Beiträge von Alterra

    Es gibt keinen besseren Job als Mutter als verbeamtete Lehrerin. Also entspann dich.

    Das finde ich eine ziemlich gewagte These. Ich freue mich, wenn es bei dir und anderen der Fall ist, kann es aber für mich und mein Umfeld nicht behaupten. Natürlich gibt es eine Vielzahl an Jobs, bei denen es schwieriger ist (wie machen das eigentlich Leute, die ständig über Nacht verreisen müssen oder Nachtschicht haben???), aber ideal ist anders.


    Trotz halber Stelle haben bei uns Mütter/Väter von Klein(st)kindern tw an 5 Tagen zur ersten Unterricht mit hoher Anzahl an Freistunden: KiTa Plätze sind rar, insbesondere die ab 7 Uhr. Und selbst die bringen nichts, wenn du eine längere Anreise hast. Da ist 7 Uhr echt knapp bzw. nicht schaffbar.
    Was allerdings wirklich nicht zu unterschätzen ist: Die Kitaferien sind an die Schulferien angelehnt. Das sehe ich als wirklichen Luxus an.



    @TS: Du siehst an den unterschiedlichen Antworten, dass der "beste" Zeitpunkt fürs Kinderkriegen eine ganz individuelle Sache ist. Ich kenne Eltern, für die Kinder im Ref "Erdung" und Ausgleich waren. Und es ist wahr: Kinder verschieben so einige Vorstellungen und Prioritäten, was sowohl im Studium, im Ref und/oder bei einer Stelle von Vorteil sein kann ;)

    Ich denke, du wirst die Anwärter A13 Z bekommen (also 1410,39 Euronen brutto), zumindest habe ich das damals als Gym-Ref an einem allgemeinen Gymnasium. 2010 gab es damals als A13 Anwärter mit Zulage 1215 Euro

    Ich glaube auch, dass dein Kumpel da brutto und netto verwechselt hast. Als A 13 Anwärter bekommst du als Single ohne Kinder ca. 1400 brutto, du bekommst ca. 1300 "netto" und musst noch deine Beiträge zur KV abziehen, falls du privat versichert sein wirst. Vermutlich wirst du also um die 1200/1250 raus haben, was du in Wohnung, Essen, Freizeit und natürlich in Schulsachen :staun: investieren kannst.

    und wann endet der reguläre Unterricht?

    Der 13er Unterricht endet 6 Wochen vor den Ferien, dann finden die mündlichen und Präsentationsprüfungen statt und evtl. Nachprüfungen bis eben 3 Wochen vor den Ferien.
    Es mag sein, dass wenn man nur einen LK hat (der eben schriftlich geprüft wird), man in den mdl Wochen nur an wenigen Prüfungen teilnimmt, das ist sicher auch von der Schulkultur und der Fächerkombi abhängig.


    Bei uns bedeutet die Übernahme eines LKs aber nicht, dass man keinen weiteren GK hat. Letztes Jahr hatte ich zum BioLk parallel einen Deutsch (Prüfung ist Pflicht)- und einen Bio Gk (wird gerne als Prüfungsfach gewählt, da die SuS so keine Prüfung in Mathe ablegen müssen).
    Sprich: Schriftliches Abi im Lk sowie etwa 10 Gk SuS in Deutsch oder Bio vor den Osterferien und ca. 20 mdl Prüfungen. Zusätzlich zu den eigenen Prüfungen kamen x Protokollprüfungen. Und das parallel zum normalen Unterricht, sofern keine Prüfung in diesen Zeitraum lag.


    Die Regel ist aber eher ein Lk und ein Gk oder zwei Gks. Bei meiner Kombi kann ich aber über Kollegen, die sich über den Aufwand von zwei, drei Prüfungen in ihrem Fach beschweren, aber nur noch schmunzeln.

    Nach wie vor kann ich Odysseus Verärgerung verstehen. Und diese Verärgerung geht ja nicht in Richtung des Kollegen, der sein Recht in Elternzeit zu gehen wahrnimmt, sondern gegen die für ihn schwierige Situation mit der Betreuung seines Kindes. Hätte er Tennistraining und wäre deshalb motzig, gäbe es auch von mir nur ein Schulternzucken.


    Insbesondere die Hohlstunden und die fast überhebliche Idee des SL, den Kleinen in diesem Zeitraum abzuholen und dann woanders zu parken, zeugen von wenig Emphatie für junge Eltern. Es ist ja auch ein absehbarer Zeitraum, in dem darauf Rücksicht genommen werden könnte. In ein paar Jahren sind die Kids alt genug, um auch mal alleine zu Hause zu sein.

    @'Caro
    Bei uns bin ich mit meinem allgemeinen Fach immer automatisch Tutor, d.h. die üblichen Klassenlehrerdinge wie Elterabende, Orgasachen, Studienfahrt werden von mir organisiert.
    Bei einem LK schreiben die Schüler normale Klausuren oft mehr als zweistündig und dementsprechend dauert die Korrektur länger. Alle Schüler des Lks schreiben beim Abi eine 6 stündige Klausur, die zu korrigieren und ein Gutachten anzufertigen ist. Hat man einen Gk in Deutsch, müssen zwar auch alle eine Prüfung ablegen, aber es sind auch mdl möglich. Die muss ich zwar auch erstellen und prüfen, es frisst aber nicht so viel Zeit wie die schriftlichen. Hinzu kommen die oben angeführten Prüfungskonferenzen, bei uns etwa 4/5 Termine.
    Korrekturtage? Davon kann ich nur träumen...die Osterferien sind meine Korrekturtage. In der ersten Woche nach den Osterferien heißt es dann Zweitkorrektur des parallelen Lks, dafür habe ich dann eine Woche Zeit parallel zum normalen Unterricht (auch die 13 BG hat Unterricht). Und sind die dann fertig, flattert die 12FOS Abschlussprüfung rein, natürlich parallel zu den mdl. Prüfungen im BG. Prost!


    Zu den Hausaufgaben:??? Natürlich kontrolliere ich sie bzw. nehme sie mit nach Hause, um den Schülern eine Rückmeldung zu geben. Und dabei handelt es sich um mehrseitige Charakterisierungen etc.

    Insbesondere bei Beförderungsstellen stößt das System an seine Grenzen. Egal, ob A 12, A 13, A14 etc, eigentlich haben Beamte in ihrem Bundesland eine bestimmte Anzahl an Wochendienststunden (um die 40)
    Bekomme ich nun eine der vielen Beförderungsstellen, die nicht mit dem Deputat verrechnet werden, mache ich also zusätzliche Arbeitsstunden. Klar kann man nun sagen, dass dies mit der höheren Stufe verrechnet würde; aber das steht dem Beamtengesetz eigentlich entgegen.


    Was ich auch nicht nachvollziehen kann: Bei uns an der BS ist die Fachbereichsleitung im Beruflichen Gym ne ganz normale A13 Stelle mit 0,5 Std Deputat. Eine Freundin von mir am Gym erzählte, dass dafür A15 bezahlt würde. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


    Ergänzend zu Anjas Ausführungen: unsere Schulleitung erstickt teilweise in Statistiken, die erhoben werden müssen. Nicht zu vergessen sind die vielen Termine außer Haus, die die SL wahrnehmen muss. Seien es Dienstversammlungen auf Kreis- und Landesebene, aber natürlich auch Festakte unterschiedlichster Natur (eigener Abiball, Schulfest der Nachbarschule, Ausrichtungen der IHK, Ausbildungsmessen etc.)

    Des Weiteren hast du dann nach den Osterferien 5 Stunden weniger auf dem Konto

    Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei uns sind es max 5 Wochen, in denen die 13er weg sind. In diesen Zeiten bekommen wir Vertretungsstunden. So wahnsinnig viel fällt für die Kollegen bei uns nicht aus, daher überzeugt mich das Argument eher wenig.


    Edit: Was ich noch vergessen habe: Die x Prüfungskonferenzen, an denen man als LK Lehrer teilnehmen muss, sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

    Ich kann deine Verärgerung total nachvollziehen, außer es handelt es sich um die von Bear angeführten Gründe. Bei spontanen Veränderungen ist es klar, dass man einspringen muss. Handelt es sich aber um fehlende Planungsfähigkeiten der SL, würde ich mich auch aufregen. Ich bereite nämlich lieber einen Großteil in den Ferien vor als während des Schuljahres

    Ich bin an einer BS und Klassenlehrer haben oft weniger Stunden in ihrer Klasse als andere Fachkollegen. Von einem eigenen Raum kann ich nur träumen, da die Schüler ständig den Ort wechseln.
    Fies finde ich das oben angeführte Phänomen, dass manche Kollegen bis zu drei Klassenlehrerschaften haben, andere überhaupt keine.

    Wachst du auch am Wochenende früh auf, weil dein Körper noch auf Schulzeit eingestellt ist?

    Normalerweise ja, aber in diesen Ferien habe ich den Fluch erstmals gebrochen und bin direkt am ersten Feriensamstag laaange in der Koje geblieben. Bei uns geht es in 10 Tagen schon wieder los und mir graut es jetzt schon davor, wenn die Temperaturen so bleiben.


    und weiter...

    Da ich einen hellen Hauttyp habe, verbringe ich diese Tage bis abends nur drinnen. Auch 50er Sonnencreme bringt bei mir leider nichts.
    Nudelsalat mit Majo oder ohne?

    Ich habe mir vorgenommen: Dienst nach Vorschrift! Nicht mehr und nicht weniger :)


    Gibt es etwas, was du immer in den Ferien tust? (z.B. fahre ich in jeden Ferien einmal in die Waschanlage)

    Hallo Jelly95,


    ich habe auf Gym studiert und auch mein Ref an dieser Schulform gemacht. Nun arbeite ich an einer Berufsschule. Diese Option sollte dir auch bewusst sein, wenn du also dein Examen hast, kannst du später auch an andere Schulformen.


    Eine Stellenprognose ist total schwierig. Wir hatten in den letzten 3 Jahren zwei Refs mit der Kombi Chemie und Bio und beide haben hier keine Stelle bekommen. Selbst Physiker bekommen in bestimmten Schulamtsbezirken derzeit keine Planstelle. Nicht weil das Fach überlaufen ist, sondern weil die Schulen allgemeinen Überhang haben. ABER: derzeit sieht es in Hanau, Frankfurt und Wiesbaden (eben größere Städte) gut aus. Die besagten Kollegen haben dort eine Arbeit gefunden; einmal eine Planstelle und einmal einen befristeten Vertrag.

Werbung