Beiträge von Alterra

    Warum seid ihr nicht froh, dass die Maskenpflicht im Unterricht wieder aufgehoben ist?

    Ich als Hesse kenne es ja leider nicht anders, hier waren Masken noch nie Pflicht im Klassenraum. Von den ca.200 Schülern von mir trägt einer (!) eine Maske im Unterricht. Ich würde mir die Maskenpflicht auch jetzt bereits wünschen, diese ist in Hessen aber erst ab der nächsten Stufe vorgesehen.

    Ich habe wöchentlich 8 Lerngruppen (im BG sind diese bunt durchmischt wegen des Kurssystems) in unterschiedlichen Räumen/Gebäuden der Schule. Wenn ich in die Schule hineinwill, muss ich mich durch eine Rotte von Menschen durchzwängen, die rauchend vor der Schule stehen (ohne jeglichen Abstand). Im Unterricht kommen täglich Schüler nach vorn zu mir wg Unterschriften, Entschuldigungen etc. und ich muss mich rechtfertigen dafür, dass die 1,5m eingehalten werden zur Lehrkraft. Allein heute geschah die Nichteinhaltung mindestens 3x.

    Privat achten meine Familie und ich sehr genau auf Risikominimierung, umso grotesker ist die Situation an der Schule.

    Als Hesse amüsiert es mich fast...nein, eigentlich ist es nicht komisch, sondern eher tragisch.

    Bei uns trägt im Klassenraum keiner eine Maske, sie müssen es nur auf den Gängen und auf dem Rest des Schulgeländes. Nach zwei Wochen schwindet aber auch dort die Akzeptanz, da für die Schüler wenig verständlich ist, dass im Unterricht keinerlei Mindestabstand und keine Masken getragen werden müssen, aber eben draußen.

    Ein Kollege, der eigentlich nicht kommen müsste, hat heute seine freiwillige Präsenz wieder zurückgenommen.

    Die Schulen müssen sich natürlich auch an die Vorgaben halten. Durch die Abfrage kannst du aber für dich herausfinden, ob du Ref/ Stelle wohnortnah machen kannst, was bei eigenem Haus und Kinderwunsch natürlich schöner ist als hessenweit. Denn Etechniker werden insgesamt in Hessen gesucht, aber in ländlicheren Gebieten z.B. nicht zwingend (an meiner BS haben wir die nächsten 20 Jahre wohl genug). Auch Grundschullehrer, die ja in Hessen insgesamt gesucht werden, sind in meiner Gegend keine Mangelware. In den Großstädten werden sie händeringend gesucht. Wenn du großstadtnah wohnst, sind deine Chancen vermutlich besser bzw. wenn dir Pebdeln nichts ausmacht

    Hallo! Auch wenn es mit dem Hauskredit zunächst eng aussieht: das Ref ist ja auf nicht mal zwei Jahre begrenzt. Und wenn Etechnik bei euch so gesucht ist , hast du gute Chancen auf eine Planstelle direkt im Anschluss. Im Fall einer Elternzeit deiner Freundin bekäme sie ja auch vermutlich Elterngeld und dann wäre das Ref ja schon durch. Informiere dich aber vorher bei den BS in deiner Gegend, ob Etechnik wirklich gesucht wird. Du bist durch das Haus ja vermutlich örtlich nicht so flexibel

    Edit: hast du 5 Jahre Berufserfahrung?

    Wir in Hessen haben in gewissem Umfang Mitspracherecht. Aber das ändert nichts daran, dass es viel zu wenig zu verteilende Stunden sind. Bekäme jeweils der Chemie, Bio und Physiksammlungsleiter eine Stunde, müsste an anderer Stelle jemand (IT- Beauftragter, Bücherei, Aufgabenfeldleiter... ) leer ausgehen. Sind wir doch mal ehrlich, oft sind diese Stunden doch nur ein Witz (IT-Beauftragter mit ca 200 PCS, die von ihm zu warten sind, bekommt 1 Std weniger Unterrichtsverpflichtung)

    Zusätzlich investierte Zeit wird nicht bezahlt, das ist in der A13 Alimentierung mit inbegriffen.

    Da wäre der Dienstherr ja schön dumm, wenn er noch jemanden einstellen würde, wenn die A13 alle Aufgaben erledigen, zur Not auch als unbezahlte Überstunden.

    Eben. An meiner Schule gibt es exakt 0 Stunden für die Betreuung von Sammlungen etc. Und auch das Umändern aller Chemikalien auf GHS war mit A13 bereits abgegolten.

    Meine Befürwortung von Schulassistenzen kommt auch nicht daher, dass ich meine Demonstrationsexperimente nicht sorgsam wegräumen möchte. Mir ginge es vor allem um Schülermaterialien und die Wartung von Mikroskopen etc. Je nach Schulform bekommen meine Schüler es zumindest meistens hin, ihre Sachen in die Spülmaschie zu räumen. Aber das Einräumen und Einsortieren bleiben dann doch wieder am Lehrer hängen

    Wir in Hessen dürfen, nicht müssen, alle zwei Wochen einen Test als Lehrer machen. Explizit nur außerhalb der Unterrichtszeit. Es gibt im Internet eine Liste mit Ärzten, die den Test machen....angeblich. Die Arztpraxen, die ich abtelefoniert habe, machen den Test nun doch nicht.

    In Anbetracht der Tasache, dass am Montag zu einer Gesamtkonfernz geladen wurde, bei der alle Kollegen (ca.100) in einen Doppelraum versammelt wurden, und jeder selbst entscheiden sollte, ob er nun Maske dabei tragen möchte oder nicht, kann sich jeder hier wohl auch vorstellen, wie ernst die Sl die Situation nimmt.

    Ich bin an einer BS mit über 1600 Schülern, in einer Pause wäre das gesamte Seki plus das Nebenzimmer überfüllt. Eltern? Die reagieren ja nicht mal auf Anrufe und Briefe, wenn es um Schulpflicht etc geht. Abholen oder Maske bringen können wir total vergessen. Ich könnte so ko..... Ich freue mich sehr, wenn es an anderen Schule besser läuft, aber hier ziehen wir uns gerade eine neue Welle ran. Und ich bin mittendrin, habe vorerkrankte Eltern etc.

    Wir haben nun Tag 3 nach den Sommerferien und bereits jetzt werde ich von Schülern angepflaumt, dass sie sich weigern, die Masken in den Fluren und auf dem Schulgelände zu tragen. (Im Klassenraum ist es in Hessen keine Pflicht). Und jetzt?

    Ich bin mir relativ sicher, dass keiner der ForumsteilnehmerInnen hier länger als 2-3 Stunden ohne Pause jemals eine Maske getragen hat. Auch die Frage ob das Tragen der Maske selbst- oder fremdbestimmt erfolgt, macht hier einen großen Unterschied.

    Auch ich gehöre zu den Maskenträgern im Unterricht und auf den Gängen. Es war/ist in Hessen nicht verpflichtend, ich habe sie aber in meiner Rolle als Vorbildfunktion getragen. Als wir Ende April wieder gestartet sind, waren es pro Kurs ca. 50 % eines Kurses mit Maske, gegen Ende des Schuljahres war ich dann tw die einzige im Klassenraum mit Maske.

    Ich muss aber zugeben, dass an Tagen wie heute mit über 30 Grad schwierig wird. Nächste Woche beginnt in Hessen wieder der Unterricht und ich hoffe sehr, dass es kühler wird. Und dann trage ich wieder Maske

    Ich bin absolut kein Profi auf diesem Gebiet:

    Wir haben ebenso die Konstellation, dass ich privat und die Kinder bei meinem Gatten kostenlos in der GKV sind. Zu Beginn eines jeden Jahres trudelt irgendwann der Brief der GKV meines Mannes ein mit der Aufforderung, dass ich meinen Sold angeben muss (den kennen sicher alle hier bei dieser Konstellation). Und dann heißt es so schön, dass wenn ich drüber bin, die Kids rückwirkend nicht mehr über ihn kostenlos familienversichert sind. Ich habe auch von meinem PKV-Berater gehört, dass das dann zum 1.1 des Vorjahres wäre :angst: Wobei Kinder ja i.d.R. wesentlich günstiger in der PKV zu versichern sind als wir alten Hasen.

    Bei der Festsetzung der Stundenzahl kann es sinnvoll sein das Teilzeitkonzept der Schule zu kennen

    Wir haben das Konzept, dass es gar kein Konzept gibt....Wir haben Tzler mit 5 Tagen und VZler mit 4 Tagen.

    Glaubt mir, ich bin wirklich kein Freund von TZ, da es Gehaltseinbußen bei nicht entsprechender Arbeitszeitverringerung bringt. Das ist mir vollkommen klar. Oft haben die TZler bei uns entsprechend Springstunden, sind ebenso Klassenlehrer, Teilnahme an allen Konferenzen etc. In meinem Fall geht es mir um die Korrekturbelastung, die sich dann ja tatsächlich entsprechend verringert, und ich diese Zeit gern mit schöneren Dingen nutzen möchte. Ich werde das auch nicht lange machen, aber der Nachwuchs hat gerade so eine putzige Phase, die ich in vollen Zügen genießen will. In ein paar Jahren werde ich sicherlich aus dem Kinder- bzw. dann Jugendzimmer geschickt, jetzt aber wird jede Sekunde mit Mama genossen.

    Danke für die Info, Susannea!

    Ich will ja mindestens 1/2 Stelle machen und nicht unterhälftig arbeiten, daher kam überhaupt meine Frage auf.
    Mein Kind ist ü3, also hätte ich eine Frist von 13 Wochen bei TZ in EZ. Normale TZ müsste ich spätestens jetzt für das nächste Halbjahr stellen.

    Für die Pension gibt es keine Unterschiede?

Werbung