Man bejahte auch die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, dass man mir dann die Lehrbücher zur Verfügung stellt (ich gehe ausdrücklich nicht darauf ein, wie man/ frau (und ich selbst) das genau macht, denn die Bücher sind ja für die Schüler reserviert. Es wird nichts veruntreut oder zweckentfremdet). Das ist also kein Problem für einschlägig Vorgebildete beziehungsweise im Fach Ausgebildete wie mich.


    Ein Physikbuch möchte ich aber noch kaufen, damit ich den Stoff vor einem Unterrichtsbeginn vorbereiten kann (mir ist klar, dass noch weder Schulform noch Bundesland, oder, wie Du schriebst, der Ausbildungsberuf raus sind). Ich sammle außerdem die Tipps auf einer Literaturliste für den Erfolgsfall. Ich bin sicher froh, so viel wie möglich erledigt zu haben, wenn es erstmal (nach Umzug) mit dem Direkteinstieg (falls es Baden-Württemberg wird) los geht. Du hast etwas Vergleichbares ja hinter Dir (mir wäre ein normales Referendariat übrigens lieber, aber das gibt's hier nicht für Spätberufene dieser Art).


    Bin momentan noch mit Bewerben ausgelastet, weil ich mich für verschiedene Bundesländer interessiere. Da hat man zu tun, aber das haben ja derzeit alle Beschäftigten (Menschen ohne Job auch teilweise, aber Vollzeit arbeitende Leute sind sicher meist voll ausgelastet, weswegen ich mit einem >>Danke!<< schließen möchte).


    Es freut mich sehr, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, zu antworten.

    Danke für Deine Darlegungen und Deine Empfehlungen betreffend Experimente.
    Die Einblicke in die Nomenklatur (also Sekundarstufe I,II,...) habe ich als Quereinsteiger noch nicht gehabt (in die theoretische Einteilung schon, aber nicht in die praktische Benennung, also was usus ist).


    Ich greife zu Beginn weitgehend auf meine eigenen Erfahrungen als Schüler zurück. Eine Physikstunde, wo man nur Theorie von der Tafel abschreiben muss, bleibt logischerweise viel schlechter hängen (beziehungsweise der Stoff), als ein Experiment. Es vergrößert die Chance, schon in der Stunde etwas zu verstehen, wohingegen man reine Theorie oft entweder bei der Hausaufgabe oder erst beim Lernen für die Klassenarbeit versteht.


    Oft genug versteht man die reine Theorie gar nicht, weil man zur Klausurvorbereitung gleich Übungsaufgaben macht (dann kann das sein), und da ist es allemal besser, wenn man es per Experiment vorgeführt bekam.


    Also: nochmal Danke für Deine Tipps für einen absolute Beginner (außer Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe geben und Erklären unter Kommilitonen)! Bis es losgeht, gebe ich noch Nachhilfe.

    xwaldemarx:


    Nein, ich weiß noch nicht, wo ich anfange. Ich suche noch eine Stelle (mal gucken, wo es im laufenden Schuljahr losgeht; ich las von Einstellungen zum Januar).
    Werde wohl mal in den Schulen, bei denen ich schon eingeladen war, fragen, oder in Seminaren (diese wähle ich mir frei aus; ich habe noch keine Adressen. in Baden-Württemberg gibt es vier Regierungspräsidien, aber eher mehr Seminare als vier (?). Wie gesagt, ich versuche, Adressen zu beschaffen). Danke.


    Philio:


    Dann habe ich jetzt einen Begriff von den Standardwerken. Mir fiel auf, dass Bücher öfter für "Sekundarstufe II" bestimmt sind. Ich nehme an, damit ist hier Gymnasium gemeint.


    Danke für Deine Ratschläge und Links. Es scheint mir auch sinnvoll zu sein, sich auf die Experimente extra vorzubereiten. Kann ja sein, dass man sich mit den vorhandenen Lehrmitteln (Experimentaufbauten) erst noch anfreunden muss; sie könnten teilweise älter und auch mal defekt sein, wie ich las. Deine Recherche und Antwort hat mich sehr gefreut!

    Hallo, liebe Foristen,


    da ich Berufsschullehrer im Direkteinstieg werden möchte, möchte ich mich auf das Unterrichten schon mal vorbereiten.
    Dazu brauche ich Bücher. Diese sind aber schwer zu finden, weshalb ich Sie um die Nennung von relevanten Buchtiteln bitte :rose: .


    Es geht um die Fächer:


    1.Physik (Unterrichtsfach).- Physik interessiert mich erstmal am meisten.
    und
    2. Metalltechnik (= berufliche Fachrichtung, also ein Fächerkanon und kein Unterrichtsfach)


    Ich komme als Direkteinsteiger und Ingenieur wohl für verschiedene berufliche Schulzweige in Frage, also neben der Berufsschule auch Berufsfachschule, Berufsaufbauschule, Fachoberschule, und eventuell Berufskolleg (nicht im Sinn von berufliche Schulen, wie in NRW, sondern zur Erlangung der FH- Reife).


    Bitte empfehlen Sie mir Lehrbücher (für Schüler) und Aufgabenhefte, vor Allem für Physik, die derzeit genutzt werden. Danke :aufgepasst: .

    Für später, wenn Jemand den Thread lesen sollte.
    Die Stellen in


    Baden- Württemberg


    für den sogenannten


    Direkteinstieg als Wissenschaftliche Lehrkraftan beruflichen Schulen





    werden ab ca. Mai in Intervallen ausgeschrieben (ob es im weiteren Jahresverlauf noch Ausschreibungen gibt, werde ich jetzt feststellen).


    Es sind Reststellen, die übrig bleiben, wenn man nicht genug Lehramtler fand (ich weiß aber nicht, ob dies ganz stimmt, denn die Hälfte der Lehrkräfte sind Seiteneinsteiger, also studierte Ingenieure. Es gibt also keinerlei Vorbehalte gegen die Seiteneinsteiger).


    Dieses Jahr gab es drei Intervalle bis zum Schuljahrsbeginn.
    Die Termine kann man vielleicht erfragen; Schulen wissen sie beispielsweise.
    Sonst einfach selbst öfter auf der Seite Lehrer-online-bw.de gucken.


    Von Intervall zu Intervall werden es immer weniger Stellen.
    Man muss vorher bei dieser Seite seine Freigabe beantragen. Nach einmaliger Freigabe (nach Einschicken der Bewerbungsunterlagen bei der zentralen Stelle, soweit ich mich erinnere) verwaltet man seine Bewerbungen auf der Seite.
    Man braucht etwas Zeit, um die Arbeit auf der Seite zu können, aber die Auskunftsstelle dort hilft Einem.


    Der Rest ist- nein, nicht "schweigen", sonder sich per Briefpost bei den Schulen bewerben (und dann hoffentlich eingeladen werden). Im Moment sieht es gut aus, weil es Wirtschaftswachstum gibt und die Ingenieure zunächst in die Industrie gehen, vulgo viele sich hier nicht bewerben.


    -Viel Erfolg- Willinit


    ("Editorial": die Bewerbungsgespräche können übrigens sehr erfreulich verlaufen, wie ich gerade merkte. Mein cv und meine Qualifikation wurden beispielsweise gelobt; das kannte ich nicht von anderen Bewerbungsgesprächen bei Firmen oder an Unis, ohne diese schelten zu wollen.)

    Wollte für die Nachwelt, die diesen Thread liest, mitteilen, dass ich den Eindruck gewann, dass sich (derzeit vor allem, aber grundsätzlich) eine Reise zu Vorstellungsgesprächen lohnt.


    Es geht um die Chancen als Direkteinsteiger (das ist die Einstiegsform in Baden- Württemberg).


    Ich habe keine Bedenken mehr, dass Bewerber möglicherweise zuhauf eingeladen werden. Es gibt eine Vorauswahl wie bei anderen Stellen auch.


    Eine Reise zum Vorstellungsgespräch, obwohl unbezahlt, scheint mir daher grundsätzlich lohnend.

    Falls jemand die Frage beantworten könnte, würde ich mich über Infos freuen.
    Danke im Voraus.


    Darf ich nochmal die Fragestellung kurz schreiben: weiß Jemand, ob es eher leicht eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch an einer Schule gibt, da die Reisekosten nicht erstattet werden?


    Das soll übrigens keine Beschwerde darüber sein, dass nicht gezahlt wird (allerdings freue ich mich dann über einen Hinweis...nur falls es einer oder eine liest, der Einladungen schreibt). Vielleicht höre ich die Flöhe husten und wollte daher meine Erfahrungen mit denen Anderer abgleichen. Es macht nichts, wenn Keiner antwortet, denn dann weiß es eben Keiner- wie ich.


    Sonst freue ich mich über eine Einschätzung, da ich die Reise nicht mal eben so locker selbst zahlen könnte- daher möchte ich das Interesse ausloten. Wahrscheinlich reise ich, weil ich doch noch irgend eine Finanzierungsmöglichkeit finde, aber vielleicht weiß Jemand etwas.

    Edit:
    ich fand zu dem von mir angerissenen Thema einen Thread hier, der Weiterbildung anbietet bzw. Möglichkeiten erwähnt.
    Thema: Pädagogisches Gesprächstraining


    Zitat:
    (Bücher:) Pallach/Kölln: Pädagogisches Gesprächstraining
    oder bei A. Fischer: Coaching an berufsbildenden Schulen reinschauen.
    Weiterhin bieten Jörg Schlee und Friedemann Schulz von Thun viel Material zur Weiterbildung an
    Zitat Ende.


    Ich finde das Thema wichtig, vielleicht besonders für Beruliche Schulen. Aber man kann überall Probleme haben, wenn SuS mal den Unterricht stören sollten.

    Hallo,


    hat jemand Einblicke in die Einstellungspraxis bei Direkteinsteigern in Baden- Württemberg?


    Ich wüsste gerne, ob man da nur eingeladen wird, wenn es echtes Interesse gibt.
    Ich habe nämlich bei mir den Eindruck, dass eingeladen wird, ohne dass man tatsächlich interessiert ist.


    Wenn das so wäre, wüsste ich es gerne vorher, weil die Reise zum Vorstellungsgespräch von den Schulen nicht bezahlt wird.


    Ich würde darauf vielleicht sitzen bleiben, und wenn die Vorstellungsgespräche einfach so, ohne großes Interesse vergeben würden, erwäge ich, nicht hinzureisen.


    Ich freue mich eigentlich sehr über die Einladung und würde nur aus Kostengründen die Reise sparen. Das würde mir gerade gut passen. Ich möchte schon den Wechsel und Direkteinstieg vom Dipl.-Ing. zum Gewerbelehrer, aber fürchte, es wird einfach so eingeladen, vielleicht noch nicht mal als Notnagelkandidat, sondern weil es nichts kostet.


    Manche Schulen schreiben übrigens, dass nichts ersetzt wird; andere nicht, was ich eigentlich nicht so gut finde- das hatte ich seinerzeit (anfangs) gar nicht gewusst und wenn man sich das vom Arbeitsamt erstatten lassen will, ist es nach der Reise zu spät. Bei mir ist das Arbeitsamt leider kaum zahlungswillig und ich kann nicht damit rechnen, dass sie die Reise zahlen (ich habe natürlich alle Estattungsanträge- und -Schritte korrekt gemacht). Logischerweise würde ich sonst auf jeden Fall hinfahren.

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