Beiträge von Alterra

    (MMhhhh, lecker Spargel...)


    Ich verbringe das WE mit Korrekturen und Erstellen von mdl Abiprüfungen, gääähhhnnn. Aber es stehen auch noch Haushalt und andere langweilige Sachen an, die in den vergangenen Wochen zu kurz gekommen sind.


    Spargel lieber mit Sauce Hollondaise oder kreativer?

    Wie sind die Prüfungen zeitlich anzusetzen (Präsentation selbst und anschließende Nachfrage)?


    Gibt es Vorgaben für die Bewertung Vorgaben der Gewichtung der beiden Prüfungsteile?


    Gibt es die Möglichkeit von Gruppenprüfungen, also Präsentationen von mehreren Personen gleichzeitig?

    In Hessen dauern sie insgesamt ca 30min, also 15 Vortrag, 15 Kolloqium. Anschließend noch Notenfindung, sprich 45min werden für eine Präsentationsprüfung mindestens benötigt (plus vorher Aufbau, Technik etc)

    Zur Bewertung habe ich schon was geschrieben (Beitrag 22), Gruppenprüfungen gibt es bei uns nicht

    Kannst du erläutern, was du damit meinst?

    Natürlich :)


    Die SuS haben mindestens 4 Wochen Zeit eine Präsentation zu einem bestimmten Thema zu halten. KI kann einen Großteil dieser Arbeit abnehmen, denn fast alle wählen eine PowerPointPräsentation. Eine KI ermöglicht das Herstellen einer solchen mit wenigen Klicks. Durch KI ist die Auswahl der Themen bei Präsentationsthemen sehr schwierig geworden, damit eine Eigenleistung seitens der Prüflinge erfolgen muss

    Unsere Abiverordnung in Hessen:

    "...- Schülerinnen und Schüler, die eine Präsentation im 5. Prüfungsfach (§ 37) wählen, beantragen dieses im Rahmen der Meldung zum Abitur nach Abs. 2. Sie erhalten die Aufgabenstellung in der Regel am letzten Unterrichtstag vor dem Beginn der Osterferien. Als Bearbeitungszeit sind mindestens vier Unterrichtswochen zu gewähren. Spätestens eine Woche vor dem Kolloquium ist der Prüferin oder dem Prüfer eine schriftliche Dokumentation über den geplanten Ablauf der Präsentation abzuliefern, die nicht Grundlage der Beurteilung ist, sondern der Vorbereitung des Kolloquiums dient....

    ...

    Eine Präsentation ist ein medienunterstützter Vortrag mit anschließendem Kolloquium; auch naturwissenschaftliche Experimente sowie musikalische oder künstlerische Darbietungen sind mögliche Bestandteile. I

    ......

    - Bei der Präsentation erfolgt die Aufgabenstellung durch die Prüferin oder den Prüfer. Die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer sind über die in der Schule vorhandenen technischen Möglichkeiten eines Medieneinsatzes für die Präsentation zu informieren und allen müssen die gleichen Hilfsmittel zur Verfügung stehen können. Für die Präsentation erfolgt eine Gesamtbewertung, für die einzelnen Elemente nach Abs. 2 Satz 1 erfolgen keine Einzelbewertungen. Die vor der Präsentation eingereichte schriftliche Dokumentation geht in die Bewertung nicht ein. In die Bewertung fließen insbesondere folgende Kriterien ein:

    1.

    Qualität und Umfang der vermittelten fachlichen Informationen, auch Vollständigkeit, exemplarisches Vorgehen, Aktualität, Kreativität,

    2.

    Strukturierung der Präsentation (insbesondere Problembeschreibung, gegliederte Darstellung, Lösungen, Bewertungen, zusammenfassender Schluss),

    3.

    sachgerechter Einsatz der Medien, Qualität der audio-visuellen Unterstützung,

    4.

    Präzision und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung,

    5.

    kommunikative (einschließlich rhetorischer) Fähigkeiten,

    6.

    Reflexion über die gewählte Präsentationsmethode, die vorgetragenen Lösungen und Argumente...."

    Hallöchen bzw Gude aus Hessen,

    wir haben seit zig Jahren das 5te Prüfungsfach (1xLK1 schriftlich 1xLK2schriftlich 1xGK schriftlich 1xmdl 1xmdl/Präsentationsprüfung/Besondere Lernleistung). Unser Prüfungszeitraum für das 4+5 Fach liegt bei ca 2 Wochen, was aber natürlich von der Schülerstärke abhängig ist (wir ca 150 Prüflinge). In diesen zwei Wochen herrscht absolutes Chaos im Stundenplan, man hüpft und springt zwischen eigenen Prüfungen, Aufsichten, normalem Unterricht und Vertretungen hin und her.


    Bei uns wählen ca. 100 SuS als 5tes Fach eine mdl Prüfung, 40 eine Präsentation und 10 eine Besondere Lernleistung.

    Ich nehme an, dass es bei Präsentationen ja auch nicht nur um eine Bewertung des Endprodukts geht, sondern dass damit auch noch eine zeitintensive Begleitung des Entstehungsprozesses mit x Gesprächsterminen verbunden ist.

    Ich kann dem Vorhaben unterm Strich nichts Positives abgewinnen. Klingt für mich nach viel Arbeit mit zweifelhaftem Mehrwert.

    Hier in Hessen gibt es exakt einen Beratungstermin für die eigenen Prüflinge bei einer Präsentationsprüfung. Danach muss der Prüflin eigenständig arbeiten. Die zeitintensive Begleitung fällt bei der Besonderen Lernleistung an.


    Wir stehen durch KI gerade vor einem Wendepunkt bei Präsentationsprüfungen

    Ich glaube, dass nahezu alle Tiere, die wir jemals hatten, aus dem Tierschutz stammen. Das halte ich auch bis heute so, mein Hund z.B. ist auch wieder vom Tierschutz. Ich kann es auch ehrlicherweise nur selten verstehen, wenn man das nicht macht. Es warten so viele Tiere auf ein Zuhause.


    Wenn du die räumlichen/zeitlichen/finanziellen Kapazitäten hättest, welche Tierart würdest du gerne halten?

    "Gude" aus Hessen,

    ich habe in Hessen mein Studium und das Ref für Gym gemacht und bin nun an einer Beruflichen Schule tätig.


    Lehrer, die auf eine Sonderschule gehen und Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen unterrichten

    Das wäre Lehramt für Förderschulen, auch als L5 bezeichnet. Zusätzlich gibt es viele Sozialpädagogen an Schulen.Deren Aufgabe ist aber dann auch nicht primär das Unterrichten,


    Wenn du aber ein Lehramt ausübst, wirst du gerade in Deutsch nicht ums Korrigieren herumkommen. Natürlich kann man Klassenarbeiten korrekturfreundlich gestalten, aber nicht immer. Und je näher du an Abschlussklassen kommst, desto höher wird natürlich auch der inhaltliche Anspruch und die Korrekturzeit länger.


    In Hessen gibt es nach bestandenem 1. Staatsexamen keine Garantie auf einen Refplatz. Wenn die Studienseminare keine Plätze mehr in deinen beiden Fächern haben, muss man tw Jahre warten, um das Ref anzutreten. Das ist aber meist nur bei Gym der Fall (bis vor kurzem übrigens auch Grundschule und nun suchen sie händeringend...) mit überlaufener Kombi (Geschichte/Deutsch z.B). HRS wählen recht wenige Lehrämtler, daher gehe ich davon aus, dass das bei dir kein Problem sein sollte. Insbesondere in Frankfurt, Hanau etc werden händeringend LehrerInnen gesucht

    Ich bin jemand mit ganz vielen Interessen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Sport, Handarbeit, Tiere, Heimwerken, Deko, Garten .......) und hoffe sehr, dass ich später vor allem einfach mehr Zeit dazu habe. Im Moment ist mein Leben so zugeballert, dass ich mich immer entscheiden muss. Das Verreisen gehört auch zu meiner Passion und ich freue mich darauf, ganz spontan und nach Lust und Laune auszubrechen. Die Betten werden im Alter wohl bequemer sein müssen und evtl geht Zelten dann nicht mehr so gut, aber damit kann ich leben.


    Glamping oder Camping?

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich in den letzten Jahren etwas verändert hat oder BL abhängig ist, aber mein Kind ist in der GKV, ich habe aber quasi ihren Geburtsgesundheitszustand bei meiner PKV gesichert, indem ich monatlich wenige Euro zahle. Falls sich an unserer Situation etwas ändert, käme sie also unabhängig von einer etwaigen Krankheitsgeschichte günstig in die PKV.

    Lass dich mal beraten, ob das immer noch/bei euch in NRW auch so ist!


    Meine Tochter ist, wie gesagt, in der GKV. Ich kann Paraibu bislang nur zustimmen.

    Wenn meine Tochter einfach aus voller Inbrunst und mit Lust am Leben lacht, das ist aktuell das Schönste, was es gibt. Ich lerne gerade wieder durch sie, was wirklich wichtig ist im Leben.


    Wir durchstreifen den Garten und die Natur nach neuen Blümchen und Krabbeltierchen, betrachten täglich das Wachstum der kleinen Kirschen und haben schon die erste Ernte an Radieschen eingefahren. Sofern das Wetter es zulässt, machen wir nach der Schule erst einmal Pause im Garten und striegeln das Winterhundefell raus. Und wenn dann noch die Vögelchen zwitschern und es allen Liebsten gut geht, bin ich glücklich.


    Und du, wann bist du glücklich?

    Ich denke, dass das alles u.a. mit der Geschäftsleitung steht und fällt. Ich kenne die Extreme, aber auch viele Mittelwege aus dem Bekannten- und Freundeskreis.

    Meine beste Freundin arbeitet in der mobilen Pflege. Beim Erstellen der Schichtpläne fragt die Chefin vorher immer ab, ob das mit den Kids so passt. Wenn nicht, wird alles versucht es zu ändern. Und wenn die Kids mal krank sind, hat sie keinen Anpfiff zu erwarten, sondern die Chefin wünscht einfach gute Genesung und sorgt auch nicht für unterschwellige Gewissensbisse. Wichtige Termine gibt meine Freundin vorher bekannt und dann wird sie dort keinesfalls eingeplant. Eine Bekannte arbeitet im KH, Eltern mit Kids unter 10 Jahren müssen keine Nachtschichten und Wochenenddienst machen. Im Betrieb meines Mannes hingegen gibt es keinerlei Zugeständnisse etc. Er wird sogar tatsächlich noch angefahren, wenn er Kindkranktage nimmt.


    Ich persönlich kann für mich absolut sicher sagen, dass bei mir keine Rücksicht darauf genommen wird, dass ich ein Kind habe. Ich habe es aber auch noch nicht eingefordert. Ich war noch nie beim Stundenplaner, um mir irgendwelche Stunden zu sperren oder Nachmittagsunterricht zu verlegen etc. Ich habe noch keine Konferenz/Dienstbesprechung etc verpasst, sondern es immer irgendwie organisiert bekommen. Da die Kleine jetzt in der GS ist, musste ich erstmals in meinem Leben in TZ gehen. GS-Kind und keine Rücksicht bei der Stundenplanung funktioniert nämlich nicht, wenn die Betreuungssituation so schlecht ist wie hier und die Großeltern nicht vor Ort wohnen.

    Mein Verweis, dass die AZ meines Mannes nicht mit dem Alltag eines Kindes zu vereinen sind, bezog sich darauf


    Hier auch *meld*. Auch Elternteile fahren auf Klassenfahrt, wenn die Kinder nicht gerade unter 2 sind. Warum auch nicht? Die meisten Kinder haben zwei Elternteile. Anstrengend wird es natürlich für den Zuhausegebliebenen, die oder der ein paar Tage Job und Kinder alleinerziehend aushalten muss.

    Mein Mann kann seinen Job eben nicht ausführen, wenn ich nicht da bin (also auf Klassenfahrt etc), sondern muss Urlaub nehmen. Bei uns ist es übrigens egal, ob VZ oder TZ, da wir oft (mehrere) Klassenleitungen haben, sind wir auch entsprechend oft auf Klassenfahrten. Und ja, mein Mann hat diese jeweils 5 Tage Urlaub nehmen müssen.

    Deine auch nicht.

    Und auch hier ist VZ oder TZ vollkommen egal, denn 80% der Veranstaltungen nach 15 Uhr (Betreuungsende im Hort, zu KiGa Zeiten 2 Std länger) fallen in TZ wie in VZ an. ABER: Von der ersten Stunde an bis um 15 Uhr ist meine Tochter meist durch die GS bzw Hort betreut, was auch meine Kernzeit ist. Habe ich weitere Termine, kann ich einen Babysitter beauftragen oder die Kleine geht mit Freunden nach Hause etc. Das geht aber nicht nachts um 4 Uhr, wie es bei meinem Mann der Fall wäre.


    Mag sein aber der Mann hat ja in dieser Konstellation immer den "richtigen Job". Und der Lehrerberuf ist eh egal, da kann man ruhig fehlen. Das bestätigt wieder den Punkt.

    Wow, da hat aber jemand einen XXL-Kamm, über den alle geschoren werden....Da ich es für uns besser weiß, kann ich nur darüber schmunzeln

    Auch Elternteile fahren auf Klassenfahrt, wenn die Kinder nicht gerade unter 2 sind. Warum auch nicht? Die meisten Kinder haben zwei Elternteile.

    Klassenfahrten (tw. auch schon lange Nachmittagstermine, Konferenzen, Prüfungen) bedeuten in unserem Fall (egal ob Kindergarten oder nun GS), dass mein Mann sich Urlaub nehmen muss, denn seine Arbeitszeiten sind nicht kompatibel mit dem Alltag eines Kindes

    Der Philologenverband NRW begrüßt die "Reform". Warum wohl...


    Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Kannst du mir deine Aussage bitte erklären?


    In Hessen entsteht durch FoBis mittlerweile wesentlich weniger Unterrichtsausfall. Seit ca 4/5 Jahren werden bestimmt 80% nur noch nachmittags ab 14/15 Uhr angeboten, das war vorher anders.

    Hey, sofern du die Möglichkeit hast, würde ich dir dringend zu einer Hospitation raten, damit du eine bessere Vorstellung vom Arbeitsalltag einer Lehrkraft bekommst...


    Zu 1) LehrerInnen arbeiten (zumeist) im Öffentlichen Dienst mit z.B. Vollzeit in Hessen offiziellen 41Std/Woche. Darin enthalten ist das Unterrichtsdeputat (GS 29, Gym 23 in deinem Beispiel), aber eben auch alles andere (Vorbereitung, Korrekturen, Konferenzen, Teamsitzungen, Fortbildungen, Elterngespräche, Klassenfahrten, Orga etc). An einer GS ist es vermutlich möglich, dass man immer von 8-13 Uhr anwesend ist (also ähnlich 5x6 Std hat), wir aber haben natürlich auch nachmittags Unterricht bzw sogar abends, sodass es Tage gibt, an denen man erst um 10 Uhr kommt, Hohlstunden hat oder sogar einen unterrichtsfreien Tag, dafür sind die anderen Tage aber entsprechend länger. Auch an einer GS ist nicht immer um 13 Uhr die Präsenz in der Schule vorbei.

    Weil angenommen wird, dass Korrektur, Vorbereitungszeit etc von höheren Klassen zeitintensiver sind, ist das wöchentliche Deputat von GSlern höher von als Gym- oder BS-Lehrern. Ich verstehe auch nicht, warum du der Meinung bist, dass Gym-Lehrer wegen des Abis ein höheres Deputat haben sollten


    2) Man kann Einsatzwünsche angeben, aber natürlich verteilt das BL nach seinem Bedarf. Ob du die Stelle dann an einem von dir nicht gewünschten Ort annimmst, ist dann letztlich deine Entscheidung

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