Dann ein erfolgreiches Gespräch.
Es klingt so, als hätte die Mutter es einfach nicht an die große Glocke hängen wollen -was auch immer sie besprechen will :).
Dann ein erfolgreiches Gespräch.
Es klingt so, als hätte die Mutter es einfach nicht an die große Glocke hängen wollen -was auch immer sie besprechen will :).
Kannst du sie fragen, warum sie nicht möchte, dass jemand anderes davon erfährt?
Vielleicht meinte sie ja nur einen bestimmten Kollegen.
Ich würde der Mutter gegenüber vielleicht erwähnen, dass du die Klassleitung hinzuziehen möchtest. Vielleicht kannst du es ja damit begründen, dass es sinnvoll wäre, wenn man nicht nur in deinem Unterricht sondern allgemein bei diesem Schüler an einem Strang ziehen sollte.
ja, aber wenn jeder sie darauf anspricht, wird es auch nicht besser.
Wenn du den einen gut kennst, kannst du ihn ja mal in einer ruhigen Minute drauf ansprechen aber ihn jetzt gleich morgen früh mit Fragen zu bestürmen, finde ich persönlich senstationsgeil.
Sind es die Schüler aus deiner Klasse?
Ich würde dir raten dich so weit wie möglich heraus zu halten, schließlich geht es dich ja nichts an. Wenn dich jemand nach der Sache fragt, dann kannst du ihn an die Kollegen bzw. den Schulleiter oder Klassenleiter weiterverweisen.
Ich würde abwarten was die Schulleitung macht.
Hast du sonst viel mit diesem Pärchen zu tun? Wenn nein, dann würde ich sie auch in Ruhe lassen, die haben wahrscheinlich genug um die Ohren.
Ich enthalte mich jetzt mal jeder sonstigen persönlichen Meinung.
Ich hab auch vor allem Urlaub gemacht. Das Ref ist anstrengend genug, da tut Erholung gut.
Nebenbei mal kurz in die Lehrpläne reingeschaut - sinnvoll, wenn du schon weißt welche Klassen du hast und du diese Klassen im Ref noch nicht hattest.
Wie viel man online oder anderswo von sich preis gibt, dass ist jedem selbst überlassen.
Wenn er allerdings mit seinem Schreiben Geld verdient, dann könnte das Konsequenzen haben, wenn er sie nicht genehmigt hat. Das sollte er sich überlegen, bloß weil er es anmeldet, heißt es ja nicht gleich, dass es jeder weiß. Bei meiner Direktorin wäre ich mir ziemlich sicher, dass sie nichts weitersagen würde, wenn ich sie darum bitten würde.
Ist das überhaupt möglich? in den meistens Prüfungsordnungen (bzw. allen die ich kenne) ist die Wiederholung bestandener Prüfungen nicht möglich.
In Bayern darfst du das 1. Staatsexamen zur Notenverbesserung wiederholen.
Wie es sich auswirkt hängt von den Seminarlehrern selbst ab, manche stört es, anderen ist es egal ... Kann ich nicht verallgemeinern.
Du schreibst von wir, heißt das ein Kollege hat in einer Parallelklasse die gleiche LEK geschrieben? Wie ist die denn ausgefallen?
Ich finde es immer schwer die Arbeiten von Kollegen zu beurteilen ohne die Hefteinträge zu kennen und zu wissen, was sie im Unterricht gemacht haben. Auch weiß ich ja nicht, wie viel Zeit sie haben.
Wussten denn die Schüler, dass sie die Arbeit schreiben? Stehen zur Zeit viele Arbeiten an und sie haben einfach auf was anderes gelernt?
Das wären jetzt mal ein paar Fragen, die du dir stellen könntest.
Hi,
Ich kann nur für RS Bayern antworten. Bei uns wurden die Noten ziemlich sicher nicht an die Seminarleiter weitergegeben (weiß z.B. dass eine Kollegin von mir mit ner 6 in einem Fach ins Ref gegangen ist und unsere Seminarlehrerin aus allen Wolken gefallen ist, als sie das gehört hat).
Ich kenne auch welche, die das 1. Examen wiederholt haben und das häufig parallel zum Ref, das ist möglich aber meist war der Schnitt beim 2. Mal nicht wirklich besser. Gerade weil du ja nebenbei schon im Ref bist, hast du wenig Zeit zum Wiederholen und auch an den Tagen vor und nach den Prüfungen Unterricht oder Seminar. Das ist meist ziemlich stressig.
Ich war selbst an der Realschule und bin dann anschließend ans Gymnasium gewechselt (also ähnliche Geschichte wie bei dir ) Hab mich dann - auch aufgrund meiner Erfahrungen für Realschullehramt entschieden und bin mit meiner Wahl auch immer noch glücklich.
In welchem Bundesland willst du denn später mal unterrichten? In Bayern z.B. sieht es im Moment nicht so aus als würde die Realschule abgeschafft, in anderen Bundesländern kann das z.T. schon anders sein. Darüber solltest du dir Gedanken machen.
Die Kombi solltest du evlt. noch mal überdenken. Da D/G immer sehr überlaufen ist. Gibt es nicht ein anderes Fach, dass du mit Deutsch kombinieren könntest? Du könntest ja dann immer noch G als Drittfach dazu nehmen, wenn du wirklich willst.
Die Kombi ist zwar nicht alltäglich aber das macht doch nichts, man sollte schließlich das unterrichten, was einem auch Spaß macht.
Hast du dich schon erkundigt ob die Kombi an deiner Wunschuni möglich ist? In Bayern z.B. gibt es die Kombi glaub ich nicht.
Hab auch drei Fächer und ich würde es auch jedes Mal wieder machen. Ist zwar im Studium und im Ref etwas anstrengender aber man hat danach einfach mehr Abwechslung.
Bei uns werden ebenfalls alle Noten des gesamten Schuljahres zusammengerechnet und daraus wird dann die Endnote gerechnet.
In welchem Bundesland rechnet man denn mit der Zeugnisnote des 1. Halbjahres?
Und auch bei Schulwechsel etc. erhält man alle Noten die der Schüler bisher hatte (ob man die dann immer alle übernehmen kann steht auf einem anderen Blatt)
Bei uns machen einige was nebenher. Das können Reitkurse, Sportkurse, Mitarbeit an Schulbüchern, .. sein. Manche dieser Beschäftigungen sind fast jedes Wochenende, manche sind in den Ferien, manche nur ein, zwei Mal pro Jahr.
Ob es machbar ist, hängt von dir ab.
Bei uns wurde direkt vom Seminar ein Wochenendkurs zum Thema Stimmbildung und Auftreten im Unterricht angeboten.
Gibt es da vielleicht auch bei euch Möglichkeiten?
Alternativ könnte es sich evtl. auch lohnen, wenn ihr als Seminar einen Kurs für euch an der Schule bucht. Ich bin mir nämlich ganz sicher, dass nicht nur du Probleme mit der Stimme hast.
Bei uns musste damals jeder kurz sagen, warum er diesen Kurs macht und ich war ziemlich überrascht, dass wir doch alle ähnliche Probleme haben. Das wäre mir im Unterrichtsalltag gar nicht aufgefallen.
Schultasche vorstellen finde ich auch gut - hätte allerdings etwas bedenken, dass es relativ lange dauert, bis alle Schüler ihren Kram ein- und wieder ausgepackt haben.
Genausobgut könntest du sie aber den Inhalt des Klassenzimmers beschreiben lassen.
Werbung