Beiträge von Alterra

    Die durch Corona extrem gestiegene Zwangsflexibilität :) Früher hat mich das Chaos zu Schuljahresbeginn richtig genervt, mittlerweile bringt mich kaum noch etwas aus der fassung.


    ich kann gerade wegen der katze nicht mehr groß schreiben, weil sie ungünstig am schreibtisch liegt. haben eure tierchen schon mal was kaputt gemacht ß

    Auch von mir gute Besserung! Ich hoffe sehr, dass es euch bald besser geht und ihr bald wieder alle fit seid!


    Ich stimme deinem Empfinden übrigens absolut zu; bei den Kleinen scheint eine Durchseuchung nahezu anvisiert. Ich finde das sehr traurig, denn auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung recht niedrig ist, kann ich die Ängste, Sorgen und Nöte der Eltern eines dann eben doch erkrankten Kindes nur in Ansätzen erahnen und würde Wut und Enttäuschung verstehen.

    Es hängt sicher vom eigenen Verhältnis zum Thema Arbeit bzw. allgemein Zeitvertreib ab.

    Nicht nur, sondern noch von wahnsinnig viel mehr, u.a. der Familiensituation. Für 1000 Euro bliebe ich gerade gern bei meinem Kindergartenkind zu Hause und später in den ersten Grundschuljahren auch. Nicht, weil ich meine Arbeit nicht mag, sondern weil diese Zeit mit Kind nicht wiederkommen wird. Ich bin mir auch schon immer selbst genug und könnte mein Leben ohne Langeweile auch ohne Arbeit verbringen. Ich mache auch etwas Ehrenamtliches, wozu mir aktuell kaum Zeit bleibt.
    Evtl stehe ich gerade auch auf dem Schlauch, aber TZ Jobs würden dann ja (finanziell) gar keinen Sinn mehr machen, oder?

    Hallo, zunächst erstmal alles Gute für euch!


    Ich verstehe eure Situation noch nicht ganz. Deine Frau ist befristet bis z.B. 1.2 als Vertretungslehrerin angestellt und der voraussichtliche Entbindungstermin ist vorher oder nachher? Das Beschäftigungsverbot ist bis zum Ende der Schwangerschaft ausgestellt?

    Honig im Kopf


    An sich ist der Film ganz niedlich, wurde aber sehr gehypt, weil er ja ein ach so wichtiges Thema bedient. Dafür ist er mir aber viel zu oberflächlich und kann nicht in Ansätzen darstellen, wie sehr alle Betroffenen und vor allem die Angehörigen unter dieser Krankheit leiden.


    Befinden sich an/auf deinem Schreibtisch Büromaterialien/Stifte (Schere(n), TippEx, Korrekturstift(e), Lineal (e), Kleber etc.) nur 1x oder mehrfach?

    Ich meinte mit "pädagogischer Arbeit" aber "Unterstützung".

    Natürlich, das machen wir auch. Es gibt Sozialpädagogen, Vertrauenslehrer, Sprechstunden unterschiedlichster Bereiche etc. Ich persönlich finde auch uns BS-Lehrer in der Regel sehr "menschlich". Wenn mir jemand auch mit 18 Jahren noch sagt, seine Oma sei gestorben und habe deshalb keine Hausaufgaben machen können, gibt es von mir tröstende Worte. Wenn ich mitbekomme, dass es zu Hause total knallt, versuche ich mental zu unterstützen. Sind die FZ in den ersten Wochen bereits hoch, gibt es freundliche Gespräche, Nachrichten, Telefonate blablabla. Aber irgendwann ist auch mal Schluss, denn - wie platty es schon geschrieben hat- unsere Schüler stehen kurz vor der Arbeits- oder Studienwelt. Wie willst du durch ein Studium kommen, wenn du dich nicht selbst organisieren kannst (und dazu gehört u.a. auch die fristgerechte Abgabe von Entschuldigungen)? Welcher Chef macht ein unregelmäßiges Erscheinen am Arbeitsplatz mit? Das "Durchgreifen" ist also auch wirklich nicht böse gemeint, sondern bereitet nur auf das Leben im nächsten Jahr vor

    Ich bin derweil gewillt die harte Linie zu fahren, weil

    sie in dem Alter, in dem wir sie unterrichten, auch in der Lage sein müssten ihren Kram zusammenzuhalten. Gerade bei den Azubis argumentiere ich auch damit, dass sie ihrem Chef ja auch nicht 3 Wochen nach ihrem Nichterscheinen Bescheid geben.

    Mit der Info geht dann der Schüler zum Fachlehrer und fordert ihn auf die Klausur mit der Note 1 zu werten, weil der Fachlehrer ihm ja keinen Nachschreibtermin angeboten hat.

    1) Ist das in NRW so, dass das dann als 1 gewertet werten müsste? 2) Ich würde mir zukünftig ein Foto zum Zeitpunkt X machen und mit diesem dann im Falle einer solchen Dreistigkeit wedeln.

    Die Luft für umgeimpfte Kolleginnen und Kollegen wird dünner in BW - und ausbaden dürfen es wieder die Schulen als ganzes...
    Tägliche Testung unter Aufsicht...

    Was müssen die Schulen denn ausbaden? Bei uns wurde es so geregelt, dass alle Ungeimpften 20min vor Unterrichtsbeginn bei der SL eintrudeln und den Test gemeinsam machen. Das funktioniert gut und ist kaum Aufwand

    Dass ab einer gewissen Anzahl an Zusatzstunden Mehrarbeit anfängt, ja, das ist geregelt. Aber es wird eben unterschiedlich gehandhabt, ob Mehrarbeit anfällt, wenn du zwar Vertretungstunden hast, aber z.B. durch ein früheres Abi vor dem Schuljahresende die Kurse wegfallen.

    Hallo, ich bin zwar Beamter, kann dir aber aus meinem Einsatz an mehreren Schulen vor der Planstelle sagen, dass da jede Schule ihr eigenes Konzept fährt, wann eine Stunde angerechnet, verrechnet etc wird.

    plus: Beamte bekommen im Mutterschutz volle Bezüge vom Dienstherren, in Elternzeit musst du aber eben auch deine PKV selbst bezahlen (es gibt allerdings auch kleine Zuschüsse)


    Fun Fact: Ein Gesprächspartner (Arzt) war neulich total entgeisterst, als er erfuhr, dass auch Beamte Steuern zahlen müssen. Ein Leben lang (ü 50) ist er davon ausgegangen, dass Beamte davon befreit seien :autsch:

    Ja, nur eine Woche Herbstferien und dafür drei Wochen Ostern aus den von Eugenia genannten Gründen. Ich finde es nicht gut, weil der die ersten Klausurensätze dann auf dem Schreibtisch sind und die HF kaum Erholung bieten werden.

    Nur aus Interesse: Ist es das auch vom Lehrplan her? Wir haben in der Schweiz noch die Schulform der Berufsmaturität, die führt aber zur Fachhochschulreife und nicht zur allgemeinen Hochschulreife.

    Hessen: absolut identischer Lehrplan, identische Prüfungen am Beruflichen Gymnasium. Unterschied: allg Gyms haben zwei Leistungskurse in allg Fächern (also z.B. Deutsch und Mathe), BG ein LK allgm (z.B. Deutsch) und ein LK berufspezifisch (z.B. Wirtschaft) plus hier nicht relevante Kleinigkeiten. Fachhochschulreife (FOS) ist eine ganz andere Schulform mit geringeren Ansprüchen (Früher durfte man mit dem Abschluss auch nur Fachhochschule besuchen, lass uns aber nicht davon anfangen, welche Zugangsberechtigungen mittlerweile für viele Studiengänge aufgeweicht wurden, sonst bekomme ich schlechte Laune und ich habe noch Ferien :gruss: )

    Ich bin ja wie Humblebee an einer BS und unterrichte ab Klasse 10 von "Hauptschulabschlussnichtgeschafft-Klassen" bis zu Leistungskursen. Vorher war ich an allgemeinen Gymnasien und kann ohne Romantisierung sagen, dass das Niveau im Beruflichen Gymnasium identisch mit einem allgemeinen Gym sein sollte (u.a. auch wegen des Zentralabiturs in Hessen, mehr dazu später).

    Zwischen Humblebee und mir gibt es aber einen enormen Unterschied: Ich befürworte absolut das mehrgliedrige System.


    Ich unterrichte gern meine BFS- und BVJ- Klassen und gebe mir mindestens genau so viel Mühe bei Förderung etc. wie in den BG-Klassen. Aufgrund sozialer und/oder sprachlicher Probleme sowie oft mangelnder Arbeitshaltung und eben auch kognitiver Einschränkungen sind die fachlichen Inhalte aber stark begrenzt. Ja, was absolut richtig ist: wären einzelne Schüler dieser Klassen in einem Arbeitsumfeld aufgewachsen, in dem Hausaufgaben gemacht werden, ein Leistungswille der Klasse vorherrscht, Eltern sich um die schulischen Belange kümmern würden etc., wäre evtl mehr möglich. Aber, und jetzt kommt das große ABER, bin ich mir sehr sicher, dass bei einem Zuviel an Desinteressierten, sozial Auffälligen, weniger kognitiv Fähigen in einer Klasse auch einige nicht in einem Leistungskurs auf gymnasialen Niveau säßen.


    "Die Stärkeren können ja den Schwächeren helfen und lernen dabei selbst etwas" halte ich für eine Alibiaussage. Selbst innerhalb meines Leistungskurses ist das schon grenzwertig, über noch größere Heterogenität hinweg wäre das für mich unvorstellbar. Markus' Horizont endet nunmal am nächsten Fußballspiel, Mia interessiert sich nur für die neuesten Videos ihrer Lieblingsinfluencerin, während Peter tief in die Mathematik versunken ist und Gabi Lyrik toll findet. Markus erreiche ich ganz anders als Gabi, ich kann in unterschiedlichen Schulformen ganz anders auf beide eingehen und das finde ich auch gut so. Ich will beide so gut es geht unterstützen.


    Was passiert, wenn Schüler die nicht für sie geeignete Schulform wählen, erlebe ich leider auch jedes Jahr und das möchte ich auch gerne an Midnatsol richten: Wir als BS sind mittlerweile eine große Konkurrenz für Gymnasien, achte also bei deiner Idee auf BS in der unmittelbaren Umgebung. BS können die Oberstufe eines Gyms enorm reduzieren: 1) treten einige Gymnasiasten, deren Laufbahn am allgm Gym eher steinig war, zu uns über, weil sie denken, dass es am BG einfacher sei 2) wechseln Schüler mit Realschulabschluss eher an eine BS als an ein Gym, wenn sie Abitur oder ihre Fachhochschulreife machen möchten.


    Nach den Erfahrungen der letzten Jahre (Corona ausgeschlossen, da andere Versetzungs- und Übergangsregelungen) sind allerdings ca. 30 -40 % der Schüler für höhere Schulformen nicht geeignet. 20% merken dies auch im ersten Jahr und verlassen die Schulformen wieder, und ich gebe zu, erst dann ist ein Arbeiten auf entsprechendem Niveau möglich

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