Schmeili: Woher stammt deine Grafik?
Beiträge von Alterra
-
-
Gerade eben kam die Eilmeldung: In Hessen besteht für 4-Klässler nun doch keine Schulpflicht ab dem 27.4. Eine Schülerin hatte dagegen geklagt
-
Endlich!
-
In Hessen ging heute (!) der Hygieneplan an die Schulen.
Und endlich auch mehr Informationen zu einzelnen Schulformen. Nun ja, bis Mo bleiben immerhin noch zwei Tage/vier Tage zur Organisation....
-
Ich merke leider auch immer mehr, dass mein Kind die sozialen Kontakte vermisst. Ich muss aber auch wirklich zugeben, dass wir rigide waren. Seit dem 13.03 keine sozialen Kontakte nach außen, kein gemeinsames Einkaufen, nichts.
Nun bereite ich es auf nächste Woche vor, soweit ich das überhaupt kann. Weder weiß ich, ob ich nach normalem Stundenplan arbeite, noch ob sonstige Präsenzzeiten anstehen. Am Montag geht die Schule los und ich kenne den Ablauf nicht. Wie soll ich eine Kindbetreuung organisieren?
-
Ich habe lange überlegt und ich muss gestehen: Fast jedes Hobby, was ich habe, hat mit Natur zu tun
Ich habe Tiere, die mir gerade in der aktuellen Situation das Leben versüßen. Mit dem Kind gehen wir jeden Tag spazieren und entdecken die Wälder und Wiesen in der Umgebung. Ich fahre gerne Fahrrad und die ganze Familie wandert gern. Ein neues Hobby ist das Gärtern, wir bauen nun einen Großteil unseres Gemüses selbst an. Reiten habe ich noch nie gemacht, ich habe zu viel Respekt vor Pferden. Ich beobachte sie aber gern. Generell beobachte ich gerne Lebewesen und die Natur.
Und welche "natürlichen" Hobbys hast du?
-
Lehrerin2007: Ich würde an deiner Stelle zunächst auf die Dienstanweisung hinweisen und dann mit der Kita telefonieren und mich rückversichern. Und wenn es dann eben heißt, dass du keinen Anspruch hast, ist die erste Woche safe. Aber halt auch nicht mehr...oh man, das ist echt alles sehr doof.
-
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Notbetreuung ist nicht unbedingt an die Kita gekoppelt. Evtl darf sie ihr Kind in eine Kita der Kommune geben, auch wenn es dort im Normalfall nicht ist. Ob das funktioniert, ist natürlich wieder was ganz anderes....
-
In Hessen zahlen Eltern sich gerade auch die Kitaplätze weiterhin
Das ist sehr unterschiedlich geregelt. Manche Kommunen/Kitas verzichten komplett darauf, andere nicht. In unserer Kita muss z.B. kein Essensgeld mehr bezahlt werden.
-
Humblebees Fall hätte in Hessen einen Platz! Da Alleinerziehend...mmmhhh, Spontanscheidung als Option für mich?
-
Eine Notbetreuung haben wir als BS ja nicht...ich schreibe mal den PR an
-
Ich weiß nicht, wie viele Kindkranktage es sind, aber allein nächste Woche gingen 4 davon drauf, wenn sich am Stundenplan nichts ändert. In den Wochen danach wären es 5. Ich glaube nämlich ehrlich, dass die Kitas länger dicht bleiben (was ich auch eigentlich befürworte). Mit den Kindkranktagen kann ich zwei, evtl drei Wochen überbrücken. Aber genau dann steht das mdl Abi an und wir sind eh schon total reduziert wegen Risikokollegen.
-
Unsere SL ist kinderlos und bringt in der Regel leider wenig Verständnis für Betreuungsprobleme auf. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben
-
Bei uns steht nur fest, dass es nächste Woche losgeht. Da ich an einer BS arbeite, habe ich entsprechend viele Abschlussklassen und demnach auch Unterricht vor Ort. Ich habe aber keine Ahnung, wie das alles ablaufen soll. Ob der Stundenplan so bestehen bleibt, wie das mit den max 15 Schülern pro Klasse wird etc. Ich kann also überhaut nichts planen, was der Betreuung meines Kindes dient.
Wenn mein Mann nun nächste Woche schón seine Tage nimmt, die der Chef ihm zugesteht, befürchte ich, dass es bei den FOS Prüfungen und dem mdl. Abi eng werden könnte, wenn eben die Kitas noch dicht sind.
-
Hallo, liebes Forum!
Eine Sache, die mich notgedrungen sehr beschäftigt, ist die Frage, wie ich mein Kleinkind betreuen soll, wenn die Kitas noch geschlossen sind. Zur Zeiten des reinen Homeoffice war es anstrengend, aber eben irgendwie machbar, da fast alles (außer Abiaifsichten) von zu Hause erledigt werden konnte.
Nun geht die Schule aber wieder los.
Wie ist das bei euch geregelt? Habt ihr einen Dauerbabysitter? In Hessen habe ich keinen Anspruch auf Notbetreuung des Kindes. Der Chef meines Mannes "räumt 1,2 Tage Spontanurlaub" ein, mehr aber auch nicht. Habt ihr Tipps und Ideen?
Muss man mich vom Dienst freistellen (ohne Bezüge) oder kann die SL das auch verweigern wg dienstlicher Gründe?
-
Nähere Infos zu Hessen gibt es seit gestern im Netz auf der HKM-Seite (Schreiben an Schulleitungen)
-
Jipps, in Hessen sollen ca 20 Unterrichtsstunden stattfinden. Wie das bei uns funktionieren soll, keine Ahnung. An unserer Schule sind das etwa 700 Schüler bei max 15 pro Klasse. Und nochmal: für uns Lehrer ist trotz Aktualisierung gestern keine Notbetreuung von Kleinkindern vorgesehen...
-
Wenn das mit der Kinderbetreuung in Hessen wirklich stimmt, dann gute Nacht... Ich habe ab dem 27.4 wieder 20 Std Unterricht
-
Danke für die Info. Für Hessen wäre das dann BV (Berufsvorbereitung) und Intea (Intensivklassen für 16-18 Jährige).
Hat eigentlich ein Hesse hier mehr Infos? Das, was ich weiß, kommt nur aus den allgemeinen Nachrichten
-
Zum Verständnis: Was bedeutet AV iFÖ?
Werbung