Bei schwer traumatisierten Jugendlichen, die wegen des Traumas zunächst Lern- und Verhaltensauffälligkeiten aufweisen, ist die Zeit, die ihnen bleibt, aber immer zu kurz.
Ich bezweifele ebenfalls, dass unser System so funktionieren wird
Bei schwer traumatisierten Jugendlichen, die wegen des Traumas zunächst Lern- und Verhaltensauffälligkeiten aufweisen, ist die Zeit, die ihnen bleibt, aber immer zu kurz.
Ich bezweifele ebenfalls, dass unser System so funktionieren wird
Und wir haben hier Flüchtlinge, die kommen mit 16 hier an und sind noch nicht einmal in ihrer Muttersprache alphabetisiert, die kann man doch nicht in eine Abschlussklasse schicken.
Welche Möglichkeiten gibt es denn für diese Schüler in den verschiedenen Bundesländern und kann evtl. schon jemand davon berichten?
In Hessen haben wir an den Berufsschulen "InteA" Klassen (Integration und Arbeit). Innerhalb von zwei Jahren sollen die Schülerinnen und Schüler auf den Hauptschulabschluss vorbereitet werden. Im Verlauf der zwei Jahre werden keine Noten vergeben; am Ende stehen zentrale schriftliche und mündliche Prüfungen an.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Ich kann nur für Hessen sprechen, denke aber, dass sich die Regelungen für Hamburg und Hessen nicht groß unterscheiden, denn die Rechtsgrundlage sind das Mutterschutzgesetz und entsprechend ergänzende Verordnungen des Bundeslandes.
Neben der Verringerung von Unfallgefahren (also keine Pausenaufsichten etc.) und der Vermeidung von schwerer Arbeit (nichts heben über 10kg blabla) ist vor allem eine Infektionsgefährdung auszuschließen. Falls noch nicht geschehen, sollte dein Arzt deinen Immunschutz für Röteln, Masern, Mumps etc. überprüfen.
Hier in Hessen wurden vor 2 Monaten mehrere Schulen geschlossen, da eine Maserninfektion die Runde machte.
Ich verwende ausschließlich Lehrwerke mit korrekter Interpunktion und Orthografie.
Bei der Elternarbeit stimme ich dir zu. Aber ich finde die Konferenzbelastung sehr hoch, eben gerade wenn man in vielen Schulformen parallel eingesetzt ist, da jede Schulform eben ihre eigenen Konferenzen hat. Ich habe gerade in meinem Planer vom letzten Schuljahr nachgesehen. Ohne Klassenkonferenzen fanden bei mir letztes SJ knappe 30 Konferenzen/Prüfungsausschüsse statt.
Danke für die bisherigen Antworten. Trantor, hattest du alle Schulformen parallel?
Ich bin mit 90 % in Deutsch eingesetzt, im letzten Schuljahr waren es 5 unterschiedliche Schulformen parallel (einschließlich eben FOS und BG und Abendunterricht).
Klassenlehrerschaften hatte ich bisher immer 2 zugleich in einem Schuljahr, mal in der BFS, mal in der FOS, mal als Tutor im BG.
Hallo,
ich arbeite in Hessen an einer Berufsschule und unterrichte ein Fach, das in allen Schullformen in der Abschlussprüfung verbindlich ist.
Um Ostern herum weiß ich immer kaum, wie ich die Korrektur bewältigen soll. Neben "normalen" Klausuren stapeln sich die Abiturprüfungen mit Gutachten etc. Sind diese halbwegs erledigt, kommt auch schon wieder die nächste schriftliche Abschlussprüfung (Fachhochschulreife) mit Gutachten hinzu - allerdings parallel zu den mündlichen Abiturprüfungen. Keine zwei Wochen später steht in der nächsten Schulform eine Abschlussprüfung an etc., von Prüfungsaufsichten und -konferenzen ganz zu schweigen...
Daher meine Frage an BS-Lehrer: Ist der Einsatz bei euch auf gewisse Schulformen beschränkt? Habt ihr an euren Schulen ein anderes Konzept und wie gestaltet es sich in der Umsetzung?
Liebe Grüße Alterra
Weißt du schon, wie du als verbeamteter Fachlehrer eingruppiert würdest (A11 oder A12 oder ???)? Dann lässt sich leicht deine Besoldung, auch bei TZ, errechnen und damit einhergehend eben auch deine Beträge zur GKV.
Was deinen TZ-Plan angeht, werfe ich noch ein: Dein SL schreibt die Stelle schulscharf aus; d.h. es besteht anscheinend hoher Bedarf in Metalltechnik. Sofern "dienstliche Belange" nicht entgegen stehen, kannst du TZ beantragen; die Bewilligung steht im Ermessen des Dienstherren.
Ja, der Dienstherr, auch vertreten durch alle Instanzen darunter bis auf die Ebene der Schulleitung hat das Anrecht, jede Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu verlangen: Adresse, Telefon, E-Mail, um die gängigsten zu nennen. In der Schule meines Stiefsohnes haben die Kollegen auch alle einen WhatsApp-Account und sind Mitglied in allen Klassengruppen, in denen sie unterrichten. Ich weiß allerdings nicht, ob das in Hessen angeordnet werden kann.
In Hessen wird Whats App etc. nicht nur nicht angeordnet, sondern es ist sogar in vielen Bereichen verboten.
"Personenbezogene Daten und Dokumente (wie Noten, Krankmeldungen, Adress- und Telefondaten, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Feedback zu Lernleistung etc.) dürfen nicht über Soziale Netzwerke mitgeteilt werden."
Nur sie kann beurteilen ob der Arzt sie fragt, weil er sie so einschätzt, dass sie gerne weiter arbeiten würde oder weil er weiß, dass das BV nicht wirklich gerechtfertigt wäre.
Vielleicht weiß der Arzt auch nicht genau, welchen Belastungen/Arbeiten eine Lehrerin ausgesetzt ist, und fragt deshalb....
Erstmal: Alles Gute an dich und deinen Bauchbewohner!
Ein BV wird meiner Erfahrung nach nicht schnell ausgestellt und wenn deine FÄ das in Erwägung zieht, dann hat sie ihre Gründe. Dein FA ist der Fachmann, Punkt. Gewissensbisse brauchst du überhaupt nicht zu haben. Gerade wenn du schon mehrfach stationär aufgenommen wurdest.
Schön, dass es bei euch so gut zu funktionieren scheint. Allein dass nach Abendunterricht ein freier Vormittag folgt, ist bei uns nur Wunschdenken.
Natürlich bedeutet eine 4Tage Woche bei VZlern nicht, dass am "freien Tag" nicht gearbeitet wird.
Aber auch Lehrer/innen mit 5 oder mehr Tagen haben Prüfungsvorschläge zu erarbeiten, Gutachten zu verfassen etc.
Welche Ideen hast du dazu bzw. wie wird das bei euch geregelt?
Das Argument mit der Anfahrt kann ich nachvollziehen, aber dann muss halt entsprechend ausgeglichen werden.
Eine so klare Regelung wie anscheinend in NRW, dass TZ ein Anrecht auf weniger unterrichtsfreie Tage haben, gibt es in Hessen nicht.
Für die Prakikantenbetreuung (in meinem Fall haben die Kids 3 Tage pro Woche Praktikum über das gesamte Schuljahr hinweg abzgl. Urlaubstage) bekommen wir seit kurzem 0,5 Std. gutgeschrieben (vorher: nichts, angeblich Aufgabengebiet des Klassenlehrers....) im Schuljahr pro Klasse. Da Kindergärten ja meist nicht die gesamten Ferien geschlossen haben, habe ich die Besuche in den Ferien hinbekommen.
Ich persönlich stimme MrPace zu: auch ich bin für die Stelle hergezogen und finde es gerade mehr als nervig, dass mit der Anfahrt argumentiert wird.
13 Hohlstunden bei Teilzeit? (oder auch VZ) Ich glaub, es hackt!
Den Unmut im Kollegium kenne ich von uns auch sehr gut.
Ich bin auch der Meinung, dass Kollegen in TZ je nach Stundenzahl min. einen freien Tag haben sollten. Bei Vollzeitkolllegen sehe ich das anders. Diejenigen, die nur vier Tage anwesend sind, haben wesentlich weniger Vertretung; wenn Konferenzen einberufen werden müssen, murren sie auch noch, dass es ihr freier Tag sei. Ihr Stundenplan ist dementsprechend komprimiert, sie haben keine Springstunden etc. Bei VZlern mit fünf Tagen ist das meist anders. Besonders unfair empfinde ich es, dass manche Kollegen sogar eine 6 Tage Woche haben, da auch Samstagsunterricht gegeben wird.
Das Argument einer gewissen Anfahrtsstrecke ist für mich nicht nachvollziehbar. Die allermeisten Kollegen wohnen bei uns im Umkreis von 25 km, für viele AN außerhalb der Schule ist das ein Witz. Dennoch wird damit bei uns eine 4Tage-Woche begründet...zu Lasten derer, die in der Stadt wohnen, in der der Schulstandort ist, und die eher selten eine 4-Tage Woche haben. "Herr X müsste dafür extra aus Z kommen, machen Sie das dann mal"
Praktikumsbesuche mache ich daher entweder nach dem Unterricht oder in den Ferien.
zu 1) Um Ostern herum liegen meist die Abschlussprüfungen/Abitur. Gerade an Berufsschulen bist du nahezu jedes Jahr darin eingesetzt. Die Oster"ferien" habe ich noch nie als solche wahrnehmen können. In den Herbst- und Weihnachtsferien nimmt die Korrektur bei mir mindestens eine Woche in Anspruch. Auf die Sommerferien kann man sich freuen
zu 2) Das ist abhängig von der Schulform. Wenn du einen Gesundheits-LK hast, sind es (zumindest in Hessen) vier Klausuren, bei Ausbildungsklassen weniger + Abschlussprüfung/mdl. Prüfung/Abitur etc.
zu 3) Auch das ist abhängig von der Schulform. Gesundheits-Lks haben bei uns 5 Std die Woche Unterricht in Gesundheit, die PTAs 6, aber bei unterschiedlichen Kollegen; Sport haben die meisten Schüler 2 Std/Woche, bei Sport- Lk wieder mehr usw..... es kommt eben ausf deinen Einsatz in den Schulformen und Jahrgängen an. Mit vollem Deputat hatte ich immer zwischen 6-9 Klassen.
zu 4) Sport-Klausuren gibt es bei uns seltener.
Danke für die Antwort, lamaison. Meine Elternzeit ist ja seit 2 Monaten beendet, in der ich meine "normalen" Beiträge an die PKV (Debeka) gezahlt habe. Es scheint vom abgeschlossenen Tarif abhängig zu sein, ob man die PKV in der Elternzeit ruhen lassen kann oder nicht.
@limaison: Warst du bei deiner EZ schon zur Probe oder Lebzeit verbeamtet? Die Variante, während der EZ die PKV ruhen zu lassen, ist mir unbekannt.
Hast du Elterngeld bezogen? Ich frage das, weil bei der Beantragung ja der Zeitraum zwölf Monate vor der Geburt abgefragt wird und dort auch die KV angegeben werden muss.
Hallo ThaTeacher,
ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Viele Ratgeber sind meist für Angestellte formuliert und man muss sich erstmal durchfuchsen. Meine Elternzeit von 5 Monaten ist gerade frisch beendet.
Als Mitglied der PKV zahlst du deinen persönlichen Beitrag, egal wie viel du verdienst in der bisherigen Höhe (in Hessen verändert sich nach der Geburt eines Kindes der Beihilfesatz, d.h. ma zahlt etwas weniger Krankenkassenbeitrag, vllt. ist das bei euch auch so?). Auch bei Elterngeldbezug, den du vermutlich beantragen wirst, musst du deine PKV-Beiträge "normal" zahlen. Ich habe den Höchstsatz von 1800 Euro mtl. von der Elterngeldstelle bekommen, musste aber eben noch meine Beiträge zur PKV entrichten, sodass ich unter 1600 im Monat hatte.
Wenn du drei Jahre in EZ bist, ob mit unterhälftiger Arbeit oder ohne, musst du ebenfalls als PKV-Mitglied zahlen.
Werbung