Ich bin jetzt kein Relilehrer und kann deshalb inhaltlich nichts beitragen.
Deshalb nur ein paar allgemeine Anmerkungen:
- Welche Klassenstufe ist es? Sind sie im Lesen so fit, dass sie den Text problemlos schaffen? (Was ist denn BL?)
- Verstehe ich den Ablauf richtig?
1. Die Schüler lesen einen Text und sollen in Gruppen einen Vortrag erarbeiten
2. Die Schüler erklären den Text den Mitschülern und präsentieren dabei ein vorher gebasteltes Plakat
3. Die Schüler machen sich während des Vortrags Notizen
4. Die Schüler diskutieren in Gruppen über die Vorträge
5. Die Schüler vervollständigen ihre Notizen Zuhause
Das empfinde ich etwas viel für 45 Minuten, hängt natürlich aber von der Klasse ab.
- Was mir fehlt ist ein gemeinsamer Start und ein gemeinsames Ende. Welches Ziel soll denn die Diskussion am Ende haben? Kann man das nicht gemeinsam noch verbildlichen? Auch das Beenden Zuhause wäre bei uns nicht gut gekommen.
- Du sagst ja die 4 Punkte hängen an der Wand, kann man da nicht am Ende eine gemeinsame Zusammenfassung machen - wie gesagt ich kenne mich mit dem Thema nicht aus aber z.B. abstimmen welche Theorie man am ehesten unterstützt.
- Wie greifst du die Geschichte mit den zwei Jugendlichen am Schluss wieder auf?