Habt ihr schon was aus Hessen gehört?
Beiträge von Alterra
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Seph Ja, mit solch einem praktizierten Hygieneplan könnte ich guten Gewissens in die Schule gehen bzw Schüler an diesen Ort schicken. Bei uns existiert der Hygieneplan maximal auf dem Papier, die Realität ist eine ganz andere. Ich komme in Klassenräume, in denen in der Pause alle Masken unten waren. Schüler teilen sich weiterhin ihre Brote und Getränke. Es gibt keine zusätzlichen Reinigungsintervalle. Sowohl die Lehrer als auch Schüler wechseln nach jedem Unterricht in andere Räume. Da die Mensa geschlossen ist, sind die Flure dicht besiedelt. Ich schätze, dass mindestens 10-20% der Schüler von uns rauchen. Also treffen sich in den (wie gesagt - gemeinsamen) Pausen ca. 100-200 Personen beim Rauchen vor dem Hauptportal auf dem Parkplatz, natürlich ohne Mundschutz beim Rauchen. Klar, dass sie das draußen machen, aber auch hier beträgt der Abstand keine 30cm. Wieso regen sich gerade alle über Winterberg auf? Ich brauche auch keine Bilder von sich nicht an die Regeln haltendem Partyvolk. Das habe ich täglich in der Schule
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Na ja, @Altera klingt nicht gerade glücklich mit den Regelungen an ihrer/seiner (?) Schule. Also sollte dort wohl doch noch etwas anders geregelt werden, gell?
Ja, da hast du absolut Recht. Ich würde Schulschließungen etc. vermutlich auch anders sehen, wenn ich das Gefühl hätte, dass wir alles Mögliche tun. So ist es aber eben nicht. Versetzte Pausen sind für mich nur Wunschdenken, wenn ich SuS nach der Pause zum Händewaschen auffordere, bekomme ich dämliche Kommentare ab. Auf den Gängen tummeln sich buntgemischt, jahrgangs- und schulformübergreifend die Schüler mit einem Abstand von 10cm. Bevor ich in meine Räume komme, muss ich an diesen Schülern im Gang vorbei. Wir haben eine Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, ja. Aber jede Stunde und in den Pausen habe ich deswegen Diskussionen, dass gefälligst auch die Nasen bedeckt sein müssen. Die Problemtatik ist der SL bekannt, ich rannte vor Weihnachten jede Woche min 1x auf. Versetzte Pausen? Angeblich nicht zu organisieren, Maskenverweigerer haben das bestimmt nicht so böse gemeint, Präsenzkonferenzen sind effizienter als online...bei uns ist alles gut...Index ü 200 seit Wochen....
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Wenn alle Abschlussklassen wieder in kompletter Truppenstärke in die Schule kommen, haben wir an meiner BS knapp 650 SuS täglich da sitzen. Versetzte Pausen, Händewaschen ???? Fehlanzeige
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Das würde ich so nicht sagen, denn es ist nur der Fall, wenn du in Bildungsgängen eingesetzt wirst, in denen es eine Abschlussprüfung in Englisch gibt.
Und damit wären wir wieder mal bei den Unterschieden von Schule zu Schule bzw BL zu BL: Englisch-Abschlussprüfungen für alle Schüler gibt es bei uns im BG (Ausnahmen s.u.), FOS, BFS, jede Schulform mindestens 5-zügig pro Jahrgang, plus einzelne Fachklassen. Das macht bei uns pro Durchgang ü 15 Abschlussklassen mit Englisch aus, in Deutsch sind es noch mehr. Daher gibt es bei uns wirklich nicht einen E bzw D Lehrer, der keine Abschlussprüfungen hat. Aber es ist ja schön zu hören, dass es an anderen Schulen auch mal stressfreier läuft.
An meiner Schule würdest du als Ethik-Lehrer in wirklich allen Schulformen eingesetzt werden - hättest aber - außer einzelne im BG - keine Abschlussprüfungen.
Ich denke, dass du durch Lesen hier im Forum schon einen guten Einblick davon gewonnen hast, wie unterschiedlich alles laufen kann. Du wirst leider nie die Garantie bekommen, dass du durch den Wechsel an eine BS deine pädagogische Haltung mehr ausleben kannst. Es gibt sicher auch allgemeine Gymnasien, die deiner Haltung entsprechen. Es gibt mit Sicherheit aber auch BS, die rigider sind.
Ich habe mich z.B. dadurch an diese Schulform verlaufen, weil eine gute Freundin von mir BS-Lehrerin war bzw ist und mir so viel Positives berichtet hat, dass ich das Hineinschnuppern gewagt habe. Ich sage ganz ehrlich, dass ich vorher keine Ahnung von dieser Schulart hatte. Ich selbst bin auch als Schüler auf einem allg Gym gewesen, dann Studium und Ref sowie befristete Verträge eben auch an allg Gymnasien. An meiner BS hat mich dann das beistert, was du tw auch suchst: Kooperation unter den Kollegen. Aber es gibt eben keine Garantie dafür und ich denke, dass es auch allg Gyms mit diesen Voraussetzungen gibt.
OT: Gibt es in BaWü unterschiedliche Abiprüfungen für allg Gyms und BG? In Hessen sind diese identisch. Hier müssen die BG Schüler auch entweder Mathe oder 1.Fremdsprache (also zu 99,99% Englisch) als Prüfungsfach wählen, und da Mathe eher weniger beliebt ist, machen min 75% eines Jahrgangs Englisch.
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Hallo,
ich habe auch Studium und Ref für Gym gemacht und bin nun an einer Berufsschule.
An meiner Schule werde ich in allen Schulformen eingesetzt, ich weiß aber auch von anderen BS, die Gym-Lehrer nur im BG und max. FOS einsetzen. Das kommt wohl auf die Schule bzw. Schulleitung an.
Wenn du in allen Schulformen eingesetzt werden solltest, kann DaZ auf keinen Fall schaden bzw. ist vermutlich gern gesehen.
Nicht zu unterschätzen an BS ist, dass du mit Englisch nahezu jedes Schuljahr korrekturintensive Abschlussprüfungen abzunehmen hast, oft auch parallel.
Was stört dich an deinem Gym?
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Ja bitte, der Kollege gibt sich solche Mühe, aber du willst einfach nicht in Panik verfallen.
Natürlich sehen das hier einige drastischer als andere, aber das ist ja auch ein großes Problem des Gesamtphänomens der Pandemie.
Bedingt durch andere Familienkonstellationen, Hygienemaßnahmen in den Schulen, andere Schulformen, Fälle an den Schulen, Umgang der Gesundheitsämter, Fallzahlen in der eigenen Stadt etc. hat nunmal jeder seine eigene Lebenswirklichkeit und das ist auch okay so. Aber Panikmache zu unterstellen, finde ich nicht gut.
Weißt du, weswegen ich (fast) Panik habe? Dass ich bald auf die dritte Beerdigung muss, zwei im nahen Familienkreis habe ich nämlich hinter mir
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Guten Morgen,
ich bin bei vielen Äußerungen hier voll und ganz bei meinen Vorrednern, sehe allerdings die Sache mit Ref und der Ausbildung anders.
An wen man im Ref gelangt, kann man sich in den seltensten Fällen aussuchen. Klar kann man jetzt argumentieren, dass man als Erwachsener in der Lage sein sollte mit allen irgendwie zurechtzukommen, aber ich kann für mich sprechen: Wäre mehr als eine, im Ref relevante Person so gewesen wie Person X für mich, hätte ich das Ref vermutlich nicht geschafft. Und ich war damals psychisch wirklich stabil. Geht man nun so unsicher ins Ref wie der TS und gerät ebenfalls an eine (oder vielleicht sogar mehrere) solche Person, kann das den Abbruch bzw die Aufgabe bedeuten.
Das Ref habe ich durchgehalten, weil es mein Ziel war Lehrer zu werden. Hätte ich daran Zweifel gehabt, hätte ich mir das Ref nicht lange angetan. Und auch heute hat der Job seine Schattenseiten. Bedenkt bitte auch die Fächerkombination von Salzkristall! Wenn man damit keine wahrhafte Motivation am Unterrichten hat, ist der Job sicherlich nur noch nervig. Nehmen wir mal an, er schafft Studium und Ref, bekommt eine Stelle, vielleicht sogar eine Planstelle, und unterrichtet ca. 30 Jahre bis zur Pension. Er ist finanziell abgesichert, kauft ein Haus mit Garten, fährt in den Urlaub, hat zwei Hunde und eine Katze - aber jeden Morgen, wenn er in die Schule muss, würde er am liebsten wieder die Decke über den Kopf ziehen. Und wenn er dann missmutig an der Tafel (oder vor dem Whiteboard) steht, denkt er regelmäßig darüber nach, wie sein Leben wohl gewesen wäre, hätte er andere Wege eingeschlagen.
Ich arbeite ja an einer BS, bei uns sind Refs +35 Jahre keine Seltenheit. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, auch mit ü 30 eine Ausbildung zu beginnen. Und wenn dies dann nicht das ist, was der TS sich erhofft hat, kann er immer noch das Ref antreten.
Also, lieber Salzkristall, mein Tipp wäre: Studium durchziehen, danach Ausbildung suchen oder Ref machen!
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Warum ist denn auch das Datum auf diesem Dokument oben per Hand eingetragen?
Hallo, das kenne ich von anderen Erlassen. Ich fand es am Anfang auch seltsam, aber so ganz unüblich ist das zu Coronazeiten nicht
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Ich bin an einer BS, die meisten Stunden habe ich im Beruflichen Gymnasium. Ich freue mich immer über Deutsch in der BFS (Abschluss Mittlere Reife), da ich dann nur um die 20min pro Arbeit benötige.
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Solche Ideen wie Schmellis Sl hat unsere erfreulicherweise nicht gehabt... Da bin ich ja fast froh, dass es bei mir nur zu Hause ständig blinkt und ich bis in die Nachtstunden Nachrichten von Schülern, Kollegen empfange und ich die eben von zu Hause vor dem Privatrechner (denn es gibt bei uns keine Dienstlaptops etc) beantworte und nicht von meinem (Privat)Handy in der Schule....Ich brauche trotzdem endlich Ferien. Am Freitag betrinke ich mich nach der dritten Stunde mit Glühwein
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Bei uns (Berufsschule) wird es so aussehen, dass die SuS zu Hause nach Stundenplan online beschult werden. Falls auch nur einer der SuS pro Klasse sich entschließt, Präsenzunterricht zu bevorzugen, darf diese/r in die Schule kommen und Unterricht machen. D.h. die jeweilige Lehrkraft ist mit SuS im Klassenraum und der Rest der Klasse zu Hause online zugeschaltet.
Ja, so liest sich der Brief wirklich...Keine Ahnung, wie das laufen soll. Dieses tolle Musterformular wird niemals bis Di Schulschluss rückläufig sein und dann weiß man als Lehrer nicht, ob in der Schule nun jemand sitzt oder nicht, der gerne beschult werden möchte. Wir reden an BS ja von mindestens ü 15-Jährigen, die dann doch bitte Unterricht machen wollen
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Geht mir auch so, ich will einfach nur noch Ferien
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Ethik würden wir gerade mit Kusshand nehmen
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Ich würde mein Kind ja auch gern aus der Kita lassen, wie es das Land Hessen es gerne hätte...da ich aber beim Lande Hessen arbeite, muss ich zur Präsenz in die Schule. Ich bin auch auf dieses "außer Abschlussklassen" gespannt. Ich arbeite an einer BS, fast alle Klassen sind Abschlussklassen
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Allerdings werden Berufsausbildungen und -erfahrungen auch positiv berücksichtigt:
Stimmt, da hast du natürlich Recht. Ich habe dabei eher an sowas wie Skischein, Rettungsschwimmer, Mediationsfobis blabla gedacht.
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Ich habe Gym-Studium und Gym-Ref absolviert und war auch Angestellte an Gymnasien, immer in Hessen. Seit ü 5 Jahren bin ich an einer BS mit einer Planstelle. Und ja, Planstelle bedeutet, dass (es eine unbegfristete Stelle und) eigentlich eine Verbeamtung vorgesehen ist. Wenn aber die Voraussetzungen nicht erfüllt sind (Gesundheitsstatus, Alter), kann man eine Planstelle haben, aber eben dennoch nicht verbeamtet sein. Davon haben wir an unserer BS mehrere Kollegen. Sie haben also die Sicherheit einer unbefristeten Anstellung, erhalten aber statt A 13Z Bezügen TVH und sind in der GKV versichert, die in Hessen (noch?) deutlich mehr für Kollegen kostet. Ja, das ist irrwitzig, aber leider Realität. Dieses Thema ist aber bereits Teil mehrerer Threads hier.
Die Stellensituation an BS ist in Hessen wesentlich besser als an Gyms. Nicht grundlos sind viele Gyms (wie ich eben auch) an BS. Mit Maschinenbau, E-Technik, Informatik hat man nahezu eine Jobgarantie. Deine Kombi, also Wirtschaft und PoWi, ist die wohl am meisten vertretene Kombi und daher wohl ortsspezifisch gefragt oder eben nicht. An meiner BS haben wir für die nächsten 20 Jahre genug W+PW, in meinen Jahren an der Schule gab es auch keine neue Planstelle für diese Kombi. Das kann aber an anderen BS komplett anders aussehen und da du ja flexibel zu sein scheinst...
Bei der Vergabe von Planstellen durch die Landesliste juckt es niemanden, was du für weitere Qualifikationen erworben hast. Da zählt die Note aus 1 und 2 Staatsexamen (und meine Erfahrung ist, dass fast alle BS-Refs mit 1,x aus der zweiten Staatsprüfung raus gehen). Wird eine Stelle schulscharf ausgeschrieben, können weitere Qualis und Erfahrungen sinnvoll sein.
Wir haben auch Kollegen, die Studium und Ref in anderen BL gemacht haben, das stellt kein Problem dar.
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Guten Morgen,
auch das Ref kann man als Angestellter ableisten. Es ist zwar nicht Standard, denn die meisten Refs sind Beamter auf Widerruf", aber prinzipiell ist es eben möglich, z.B. für diejenigen, die die amtsärztliche Untersuchung "nicht bestehen".
Durch gewisse Vorerkrankungen wissen auch manche, dass sie nicht in die PKV kommen bzw. die Risikozuschlägehoch oder die Beiträge immens sind. Einige wollen dann auch gar nicht verbeamtet werden, sondern gehen direkt den Weg als angestellter Lehrer.
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Ich kann mich nur anschließen. Alle meine 13er Kurse (3, davon auch ein LK) sind fast durch mit der Q3, trotz drei Wochen Nachholen von Q2-Inhalten nach den Sommerferien. Ich habe auch nichts verkürzt und hektisch durchgenommen. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich es intensiver besprochen habe und die Schüler haben viele zusätzliche Materialien zu Verfügung gestellt bekommen.
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Ja, so würde es laufen. Mir geht es seit mehreren Posts aber darum aufzuzeigen, dass die Theorie (Anrecht auf Quarantäne, Anrecht auf EZ, Anrecht auf Lohnfortzahlung, Anrecht auf Teilzeit, Anrecht auf xyz) schön und gut ist, aber manchmal eben nur schwierig/gar nicht/mit erheblichen Konsequenzen umzusetzen ist. Und oft genug sind beide Partner davon betroffen bzw können es sich schlichtweg nicht leisten, länger auszufallen (nicht nur finanziell, sondern eben auch wegen anderer Konsequenzen). Meine SL würde z.B. ebenfalls nicht begeistert sein bzw. ließe mich spüren, dass sie es nicht gut findet, obwohl es rein rechtlich okay ist.
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