Beiträge von Alterra

    Ich muss dich leider enttäuschen und state of Trance zustimmen: solltest du keine Super-Kombi haben (Physik, Informatik), kann man in Hessen bei Gym-Lehramt wirklich froh sein, wenn man einen Ref-Platz erhält. Denn die Plätze an den Seminaren sind stark begrenzt und es gibt einige, die mehrere Jahre warten müssten (sofern sie eben nicht in andere BS abwandern). Du bewirbst dich also ganz normal bei der Behörde, kannst eine Wunschliste von Studienseminaren angeben und erhälst dann recht kurz vor dem Refbeginn deine Zuweisung oder Ablehnung.


    Dass die Schulen einen Ref anfordern, ist eher selten und ich kenne es nur von Kombinationen/Schulformen, die nicht so überlaufen sind wie Gym. Aber zuvor muss eben auch ein Platz im Seminar frei sein. Und wenn sich eben - wie es meist bei Gym ist - mehr bewerben als Plätze frei sind und ein anderer/eine andere einen besseren Schnitt hat (oder Warte- bzw. Sozialpunkte) , wird der/diejenige genommen.

    Die Zeitspanne Zuweisung Studienseminar/Antritt der Refstelle ist sehr gering. Da bliebe auch keine Zeit mehr für eine "Bewerbung" an der Schule. Mir wurde mit der Zusage auch direkt die Schule mitgeteilt.

    Und weder ich als Privatpatientin als auch mein Lebensgefährte haben jemals länger als einen Tag auf einen Hausarzttermin warten müssen.

    Ich schrieb es irgendwann in einem anderen Thread schon mal: Ich musste letztens zwei Wochen auf einen Termin beim Hausarzt warten und hatte vorher bestimmt 5 Praxen abtelefoniert. Entweder gingen sie gar nicht mehr ans Telefon oder hatten Termine noch später.

    OT:

    Müsste ich jede Woche die fiese, unkollegiale, nervende Kollegin vertreten, die wegen einer Kinderwunschbehandlung fehlt, würde ich der Sl was erzählen...nämlich, dass ich ihr alles Glück der Welt und viel Erfolg wünsche und dafür gern die Vertetung übernehme!


    Ich glaube, dass viele vergessen bzw. sich nicht einfühlen können, was das bedeutet, ein Kind zu wollen, aber aus welchen Gründen auch immer es nicht klappt. Ich kenne so viele Frauen, die Fehlgeburten hatten und/oder nicht schwanger wurden. Das Leben der Paare wird dabei oft völlig aus der Bahn geworfen, Lebensträume zerplatzen und die Psyche leidet enorm. Umso erfreulicher ist es, dass die Medizin mittlerweile so fortschrittlich ist und die Chancen auf ein Kind erhöht.


    Ich gehe jetzt mit meinem Kind in den Schnee und schlage einen Weihnachtsbaum. Und ich wünsche der Kollegin, dass auch sie das irgendwann in ähnlicher Weise machen kann.

    In Hessen sind es drei Wochen. Keiner sagt aber, wie das immer gehen soll, wenn man z.B. dazwischen erkrankt, sich das Abitur oder viele Konferenzen dazwischen werfen.

    Ich notiere seit mehreren Jahren konsequent meine Arbeitszeiten und weiß daher sehr gut, dass ich die 41 Std Woche in Hessen gut bzw um einige Stunden mehr ausfülle (Ferien bzw ja eben nur schulfreie Zeit eingerechnet). Und da sind noch keine Krankentage eingerechnet, weil ich nicht weiß, wie ich diese in Stunden bewerten soll.

    Es mag u.a. an meinen Fächern und dem ausschließlichen Einsatz in der Oberstufe liegen, dass ich diese Stundenanzahl leiste. Umso mehr ärgern mich eben in die Länge gezogene Konferenzen, Aufsichten während der Abiturphase etc. Eine Arbeitszeiterfassung könnte da Abhilfe schaffen bzw es auf mehr Schultern verteilen. Spannend wäre die Arbeitszeiterfassung natürlich auch bei der Bewertung von Klassenfahrten, Lesenächten und Wandertagen etc.

    Gegen eine Präsenzpflicht hätte ich nichts einzuwenden. Dann haben wir ein Zimmer zu Hause mehr. Und an einem für alle Lehrer aus dem Zauberhut geschaffenen Arbeitsplatz in der Schule könnte ich sicherlich gut arbeiten. Ich würde dann aber auch gern den Blick meiner SL sehen, wenn ich pünktlich um 17 Uhr den Stift fallen lasse, obwohl noch eigentlich wichtige Dinge zu erledigen sind....Abikkausuren werden dann eben erst Wochen später korrigiert, Besprechungen abgebrochen und vertagt, Extra-Klassenfahrtlehrkräfte für die 24 Std Schichten benötigt etc etc. Achja, 8 Std Unterrichtstage plus Konferenz im Anschluss darf dann auch nicht mehr sein, ein Traum :)

    In Hessen wurden gerade die zu unterrichtenden Stunden für Refis [edit: im Prüfungssemester] extrem erhöht, um ihnen "mehr Lernmöglichkeiten zu geben". Ein Schelm, wer darüber anders denkt...

    Hier auch; sowohl SuS als auch KuKs sind deulich länger mit Symptomen einer Erkältung belastet als üblich. Ich habe auch seit min 3 Wochen einen festsitzenden Husten und die Nase läuft ohne Unterlass. Früher ging sowas mal ne Woche, war dann aber vorbei. Woran das bei mir (und anscheinend auch vielen anderen) liegt, keine Ahnung.

    Was ich übrigens immer noch seit meiner Coronainfektion habe, ist ein unruhiger Schlaf. Vorher benötigte ich wirklich gute Wecker oder ein Erdbeben, um geweckt zu werden

    Das kann ich nur bestätigen...ein Dr in Naturwissenschaften ist was ganz anderes als u.a. auch der Dr der Mediziner. Seltsamerweise ist dieser Dr.med aber mit einer gesellschaftlich höher angesehenen Reputation verbunden, obwohl eben mitnichten zu vergleichen. Allein der zeitliche Aufwand ist ein gewaltiger Unterschied

    (Ich erlebe es ja gerade tatsächlich, weil ich seit diesem SJ in TZ bin :) )


    - viiiiel mehr intensive Zeit mit meiner Tochter verbringen, wir sind ständig am Entdecken und Basteln, auf dem Spielplatz, beim Sport etc, ohne immer die noch zu erledigenden Arbeiten im Hinterkopf zu haben

    - der Haushalt wird nicht mehr, aber gelassener erledigt

    - echte zwei Tage Wochenende mit Tagesausflügen, Einkaufsbummeln, Freunde treffen

    - auch mal Zeit nur für mich haben und ohne Zeitdruck zum Frisör, Massage oder Maniküre gehen

    - in Gartenbüchern stöbern und Ideen dann auch umsetzen

    - abwechslungsreicher kochen (im VZ-Alltag gab es bei uns typische Standard-Gerichte, jetzt probiere ich mehr aus)

    Wir/Ich kenne(n) das Problem auch, Freiwillige für den Abend- und auch Samstagunterricht gibt es eher selten. Und wie anscheinend auch bei euch, bleibt es immer an einigen wenigen hängen. Natürlich hat das auch mit den Fächern zu tun (z.B. gibt es bei uns keinen Abendunterricht für Ethik oder Sport, dafür aber D,M, E etc., d.h. die Hauptfach- und Berufsrichtungslehrer sind betroffen, "Nebenfachlehrer" gar nicht), aber auch mit sozialen Kriterien. Es würde wohl sehr schwierig sein, das von übergeordneter Stelle regulieren zu lassen. Aber ich verstehe deinen Wunsch danach.

    Er meinte, M, D und E würden dann alle vierstündig bis zum Abitur unterrichtet, alles andere dreistündig.

    Ich frage mal aus Interesse und Verwirrung: Wie viele Stunden M,D,E haben denn eure Q1-Q4 sonst?


    Wir in Hessen haben diese Fächer immer 4-stündig im GK, als LK 6-stündig. 3-stündig ist z.B. eine Gk-Naturwissenschaft oder PoWi. Insgesamt haben die Kids eine Woche mit ca. 30 Std Unterricht

    Eine vergeigte LK-Wahl hat, meiner Meinung nach, auch oft mit dem Fach zu tun.

    In den Mathe- oder ChemieLK wählen sich eher selten ungeeignte SchülerInnen ein. Auch Sport wird sicherlich zumeist von denen als LK gewählt, die darin richtig gut sind. Bei Deutsch und Englisch sieht es da ganz anders aus, in jedem Kurs sitzen mehrere, die weder Spaß an Lesen, Literatur, Sprache haben, aber den vermeintlich einfacheren Weg gehen.

    Das ist übrigens auch bei der Wahl des naturwissenschaftlichen Grundkurses so: In Chemie- und Physik-Gks sind oft am Fach Interessierte, Biologie ist im Verhältnis viel häufiger belegt, aber eben auch mit einigen, die Biologie unterschätzen.

    Auch regelmäßig an meiner Schule vertreten sind SchülerInnen, die mit sehr schlechten Leistungen in Mathe zu uns kommen und dann Wirtschaft als LK wählen. Man kann ihnen bei Infoveranstaltungen, Beratungen etc gebetsmühlenartig erzählen, dass für Wirtschaft auch mathematische Kenntnisse nötig sind, aber es reicht oft nicht zur Einsicht.

Werbung