Beiträge von Alterra

    Ja, das steht für mich ebenfalls absolut außer Frage.

    Ich frage mich wirklich, wie das organisiert werden soll. Wir haben als BS knapp 500 Schüler pro Tag vor Ort gehabt vor den Ferien. Wenn nach den Ferien weitere dazukommen sollten, da auch die Nichtabschlussklassen nicht mehr in Distanz sind, könnten wir auf dem Schulhof ein riesiges Selbsttestcenterzelt aufbauen :)

    Habe ich Weisungen zur Entsorgung der Tests übersehen? Oder kommt der ganze Kram in die normalen Mülleimer in den Klassenraum?

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    Für den Fall, dass die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei der Durchführung des Tests benötigen, ist von der Hilfe leistenden Person eine entsprechende Schutzausrüstung (FFP2-Maske, Kittel, Einwegschutzhandschuhe, zusammen mit einem an der Stirn dicht aufsitzenden Gesichtsschild/Visier, das über das Kinn hinausgeht, oder zusammen mit einer dichtschließenden Schutzbrille) zu tragen". So steht es auf der Seite des HKM

    Sagt mal, bin ich komplett allein mit der Meinung, dass unsere Kompetenzen mittlerweile mehr als überschritten werden? Ich glaube, dass ein Teil unseres Klientels die Selbsttests nicht entsprechend hygienisch und ordnungsgemäß durchführen wird (Klassendynamik etc.) Und nun soll ich im Schutzanzug Hilfestellung geben?

    Puh, ich habe bei der Wahl der Lieblingskumpels/inen meines Kindes echt Glück. Entweder sind es Eltern, mit denen wir auch ganz gut auskommen, oder Eltern, mit denen man ohne die Kinder niemals etwas zu tun hätte, alle Parteien sich aber darüber einig sind, dass es zum Wohl der Kinder ist, wenn man sich zusammenreißt. Zwischen den Eltern herrscht dann oft eisiges Schweigen, aber dafür gibt es leuchtende Kinderaugen.

    Zu den besten Spielfreunden meines Kindes gehören auch zwei, deren Eltern entweder gar kein Deutsch können bzw kein Schulabschluss vorhanden ist. Und weiter? Dann male ich eben eine Stadtkarte auf und markiere unser Haus, zum Spielen in unserem Garten hole ich halt die Kinder ab und bringe sie wieder heim, wenn die Eltern keinen Führerschein oder Auto haben. Ich bin froh, dass mein Kind nicht nach Hautfarbe, Geschlecht, Kontostand oder Körperumfang seine Freundschaften wählt, sondern wer nett ist. Und wer andere ausgrenzt, auf den können wir eh verzichten. Das hat erstaunlicherweise auch schon der Nachwuchs begriffen und weint solchen Kindern nicht hinterher.

    Ich habe vorhin bei Heute gelesen, dass angeblich Lernstandserhebungen bundeslandübergreifend geplant sind. Ich frage mich natürlich auch: Wer erstellt, wer korrigiert sie? https://www.zdf.de/nachrichten…hueler-karliczek-100.html


    Ohne diese Lernstandserhebungen durchführen zu müssen, kennen doch alle hier das vermutliche Ergebnis: a) SchülerInnen aus sozial schwachen Familien zeigen oftmals keine guten Schulleistungen und haben es schwerer als Lea-Marie von und zu Hirsekopf b) insgesamt hat sich das Niveau in vielen Schulformen in der Regel verringert.


    Wow, und daran ist dann vermutlich nur dieses doofe Virus Schuld. Dass Lehrkräfte dies seit Jahren rückmelden, wird dann vergessen sein

    Es sei dir und alle anderen von Herzen gegönnt! Prost!

    Ich bin ein absoluter Befürworter davon, dass nun doch nicht alle Klassen zurückkehren. Was mich nur wirklich nervt, ist die Erklärung des MP von gestern und keine 48 Std später ist es dann doch evtl blöd , wenn so viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Ich brauche mehr Gelassenheit...oohhhmmmm

    Ich habe nie behauptet, dass unsere hohe Konferenzanzahl sinnstiftend ist :autsch: Das ist übrigens ein kleiner Vorteil der aktuellen Lage, die Konferenzen sind deutlich zielführender und ich kann sie mit Kaffee in der Hand von zu Hause aus besser ertragen

    Wir dümpeln bei uns auch schon wieder kurz vor 100 rum und im Umkreis haben schon einige LK die 100 geknackt. Es war doch bereits vor 7 Tagen klar, dass es wieder hoch geht. Warum dann die Order vor einer Woche, dass ab 22.3 alle in den Wechselunterricht kommen? Ich sehe es auch kommen, dass die Sache wieder abgeblasen wird, was ich auch gut fände. Aber dieses Hin und Her ist wahnsinnig anstrengend- zusätzlich zur ganzen Belastung aktuell ist das Fass bei mir wirklich bald am Überlaufen. Ich kämpfe nur noch bis zu den Osterferien in 3 Wochen- und dann will ich mindestens eine Woche nichts Schulisches sehen, hören, lesen

    Wie gesagt, wenn ihr im TZ-Konzept einfach festlegt, dass ihr in weniger Konferenzen Mitglied seid, dann erfüllt ihr ja das unteilbare trotzdem und habt trotzdem weniger.

    Auch das ist in Verordnungen/Erlassen leider anders geregelt (wer an welchen Konferenzen beteiligt ist) und ein TZ Konzept kommt dagegen nicht an. Edit: yestoerty: "Lehrerkonferenz", was ist das?

    Also, bei uns gehören Konferenzen zu den "nicht teilbaren Dienstpflichten" und daher muss jeder, egal ob TZ oder VZ, auch immer in voller Länge und Anzahl anwesend sein. Wir haben keinen extra Konferenztag, die können an jedem Tag liegen und dies erst ab 15 Uhr. Im Jahr komme ich locker auf 30 Konferenzen, mal kürzer, mal länger. Ich arbeite VZ, aber auch bei TZ wären es nicht weniger

    Ich habe es damals nicht glauben können und meine Schüler mit den Worten verabschiedet:"Bis Montag".


    Für mich persönlich waren die ersten Monate die heftigste Zeit, da auch KiTas/KiGas geschlossen waren und wir keine Informationen dazu hatten, ab wann/ob Lehrerkinder in die Notbetreuung dürfen.

    Auf der Seite des KMs habe ich gerade entdeckt: Nach den Osterferien beginnt die Auslieferung von Laptops und Tablets für Lehrkräfte... 13 Monate nach Beginn der Pandemie

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