Ich finde die Nichtgenehmigung von TZ einen heftigen Einschnitt in die persönliche Lebensplanung. Niemand geht in TZ, weil er weniger Geld haben möchte, sondern weil er Zeit benötigt für andere Sachen. Leider oftmals auch, um wieder "aufzutanken", um weitere Jahre im Beruf zu überstehen. Hier wird ausgenutzt, dass das Land nahezu einziger "Arbeitgeber" ist und dass es keinen Vertrag gibt, der die Rahmenbedingungen von Arbeitebedingungen konserviert.
Beiträge von Alterra
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Ich lasse mich am liebsten von meinem Mann fahren...da lässt es sich so schön meckern
Bist du ein guter Beifahrer? -
In Feld, Wald und Wiese: Rainfarn (ich liebe den Duft!) und Schafsgarbe
Bei Dekopflanzen: Kletterrosen und auch SonnenblumenDeine Lieblingsblumen?
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Auf keinen Fall irgendwas am Band oder ständig identische Handgriffe. Dabei geht die Zeit einfach nicht rum.
Welcher ist dein Lieblingsgartenvogel?
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Tierpflegerin....würde ich heute auch sofort machen, wenn es besser bezahlt wäre. Wenn ich entsprechend im Lotto gewinnen würde, mache ich ein Hundehospiz auf.
Und dein Kindheitstraumjob? -
Ich kann Palim absolut zustimmen: was macht für dich persönlich guten und damit anscheinend auch dich zufriedenstellenden Unterricht aus? Wenn du das für dich geklärt hast, solltest du schauen, ob deine Vorstellung vereinbar ist mit dem realen Leben.
Ich unterhalte mich immer mal wieder mit Leuten, die denken, dass jedem Lehrer ausschließlich strahlende Kinderaugen entgegen blicken, alle seien wissbegierig, wohlerzogen, respektvoll untereinander etc. Für diejenigen ist das Lehrerdasein ein absoluter Traumjob. Die Realität sieht jedoch meist anders aus. Falls dies auch deine Vorstellung war/ist, wirst du nie zufrieden sein.
Auch wenn guter Unterricht für dich bedeutet, dass du für eine gute Unterrichtsstunde eine Vorbereitunsgzeit vom 10 Stunden brauchst, ist das auf Dauer nicht haltbarr, das macht dich kaputt. Du hast zwei Zwerge und selbst ohne diese wäre dieses Pensum nicht zu schaffen. Ich persönlich arbeite wöchentlich max 1-2 "Sternstunden" aus, zu mehr habe ich keine Zeit bzw. kann es bei einer angegebenen wöchentlichen Arbeitszeit von 41 Stunden nicht realisieren.
Was ich leider noch ergänzen muss: Bislang scheinst du noch nicht mit vielen "Verwaltungssachen" (Zeugnisse, Gutachten, Prüfungen etc.) in Kontakt gekommen zu sein. In manchen Zeiten muss ich wirklich behaupten, dass das eigentliche Kerngeschäft Unterricht eher nebenher läuft.
Evtl. verzettelst du dich auch bei den Vorbereitungen und drehst dich im Kreis, machst zu viel Bambam. Ich muss zugeben, dass einige meiner schönsten Stunden nahezu unvorbereitet waren und sich im Unterricht erst ergeben hat, wie die Stunde läuft. Vielleicht hat es aber auch nur so gut geklappt, da mittlerweile entsprechende Unterrichtserfahrung und Methodenvielfalt vorhanden ist. Probier es trotzdem mal (alleine!) aus, schaden wird es nicht!
Mich würde ein Punkt interessieren: was bedeutet Unzuverlässigkeit den Kollegen gegenüber?
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Das scheint aber ein Problem in eurem Bundesland oder eurer Schule zu sein
Das ist in Hessen bzw. bei uns ebenso. Kein Anspruch auf einen freien Tag, Klassenleitungen, Konferenzen, Klassenfahrten... egal, ob TZ oder VZ.
Ich wünsche dir, Exodus, ruhige Weihnachtstage ohne ständige Gedanken an Schule etc., damit du mal zur Ruhe kommen kannst
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Puh, da bin ich aber erleichtert. 70 Gk Deutsch plus LK Klausuren alle mit Gutachten wären auch niemals schaffbar
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Puh, die Unterschiede sind mal wieder beträchtlich.
In Hessen schreiben die Schüler der 12 und 13 in jedem Fach jedes Halbjahr zwei Klausuren (außer im Abihalbjahr, da ist es nur eine pro Fach). Ich habe jedes Schuljahr min 1 Deutsch und einen Bio Kurs mit jeweils 4 oder 3 Klausuren pro Kurs, allerdings müssen wir bei normalen Klausuren keine Gutachten schreiben.
Chilis Idee mit den Textbausteinen mache ich nun auch seit ein paar Jahren. Das spart wirklich Zeit. Da aber in Hessen wirklich keine Vorgaben bzgl des Gutachten bestehen, kenne ich Fälle, bei denen es dann Probleme mit den Zweitgutachtern gab, weil jeder eben sein eigenes Süppchen kocht. Besonders wenn die Korrektur an eine externe Schule ging. Wie machen denn andere Hessen hier die Gutachten?Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das alles handschriftlich machen, wie anscheinend in NRW vorgegeben, ließe sicher eine Sehnenscheidenentzündung grüßen...
yestoerty: Drei Gks parallel? Ich denke gerade an 70 Deutsch Gk Klausuren. Himmel !!!! -
Danke für eure Antworten bisher. Meinst du mit Q2 die Abiturienten? Das wäre bei uns die Q4.
Kecks, du kommst aus NRW, gell?Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in den dann entstandenen Freistunden Abigutachten im Lehrerzimmer angemessen korrigieren kann. Geschweige denn im Unterricht... Ich würde mich als schnellen Leser und Gutachter einschätzen, aber mit Gutachten etc. dauert eine Abiklausur bestimmt mehrere Stunden. Zweitgutachter sind an meiner Schule auch immer die Kollgegen, die selbst einen Kurs im Abi hatten. Das finde ich auch eher suboptimal
In welcher Form macht ihr die Gutachten? Bei uns gibt es kein einheitliches Format etc. In Anbetracht der Masse habe ich mir mittlerweile keine Fließtexte, sondern Stichpunkte angewöhnt
Als BSler graut es mir noch mehr vor diesem Termin nach den Osterferien, da die FOS und andere Schulformen ebenfalls ihre schriftlichen Prüfungen zu diesem Zeitpunkt haben. Gut, eine BFS-Abschlussprüfung korrigiert sich wesentlich schneller als eine Abiturprüfung, aber Fachhochschulreifeprüfungen mit Gutachten dauern annähernd gleich.
Gibt es weitere Bundesländer, die das Abi nach den Osterferien schreiben?
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Liebe Forengemeinde,
bislang war es in Hessen so, dass das schriftliche Abitur vor den Osterferien stattfand. D.h. die Erst- und Zweitkorrektur mit Gutachten konnte ich in den Ferien machen, ohne dass Unterricht nebenher lief. Nach 2021 jedoch werden die Prüfungen erst nach den Ferien stattfinden und ich frage mich, wie das funktionieren soll. Ich unterrichte u.a. Deutsch und das bedeutet in Hessen, dass wirklich der gesamte Kurs sein Abitur in diesem Fach ablegen muss. (Zusätzlich frage ich mich, wie das parallel mit FOS und anderen Schulformen laufen wird, aber das ist nochmals eine berufsschultypische Frage...)
Mich würden die Wege der anderen Bundesländer interessieren. Welche Entlastungen erhaltet ihr, wie ist das bei euch geregelt?
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Bist du dir sicher, dass du durch das Seminar kein Ticket gestellt bekommst? In Hessen ist das so, weswegen es sinnvoll wäre, zumindest mal nachzufragen, ob das in NRW auch so ist...
Das Ticket in Hessen für Bedienstete des Landes gibt es erst seit 2 Jahren. Zu meiner Ref-Zeit konnte man als Ref jedoch eine Jahresfahrkarte im Ausbildungstarif ähnlich eines Schülertickets kaufen. Evtl gibt es sowas in NRW
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Wäre bestimmt auch Bio möglich
Ohne den TS zu kennen: Obacht!
Ich habe in den letzten Jahre einige (allein 5 an meiner Schule) kommen und gehen bzw. untergehen sehen, bei denen aus solchen Sachen Bio abgeleitet wurde, weil es ja irgendwie so ein bisschen vielleicht eventuell ähnlich miteinander zu tun hat. Schöne Vorführstunden im Ref mit viiiiiieeeeel Mentorenunterstützung gezeigt und daher irgenwie durchs Examen geschaftt und schwupps hat man die Fakultas, um einen Bio-LK ins Abitur zu führen - theoretisch...Heute krebsen sie selbst in anderen Schulformen rum, der Gedanke an eine 11 BG führt zu Bauchschmerzen. Weder für die Kollegen noch für die Schüler ist das eine gute Lösung -
Chili hat es genau richtig zusammengefasst: dass man nicht in seinen Dienstort zieht, kann viele Ursachen haben.
Aber dann muss man eben etwas Anderes in Kauf nehmen.
, nämlich eine längere Anreise. Es ist daher unfair, nur wortortnahe Kollegen für 1 oder zwei Stunden / Vertretungen einzusetzen.
Auch bei uns war der Umzug kein "reicher Single"-Umzug; mein Mann musste sich hier einen neuen Job suchen (den hatte er übrigens noch nicht in Aussicht, als wir umzogen, und er war auch mehrere Monate ohne Job), wir haben uns in der alten Heimat kennen und lieben gelernt und fahren heute noch mit glasigen Augen bei einem Besuch weg, weil unsere Freunde dort wohnen etc. Ich hatte aber nunmal hier die Planstelle angeboten bekommen und daher ging es gemeinsam hierhin. Jeder muss selbst entscheiden, ob man bereit für einen kompletten Wechsel ist. Wenn man das aber nicht möchte, sollte man sich aber auch nicht über eine längere Anreise beschweren bzw keine Bevorteiligung erhalten.
Aber nun zurück zum TS. Ich finde es echt mies, wenn dir vorher zugesichert wurde, dass du nur an drei Tagen Unterricht haben wirst und im Nachhinein eine 5-Tage-Woche daraus wurde. Zumal ja klar ist, dass du noch einen anderen Job hast / studierst. Wenn du tatsächlich die Krankheitsvertretung bist und einfach nur dessen Stundenplan übernommen hast, wäre der Plan ja auch bereits zu Beginn ersichtlich gewesen
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Ganz unabhängig von TZ oder VZ finde ich, dass die Wegstrecke nicht als Kriterium gelten sollte. Ich bin für meine Stelle an den Schulstandort gezogen. Nun vertrete ich häufiger als Kollegen, die weiter weg wohnen, mit der Begründung, ich hätte es ja auch nicht so weit. Bei befristeten Verträgen verstehe ich, dass man dafür nicht weg zieht. Aber bei Planstelleninhabern habe ich dafür kein Verständnis.
Liegen deine VL/Seminare denn nur nachmittags/abends?
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Sowas wirst du für Hessen auch leider nicht finden, weil es das einfach nicht gibt. Manche Schulen habe eigene Regelungen/Dienstvereinbarungen dazu, wir haben aber z.B. keine. Meike hier aus dem Forum kennt sich für Hessen super aus.
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Ich möchte nicht auf die Kollegen verzichten, bei denen man sich nach ätzenden Stunden auch mal auskotzen kann.
Und du?
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Weißen (auch den eine schwedischen Möbelhauses)
Welches Warmgetränk ohne Alkohol schmeckt dir am besten`?
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Ich kann nicht so recht sehen, warum das an der Schule jetzt irgendwie anders sein sollte und inwieweit die Suche nach Ursachen oder "Schuldigen" bei der Arbeit mit dem Problem helfen sollte?
Vermutlich bin ich noch zu positiv denkend, da ich hoffe, dass in Anbetracht höherer Zahlen die Schulen entsprechende Hilfestellungen/Personal/Mittel zur Verfügung gestellt bekommen
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Stimmt, die von mir angeführten Prozentwerte sind die in ärztlicher Behandlung
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