Beiträge von LenaM

    Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    da mir immer noch einige Teilnehmer fehlen, versuche ich hier nochmal mein Glück :)
    Ich führe gerade im Rahmen meiner Masterarbeit eine Studie zum Thema ‚Flüchtlingskinder im Unterricht‘ durch.
    Sie richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer (aller Schulformen, Jahrgänge, Länder und Bundesländer), die mindestens ein Flüchtlingskind an einer Schule unterrichten (in der Regelklasse oder in internationalen Klassen/Flüchtlingsklassen).



    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Lena




    Link zur Studie:



    soscisurvey.de/fluechtlingskinder_im_unterricht/

    Hallo ihr Lieben,


    ich finde eure Kommentare wirklich hilfreich und werde das auch alles in dem Diskussionsteil meiner Masterarbeit berücksichtigen. Am Fragebogen selbst kann ich jetzt leider nichts mehr ändern... dann wären die vorherigen Daten weg.
    Ich frage mich nur, wo man bei der Kontrolle der ganzen Bedingungen anfangen soll? Fragt man nach sozialen Brennpunktschulen, Kindern mit Migrationshintergrund, ADHS, Lernstörungen, Inklusionskinder oder nach anstrengenden Eltern, die eine Belastung sein können? Da gibt es ja so viele Einflussgrößen und ich hatte das Gefühl, dass ich über die subjektive Veränderungswahrnehmung "Item: Ich spüre eine größere persönliche Belastung, seitdem ich Flüchtlingskinder unterrichte" mehr kontrollieren kann. D.h., wenn alle Lehrer diese Aussage verneinen, ihre Berufszufriedenheit und -belastung dennoch schlechter als in meiner Vergleichsstichprobe ist, kann ich ja schließen, dass es nicht an dem Hinzukommen der Flüchtlingskinder liegen sollte...

    Hallo Kodi,


    mir ist bewusst, dass nicht aller DaZ-Schüler Flüchtlinge sind, aber es geht in der Arbeit nun mal explizit um die Situation der Flüchtlingskinder. Und wie gesagt - das soziale Umfeld ist immer entscheidend, wenn man auf der Suche nach Ursachen ist. Ich möchte jedoch zukünftige Verbesserungsmöglichkeiten herausarbeiten. Wenn sich bei der Auswertung herausstellt, dass ein Großteil der Lehrer die Sorge hat, traumatische Belastungen nicht adäquat erkennen zu können, dann wäre es eine wichtige Aufgabe, dass dieser Themenbereich im Rahmen von Uni-Seminaren, Lehrerfortbildungen mehr Beachtung findet - und das ist meiner Meinung nach unabhängig vom sozialen Umfeld.

    Liebe icke,


    ich habe das soziale Umfeld nicht erhoben, weil ich es für die Fragestellung meiner Masterarbeit nicht benötige. Bzgl. der einzelnen Bereiche (z.B. Umgang mit traumatischen Belastungen) möchte ich aufzeigen, was gut läuft und wo es evtl. noch Probleme gibt, mit dem Ziel, dass zukünftige Fortbildungen (u.a. von der Schulpsychologie) besser angepasst werden können. Wenn ich die Berufsbelastung von Grundschullehrern mit Flüchtlingskindern mit denen vergleiche, die keine Flüchtlingskinder unterrichten, dann sollte sich das Umfeld über die Masse der Probanden wieder ausgleichen (d.h. in beiden Gruppen gibt es Lehrer, die in einem "einfachen" oder "schwierigerem" Umfeld unterrichten).
    Natürlich ist das soziale Umfeld immer entscheidend, aber nicht für meine konkreten Fragestellungen und deshalb habe ich es aus "Zeitersparnisgründen" weggelassen (zudem sind diese Fragen für Fachlehrer, die sich nicht an einer eigenen Klasse orientieren können, sehr schwierig zu beantworten)

    Liebe Jule13,


    du hast Recht, die Fälle sind sehr unterschiedlich und bei vielen Fragestellungen sind Interviews besser geeignet. Ich versuche aber, sehr viele Lehrer zu erreichen, ihre vielfältigen Strategien zu sammeln, zu schauen, in welchen Bereichen noch deutliche Probleme bestehen und auch zu erheben, wie die Berufsbelastung insgesamt aussieht - dafür fand ich den Online-Fragebogen am besten. Aber dafür hat er in anderen Bereichen Nachteile, das stimmt leider... : /

    Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Studie zum Thema ‚Flüchtlingskinder im Unterricht‘ durch.
    Sie richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer (aller Schulformen, Jahrgänge, Länder und Bundesländer), die mindestens ein Flüchtlingskind an einer Schule unterrichten (in der Regelklasse oder in internationalen Klassen/Flüchtlingsklassen).
    Da mir für die Auswertung insbesondere noch Grundschullehrerinnen und -lehrer fehlen, wollte ich hier einmal mein Glück versuchen : )


    Für Eure Teilnahme wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Lena



    Link zur Studie:


    http://www.soscisurvey.de/fluechtlingskinder_im_unterricht/

Werbung