Hallo
zu 1) Bildung ist Ländersache, also backt jedes Bundesland seine eigenen Brötchen und eine bundesweite Seite wirst du nicht finden. Selbst für mein Bundesland Hessen wirst du keine Seite mit den tatsächlichen Refstellen finden. Du kannst dich unter Wahrung des Fristen bei jedem einzelnen Bundesland bewerben. Manchmal überschneiden sich die Bescheidtermine, manche pokern....
zu 2) zu HHs Situation kann ich dir nichts sagen. Es gibt immer mal wieder Aktualisierungen von Bedarfsprognose, die kannst du dir sicher ergooglen. Eine Garantie gibt es nie.
zu 3) Der direkte Übergang von Studium in Ref in lebenslange Beschäftigung ist mehr als fern von der Realität. Nicht wenige müssen Jahre auf einen Ref-Platz warten, nach dem Ref können Arbeitslosigkeit und befristete Verträge folgen. An meiner Schule gab es in den letzten 5 Jahren eine Planstelle als Beamter, aber zig befristete Verträge. Kollegen, die seit mehreren Jahren an der Schule sind, haben für das neue Schuljahr in drei Wochen noch keine offizielle Zusage und harren der Dinge.
Hat man jedoch bei Bedarf, Eignung und anderen Voraussetzungen eine Planstelle als Beamter ergattert, dauert es in Hessen 3 Jahre i.d.R. bis zur Verbeamtung auf Lebenszeit
Beiträge von Alterra
-
-
Und ich habe nach wie vor keinen Gesetzestext gesehen, zur Pflicht der U. Was passiert denn, wenn man den Termin nicht wahrnimmt? Ordnungsgeld? Gefängnis?
Seit 2008 sind die Us in Hessen wirklich verbindlich.
Lange vor den Terminen bekommst du einen Brief vom Kinderversorgungszentrum mit dem entsprechendem Zeitraum. Beigefügt ist ein Zettel, den der Kinderarzt nach erfolgter U wieder dorthin schickt. Auf diesem Zettel stehen keinerlei Ergebnisse, nur eben, dass die Untersuchung stattgefunden hat.
Nimmt man den Termin im genannten Zeitraum nicht wahr, erhält man eine Anmahnung mit Frist. Wird auch diese nicht eingehalten, wendet sich das Vorsorgezentrum an das Jugendamt. -
In den Ferien gerne Do it yourself Bei uns steht morgen z.B. der Aufbau einer Gartenhütte an. Ich weiß jetzt schon, dass mein Mann und ich uns währenddessen in die Haare kriegen, aber am Ende stehen wir knutschend und glücklich vor dem gemeinsamen Werk.
Zoffst du dich auch bei Aufbau von Regalen etc. mit deinem Partner und wenn ja, in welchem Ausmaß?
-
In Hessen sind die Us verbindlich. Weil wir einmal ziemlich am Ende des Zeitraums einen Termin hatten und der Arzt den Zettel nicht so zügig abgesendet hat, gab es direkt eine Mahnung an uns vom Versorgungszentrum.
-
Zur Fachlehrerausbildung kann ich dir relativ wenig sagen; sie machen aber auch ein Ref mit anschließenden Prüfungen.
Als Fachlehrer bist du später kein Studienrat und bekommst daher auch weniger Sold, da du eben nicht A13 bist -
Du bleibst an einer Schule
-
Braun, und nur einmal im Teenageralter eine blonde Strähne gefärbt. Ich bilde mir ein, dass ich deshalb mit fast 40 noch keine grauen Haare habe (oder nicht zulasse, diese zu entdecken)
Wovon würdest du diese grauen Haare bekommen?
-
Du allein weißt, ob du mit diesem Vorschlag angstfrei durch die Schule laufen und ihn daher akzeptieren kannst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich kann aber nachvollziehen, dass du dich hin- und hergerissen fühlst. In meiner Schwangerschaft habe ich auch ständig gehadert. Nachdem der Kleine nun da ist und ich ihn als seine Mama natürlich unendlich lieb habe und beschütze, frage ich mich manchmal, warum ich bestimmte Sachen zugelassen habe (was jedoch niemals so gravierend war wie bei dir, wohlbemerkt!).
Wäre ich erneut schwanger und in deiner Situation, sähe man mich nur noch von hinten
Ist es dein erstes Baby? -
Schulausschluss ist bei uns in Hessen an unterschiedliche Eskalationsstufen gebunden. Daher erkundige dich bitte beim SL, ob die Vorfälle in der Schülerakte liegen. Wenn nicht, würde ich diese in Absprache mit dem SL selbst verfassen, um dann im Bedarfsfall rechtlich abgesichert zu sein.
Weiß der Junge um deine Schwangerschaft bzw. ist sie bereits sichtbar?
Eigentlich müssen alle Arbeitgeber/ Dienstherren bei Bekanntwerden der Schwangerschaft eine Gefahrenbeurteilung anfertigen. Dem war bei mir damals auch nicht, heute würde ich darauf bestehen. Und gerade in deinem Fall! -
Auf keinen Fall Rolladen von außen putzen
Ich werde den Schafstall misten und mit meiner Familie noch ins Schwimmbad gehen. Und dann koche ich ferienbedingt endlich mal wieder etwas, was nicht in 20min schnell erledigt sein muss.
Wasser aus dem Hahn, medium oder richtig spritzig?
-
Ich bin ehrlich gesagt schockiert...was du da gerade durchlebst, ist echt ungeheuerlich.
Ich gehe davon aus, dass ihr die ganzen Vorfälle gut protokolliert und in die Schülerakte gelegt habt.Wenn dir das Ganze arg an die Nieren geht und du wirklich Angstzustände bekommst, sprich mit deinem FA über die Vorfälle. Falls es so gravierend für dich war, kann er dich sicher erst einmal krank schreiben, damit du und vor allem dein baldiger Nachwuchs zur Ruhe kommt.
Wurde nach Anzeige der Schwangerschaft bei deinem Dienstherren eine Gefahrenbeurteilung gemacht? -
Typische Lehrerhobbys: Korrekturlesen von Speisenkarten, Studieren von Beipackzetteln, Schwimmbad in den Sommerferien in den Morgenstunden.
Wie reinigt man die Rolladen von außen in höheren Stockwerken?
-
Hey,
auch ich kann nicht für Berlin, sondern nur für Hessen sprechen: Mentorentätigkeiten gehören hier zur Dienstpflicht unabhängig vom Deputat. Es gibt hier auch keine Anrechnung für diese Tätigkeit oder Entlastungsstunden.
Doof für alle Beteiligten ist sicher, wenn der Mentor die Mentorenschaft von oben aufgedrückt bekommt. Weder für den Mentor noch den Ref ist es eine schöne Situation.
Gibt es keine anderen Interessenten? -
Ich komme ja nicht aus NRW. Gibt es bei euch auch sowas wie "BV" (Berufsvorbereitungsjahr)? SuS, die den Hauptschulabschluss rein schulisch nicht schaffen, können dort in enger Verzahnung von Therorie und Praxis arbeiten und ggfs auch den Abschluss nachholen.
Und natürlich sollte man sich als Lehrer ständig reflektieren, die Ergebnisse mit den Schülern besprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Dennoch gibt es nunmal Minimalstandards, die man von Schülern erwarten muss. Wenn alle Schüler nur durchgewunken werden, verliert der Abschluss an Aussagekraft. Ich persönlich finde es schade, dass der HS-Abschluss so entwertet wurde.
Ich bin zwar nicht an einer HS, aber ich bekomme es gerade häufig an der FOS mit. Ganz ehrlich, SuS, die in der 12 nicht mal den einfachen Bremsweg berechnen können, ist nicht mehr zu helfen. Ich hatte vergangenes Jahr auch eine Klasse, in der über die Hälfte eine 5 bekommen haben. Und damit komme ich zum eigentlichen Thema des TS:Nachdem ich den SuS zwei Wochen vor der Klausur den Termin und mögliche Inhalte mitgeteilt hatte, kam in der folgenden Stunde der KL zu mir in den Unterricht und forderte mich vor versammelter Schülerschaft auf, die Klausur doch bitte so einfach wie möglich zu gestalten. Physik sei ja nicht so wichtig....
-
Wir haben über die Schule verteilt zig Abteilungslehrerzimmer und ein großes, das von mir gern besucht wird. Es gibt zwei riesige Tische und eine 10 Mann Couch. Wenn ich meine Ruhe brauche, gehe ich in die kleinen Abteilungszimmer. Aber sonst genieße ich die 15 min mit den Kollegen. Ist im großen LZ nichts los, gehe ich manchmal sogar als Nichtraucher zu den rauchenden Kollegen auf ein Pläuschen.
Was ich bei uns jetzt echt gut finde (und von zwei anderen ehemaligen Schulen nicht so kenne): es gibt keine festen Plätze. So können sich die entsprechenden Kollegen jede Pause neu finden und falls es mit jemandem nicht passen sollte, geht man demjenigen aus dem Weg. -
Vielleicht liegt es auch daran, dass so einige SuS nicht für die Schulform geeignet sind....
-
Hallo,
ich bin aus Hessen, kann dir aber nur Erfahrungsberichte aus zwei Schulamtskreisen geben.
Wie meine Vorredner schon berichteten, sind die Rangliste und das schulbezogene Verfahren zwei unterschiedliche Varianten.In der Regel läuft alles per Rangliste. Wenn Schulen eine Planstelle in Aussicht haben, greifen sie auf die Liste zu und die vorderen Plätze werden angerufen. Je nach Abschlussnote und Fächerkombination geht das innerhalb von Wochen, es kann aber auch Jahre dauern (z.B. bei uns die Kombination Deutsch Geschichte mit 1ten und 2ten Staatsexamen 3,0). Da stets neue Bewerber hinzukommen (aber auch wegfallen), ist die Rangliste immer im Wandel und keine Garantie für Wartende. Es gibt zwar Bonuspunkte für Leute, die im Angestelltenverhältnis TV-H Unterricht halten, aber dennoch wird die Liste ja ständig auch mit guten Absolventen gefüttert.
Schulbezogene Ausschreibungsverfahren werden bei uns eher selten ausgeschrieben, was aber nichts heißen muss. Eigentlich müssen Stellenausschreibungen so verfasst sein, dass mehrere Bewerbungen möglich sind. In der Realität sind die schulbezogenen Verfahren tw. seeeehr eng. Ich erinnere mich da an: Kombination Bio Sport, aber bitte mit Erfahrung in Leitung einer Basketballakademie, Imkerschein und Auslandserfahrung. Auf viele Bewerber wird das nicht zutreffen.
Das sollte dich aber nicht daran hindern, dich auf die schulbezogenen Ausschreibungsverfahren zu bewerben. Häufig heißt es ja bei den zusätzlichen Dingen "erwünscht ist das und das" und nicht "verpflichtende Zusatzkompetenzen sind".
Die Sache mit den TV-H Verträgen kann ich bei uns nur bestätigen. Bei einigen hat es funktioniert und sie haben im Anschluss eine Planstelle erhalten. Ich kenne jedoch auch Fälle, bei denen es beim TV-H seit Jahren geblieben ist.
-
Mein Mutterschutz begann beim 1. Kind eine Woche nach Sommerferienbeginn. Meine Elternzeit endete eineinhalb Woche vor Ferienende (maximale Bezugsdauer des EG). Ein Antrag auf 11 Monate, wurde mir vorher auf Nachfrage mündlich mitgeteilt, würde nicht genehmigt werden.
Und genau das finde ich unfair
-
Der Mutterschutz ist definitiv sachgrundgebunden, da er immer durch den Geburtstermin bestimmt ist.
Ich denke an den Fall: Mutterschutz beginnt am ersten Tag der Ferien, man will Elternzeit nehmen für ein Jahr, sodass man zu Beginn der kommenden Sommerferien wieder Bezüge erhält. Wäre das erlaubt?
-
Zu Teilen kann ich es nachvollziehen, aber es hakt an einigen Stellen doch, finde ich. Meiner Auffassung nach ist es wieder ein Beispiel dafür, dass es einfach schwierig ist, die Arbeitszeit von Lehrern zu messen bzw. zu erfassen.
Die Sommerferien sind für mich die einzigen Ferien, in denen keine Klausuren, Abiturprüfungen etc auf dem Tisch liegen. Von daher denke ich, dass sich die Leute in EZ auch ihren Urlaub verdient haben, der auch entsprechend bezahlt werden sollte.Und nochmals zu meinem Einwurf mit dem Mutterschutz: Im Mittel werden ähnlich viele Mütter diesen in den Ferien liegen haben wie eben EZ Anträge zu diesem Zeitpunkt.
Werbung