Und was passiert, wenn sie es nicht sind?
Bei uns wird man zur Sl zitiert, ist schon mehrfach geschehen
Und was passiert, wenn sie es nicht sind?
Bei uns wird man zur Sl zitiert, ist schon mehrfach geschehen
In Hessen sind es drei Wochen. Keiner sagt aber, wie das immer gehen soll, wenn man z.B. dazwischen erkrankt, sich das Abitur oder viele Konferenzen dazwischen werfen.
Ich notiere seit mehreren Jahren konsequent meine Arbeitszeiten und weiß daher sehr gut, dass ich die 41 Std Woche in Hessen gut bzw um einige Stunden mehr ausfülle (Ferien bzw ja eben nur schulfreie Zeit eingerechnet). Und da sind noch keine Krankentage eingerechnet, weil ich nicht weiß, wie ich diese in Stunden bewerten soll.
Es mag u.a. an meinen Fächern und dem ausschließlichen Einsatz in der Oberstufe liegen, dass ich diese Stundenanzahl leiste. Umso mehr ärgern mich eben in die Länge gezogene Konferenzen, Aufsichten während der Abiturphase etc. Eine Arbeitszeiterfassung könnte da Abhilfe schaffen bzw es auf mehr Schultern verteilen. Spannend wäre die Arbeitszeiterfassung natürlich auch bei der Bewertung von Klassenfahrten, Lesenächten und Wandertagen etc.
Gegen eine Präsenzpflicht hätte ich nichts einzuwenden. Dann haben wir ein Zimmer zu Hause mehr. Und an einem für alle Lehrer aus dem Zauberhut geschaffenen Arbeitsplatz in der Schule könnte ich sicherlich gut arbeiten. Ich würde dann aber auch gern den Blick meiner SL sehen, wenn ich pünktlich um 17 Uhr den Stift fallen lasse, obwohl noch eigentlich wichtige Dinge zu erledigen sind....Abikkausuren werden dann eben erst Wochen später korrigiert, Besprechungen abgebrochen und vertagt, Extra-Klassenfahrtlehrkräfte für die 24 Std Schichten benötigt etc etc. Achja, 8 Std Unterrichtstage plus Konferenz im Anschluss darf dann auch nicht mehr sein, ein Traum
ch begrüße die Änderung sehr. Eine sehr deutliche Aufwertung der Mentorenarbeit.
Es wäre schön, wenn dem so wäre... ich bin gespannt auf die Umsetzung bei uns
In Hessen wurden gerade die zu unterrichtenden Stunden für Refis [edit: im Prüfungssemester] extrem erhöht, um ihnen "mehr Lernmöglichkeiten zu geben". Ein Schelm, wer darüber anders denkt...
Da es ja ursprünglich um Hochzeitsplanung ging, hier nun die Wahrheit über die Ehe und Kinder in Comics des israelischen Künstlers Yehuda Devir.
In denen habe ich mich schon sehr oft wiedergefunden
Hier auch; sowohl SuS als auch KuKs sind deulich länger mit Symptomen einer Erkältung belastet als üblich. Ich habe auch seit min 3 Wochen einen festsitzenden Husten und die Nase läuft ohne Unterlass. Früher ging sowas mal ne Woche, war dann aber vorbei. Woran das bei mir (und anscheinend auch vielen anderen) liegt, keine Ahnung.
Was ich übrigens immer noch seit meiner Coronainfektion habe, ist ein unruhiger Schlaf. Vorher benötigte ich wirklich gute Wecker oder ein Erdbeben, um geweckt zu werden
An meine BS kehren immer wieder KuK zurück, die als SchülerIn dort waren. Ich weiß von aktuell min 10, die entweder bereits ihre Ausbildung oder Abi an unserer Schule gemacht haben. Das ist bei uns kaum ein Wimpernzucken wert.
Das kann ich nur bestätigen...ein Dr in Naturwissenschaften ist was ganz anderes als u.a. auch der Dr der Mediziner. Seltsamerweise ist dieser Dr.med aber mit einer gesellschaftlich höher angesehenen Reputation verbunden, obwohl eben mitnichten zu vergleichen. Allein der zeitliche Aufwand ist ein gewaltiger Unterschied
(Ich erlebe es ja gerade tatsächlich, weil ich seit diesem SJ in TZ bin )
- viiiiel mehr intensive Zeit mit meiner Tochter verbringen, wir sind ständig am Entdecken und Basteln, auf dem Spielplatz, beim Sport etc, ohne immer die noch zu erledigenden Arbeiten im Hinterkopf zu haben
- der Haushalt wird nicht mehr, aber gelassener erledigt
- echte zwei Tage Wochenende mit Tagesausflügen, Einkaufsbummeln, Freunde treffen
- auch mal Zeit nur für mich haben und ohne Zeitdruck zum Frisör, Massage oder Maniküre gehen
- in Gartenbüchern stöbern und Ideen dann auch umsetzen
- abwechslungsreicher kochen (im VZ-Alltag gab es bei uns typische Standard-Gerichte, jetzt probiere ich mehr aus)
Wir/Ich kenne(n) das Problem auch, Freiwillige für den Abend- und auch Samstagunterricht gibt es eher selten. Und wie anscheinend auch bei euch, bleibt es immer an einigen wenigen hängen. Natürlich hat das auch mit den Fächern zu tun (z.B. gibt es bei uns keinen Abendunterricht für Ethik oder Sport, dafür aber D,M, E etc., d.h. die Hauptfach- und Berufsrichtungslehrer sind betroffen, "Nebenfachlehrer" gar nicht), aber auch mit sozialen Kriterien. Es würde wohl sehr schwierig sein, das von übergeordneter Stelle regulieren zu lassen. Aber ich verstehe deinen Wunsch danach.
Er meinte, M, D und E würden dann alle vierstündig bis zum Abitur unterrichtet, alles andere dreistündig.
Ich frage mal aus Interesse und Verwirrung: Wie viele Stunden M,D,E haben denn eure Q1-Q4 sonst?
Wir in Hessen haben diese Fächer immer 4-stündig im GK, als LK 6-stündig. 3-stündig ist z.B. eine Gk-Naturwissenschaft oder PoWi. Insgesamt haben die Kids eine Woche mit ca. 30 Std Unterricht
Wir in Hessen haben 5 Abiprüfungen, aber nur zwei Lks
(3× schriftliche, u.a. die Leistungskurse, und 2x mdl bzw 1×mdl und 1×Präsentation)
Eine vergeigte LK-Wahl hat, meiner Meinung nach, auch oft mit dem Fach zu tun.
In den Mathe- oder ChemieLK wählen sich eher selten ungeeignte SchülerInnen ein. Auch Sport wird sicherlich zumeist von denen als LK gewählt, die darin richtig gut sind. Bei Deutsch und Englisch sieht es da ganz anders aus, in jedem Kurs sitzen mehrere, die weder Spaß an Lesen, Literatur, Sprache haben, aber den vermeintlich einfacheren Weg gehen.
Das ist übrigens auch bei der Wahl des naturwissenschaftlichen Grundkurses so: In Chemie- und Physik-Gks sind oft am Fach Interessierte, Biologie ist im Verhältnis viel häufiger belegt, aber eben auch mit einigen, die Biologie unterschätzen.
Auch regelmäßig an meiner Schule vertreten sind SchülerInnen, die mit sehr schlechten Leistungen in Mathe zu uns kommen und dann Wirtschaft als LK wählen. Man kann ihnen bei Infoveranstaltungen, Beratungen etc gebetsmühlenartig erzählen, dass für Wirtschaft auch mathematische Kenntnisse nötig sind, aber es reicht oft nicht zur Einsicht.
Himmel96: Sorry, ich glaube, dass ich falsch verstanden habe, in welcher Phase des Refs du dich befindest. Bist du noch ganz am Anfang oder kurz vor Beendigung des Refs?
Ich komme ja aus einem anderen BL und kann nur aus hessischer Perspektive berichten.
Wie bei Quittengelee mussten UBs und deren Entwürfe min 3 Tage vorher eingereicht werden, die ExamensUBs noch deutlich früher eingereicht werden. Krankmeldungen müssen sowohl beim Studienseminar als auch bei der Schule eingereicht werden. Mussten krankheitsbedingt UBs abgesagt und Termine neu gefunden werden, war das ein großer Aufwand, da die Seminarausbilder ja einen recht umfangreichen Terminplan hatten.
In Hessen hat man nach 3 Monaten Hospitationsphase ausschließlich eigenen Unterricht, d.h. man steht alleine vor der Klasse und ist eingesetzt wie ein ganz normaler Lehrer mit autarker Unterrichtsplanung, Klassenarbeiten, Noten geben etc.
Das scheint in deinem Fall nicht zu sein. Umso weniger verstehe ich, warum die Mentoren nun Unterrichtsplanung von dir verlangen, denn soweit ich das System bei euch verstehe, sind sie 1) die "eigentlichen" Lehrer und 2) eh immer anwesend, auch wenn du unterrichtest.
Wenn deine Mentoren nicht selbst erst seit kurzem Lehrer sind, kann es meiner Meinung nach nicht daran liegen, dass sie "zu faul" sind und selbst keinen Unterricht planen wollen. Ab einer gewissen Berufsdauer ist die Unterrichtsplanung nebensächlicher, weil entweder schon vorhanden, effizienter etc. Ich tippe also darauf, dass es nicht daran liegt.
Ich kenne deine Historie, dein Verhältnis zu den Mentoren nicht. Wäre mein aktueller Ref krank, gäbe es für mich 2 Gründe, ihn bei Krankheit um weitere Infos zu bitten: 1) Ich will, dass der UB nach seinen Planungen verlaufen kann und durch meine Vertretung nicht vorgreifen 2) er war in der Vergangenheit mehrfach unzuverlässig und geht wichtigen Terminen und Prüfungen aus dem Weg
Ist bei uns an den nds. BBS auch so: Lehrkräfte, die hauptsächlich im BG unterrichten, haben eine Pflichtstunde weniger (23,5 - wie die Lehrkräfte am Gym - statt 24,5 Unterrichtsstunden). Das betrifft an meiner Schule aber gerade mal eine Handvoll KuK.
Jetzt bin ich neidisch. Gyms in Hessen haben die Reduktion, wir an BS jedoch nicht. Ich fand das schon immer unfair
Ich bin seit diesem SJ in TZ (-8Std), um mich besser/mehr/ungestresster um meine Tochter zu kümmern. Bislang habe ich es noch keine Sekunde bereut und genieße es.
Wir haben an unserer Schule kein TZKonzept, aber dennoch fallen die 8 Std absolut ins Gewicht. Ich habe an 4 Tagen/Woche Unterricht und insgesamt 3 Hohlstunden, in denen ich kopiere etc. Durch -8 Std habe ich aber über 150 Oberstufenklausuren weniger im SJ zu korrigieren, das ist das Erleichternste. Zusätzlich bin ich nun nur noch in zwei Schulformen eingesetzt, was zu einer geringeren Konferenzbelastung führt (bestimmt 6 Nachmittage weniger).
Seit Jahren habe ich nun wirklich ein zweitägiges WE wieder und wir machen Ausflüge, basteln, spielen etc, das ist es absolut wert.
Adventskalender
Ich habe gerade Tee-Adventskalender für meine Freunde gekauft, die fand ich toll. Jeden Tag eine neue Teesorte.
Genau so geht es mir gerade auch qchn ...
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