Insbesondere bei Beförderungsstellen stößt das System an seine Grenzen. Egal, ob A 12, A 13, A14 etc, eigentlich haben Beamte in ihrem Bundesland eine bestimmte Anzahl an Wochendienststunden (um die 40)
Bekomme ich nun eine der vielen Beförderungsstellen, die nicht mit dem Deputat verrechnet werden, mache ich also zusätzliche Arbeitsstunden. Klar kann man nun sagen, dass dies mit der höheren Stufe verrechnet würde; aber das steht dem Beamtengesetz eigentlich entgegen.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann: Bei uns an der BS ist die Fachbereichsleitung im Beruflichen Gym ne ganz normale A13 Stelle mit 0,5 Std Deputat. Eine Freundin von mir am Gym erzählte, dass dafür A15 bezahlt würde. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Ergänzend zu Anjas Ausführungen: unsere Schulleitung erstickt teilweise in Statistiken, die erhoben werden müssen. Nicht zu vergessen sind die vielen Termine außer Haus, die die SL wahrnehmen muss. Seien es Dienstversammlungen auf Kreis- und Landesebene, aber natürlich auch Festakte unterschiedlichster Natur (eigener Abiball, Schulfest der Nachbarschule, Ausrichtungen der IHK, Ausbildungsmessen etc.)