Beiträge von Alterra

    Ich selbst bin der Typ Lerche, hätte aber gern erst ab 8.30 Uhr oder auch 9.00 Uhr Unterricht, weil ich vorher sehr produktiv am Schreibtisch sein kann. Wenn ich am WE arbeite, sitze ich oft schon ab 6.30 Uhr am Schreibtisch mit einem Cappu und kann mich sehr gut konzentrieren. Das war schon zu Schulzeiten und im Studium so.


    Der Schulstart variiert im Umkreis von ca. 5 km Radius bereits aktuell ca. 1 Std und es scheint hier wirklich kein Problem zu sein, wenn Schulen einen anderen Unterrichtsbeginn haben. Wir haben GSen, die zwischen 7.45 Uhr und 08.15 beginnen, andere Schulformen zwischen 7.30 Uhr und 08.20 Uhr


    Unsere Konferenzen liegen ausnahmslos nach 15 Uhr, damit wenig Unterricht entfällt. Ich gönne hier jedem weniger Konferenzen, Besprechungen etc., wir haben locker ü 25. Und ob ich wegen eines späteren Unterrichtsbeginns nun um 17 oder 17.30 fertig bin, ist mir dann auch egal.


    Zusammengefasst: Trotz persönlichem Lerchentum geht meine Tendenz zu einem späteren Unterrichtsbeginn. Ich würde meine Arbeitszeiten auch vor den Unterricht verlegen und die Eulen müssten weniger leiden

    Wir hier in Hessen haben immerhin 3 Wochen Zeit für die Korrektur.

    Und ihr sammelt dann die Hefte zu Hause/im der Schule und bringt sie beim nächsten Mal mit. Funktioniert sowas auch an BS? Einige meiner Kids würden das innerhalb einer Woche nicht schaffen bzw glänzen ständig mit Abwesenheit, ich müsste den Heften hinterherrennen

    Ich habe erst ab nächsten Freitag Ferien, aber dann geht es (erfreulicherweise) nur innerdeutsch in die Alpen für 10 Tage in eine FeWo.


    Stand jemand von euch schon in der Schlange am Check In / Sicherheitskontrolle?

    Da wart ihr in Niedersachsen ja wirklich ein Positivbeispiel. Hier in Hessen gab es nichts - außer das Gefühl, dass man uns auf einmal allen medizinische Kompetenzen zutraute :)

    Wir haben noch drei Wochen bis zu den Sommerferien. Nun stehen diese Woche die Zeugniskonferenzen an - natürlich alle in Präsenz...

    5 Kollegen sind diese Woche wg Corona zu Hause, über die SchülerInnen habe ich keinen Überblick mehr.

    Erstmal mindestens 3 Tage lang nur schlafen, liegen, essen, schlafen, liegen, schlafen, schlafen, essen, habe ich schon schlafen gesagt? Ich bin gerade einfach nur noch müde und es sind in Hessen noch vier Wochen Schule...

    Danach sind einige Projekte in Haus und Garten geplant, verreisen werden wir eher spontan. Zudem werde ich in den Sommerferien 40 und feiere eine Gartenparty (sofern das Wetter mitspielt) mit ca 40 Gästen.


    Feiert ihr lieber in einen Restaurant/Kneipe oder zu Hause?

    Also, wir haben als BS in Hessen regelmäßig Sa Unterricht. Da "musste" ich auch schon hin. Und wie gesagt, der Nachschreibtermin steht bei uns zu Beginn jedes Halbjahres fest.

    In Hessen wäre es übrigens auch möglich, dass ein Schüler zwei Klausuren an einem Tag schreibt, sofern eben eine davon eine Nachschreibklausur ist

    Hallo,

    bei uns ist es ähnlich geregelt, also feste Nachschreibtermine.

    Immer mal wieder kommt es vor, dass SchülerInnen diesen Termin nicht halten wollen, da sie z.B. arbeiten müssten.
    Der Termin kommt aber ja nicht spontan 2 Tage vorher ums Eck, sondern ist den Kids lange bekannt. Arbeiten müssen oder sogar Urlaub wären daher bei mir nur ein Schulterzucken wert.

    Ich gehe davon aus, dass deine SL das ähnlich sieht und nur mit dir persönlich nochmals reden möchte.

    Weil es vermeintlich pflegearm ist. Das sind dann auch die Nachbarn, die das Fällen eines Baumes einfordern, weil diese komischen Blätter im Herbst zwischen die heiligen Schottersteinchen fallen.

    Wir haben letzte Woche Steine für eine Beetumrandung geholt. Dort verkaufen sie u.a. Massen an Glassteinen in unterschiedlichesten Farben, u.a. blau für das Nachahmen eines Bachlaufs im Schottergarten.

    Prinzipiell bin ich ja eher so der Typ "Leben und leben lassen", Geschmäcker sind unterschiedlich und ich habe auch keinen 100% Naturgarten. Aber das tut schon wirklich in der Seele weh, wenn ich daran denke, dass Vorgärten mal Orte der blühenden Stauden waren.

    Steingärten

    Sorry, ich muss dich korrigieren.
    Steingärten können wundervolle Biotope mit hoher Diversität sein.

    Was du sicher meinst, sind Schotter"gärten". Ich bin gestern auch 2x innerhalb von 3 Std an einem vorbei. Alles zugeschottert und in der Mitte eine Tuja. Beim ersten Mal setzte der Besitzer gerade an einer Tuja mit der Schere an, beim zweiten Mal beendete er gerade sein Werk. Er hat nun eine Tuja mit Wendeltreppe in seiner Schotterwüste stehen.

Werbung