Beiträge von Milk&Sugar

    Ansonsten bitte ich ausdrücklich um Hinweise von Kollegen im Schuldienst und bedanke mich bei allen, die das so sinnvoll getan haben. Habe einen vorläufigen Masterplan und entsprechende Formulare entwickelt und bin zwar schon per Mail auf Ablehnung gestoßen*, habe aber beschlossen, dass ich das durchziehe.


    *"bei XY lohnt sich der Aufwand nicht, da der eh in 6 Monaten weg ist" - und bis dahin darf er die gesamte Klasse am Lernen hindern!?
    "im letzten Jahr fanden ja Elterngespräche statt"- schön, aber nicht dokumentiert!

    Viel Erfolg bei deinem Masterplan! Wie stehen denn die Kollegen zu den Vorschlägen? Zur Not ohne SL durchziehen (soweit möglich).


    Mal noch eine Frage zur Informatik an Schulen. Müssen Informatiklehrer die ganze Infrastruktur (Rechner usw) selber bereitstellen und betreuen? Wenn ja, wird das als Arbeitszeit gerechnet? Ich kann mir vorstellen, dass da einiges an Zeit reingesteckt werden muss.

    Bei uns betreuen die Informatiker die Infrastruktur. Meist ist einer pro Schule (manchmal zwei) dafür verantwortlich. Er bekommt dafür meist Anrechnungsstunden (also weniger Stunden Unterricht). Die, die ich kenne meinen aber, dass es zeitaufwändiger ist als die Stunden, die sie bekommen.
    Bereitgestellt werden die Rechner für IT meist von der Schule (Computerräume) aber auf welchem Stand die sind und wie gut man mit ihnen arbeiten kann, das ist an jeder Schule anders.

    Letztgenannte Schulleitungen finde ich unprofessionell - so etwas persönlich zu nehmen ist schon strange und sorgt nicht gerade für eine gute Arbeitsatmosphäre. Schade, dass Schulen immer noch von Menschen geleitet werden, die noch nicht erkannt haben, dass fast alle lieber und besser arbeiten, wenn das Drumherum stimmt und man auch mal den Einzelnen mit seinen Problemen (aber auch mit dem Positiven) wahrnimmt. Ich hatte auch schon mit beiden "Sorten" zu tun und ich wage zu behaupten, dass der Schulalltag bei ersterer SL runder lief...

    Volle Zustimmung.
    Ja die erste Schulleitung hatte persönlich immer ein Problem wenn etwas nicht lief. Damit wurde ja sie persönlich und ihre Schule getroffen.

    Das ist genau der Punkt: alles ist ein Geben und Nehmen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich für seine Kollegen interessiert, genau hinhört und Ihnen auch dann entgegen kommt, ohne dass sie sich etwas schwer erkämpfen müssen, dann "produziert" man Loyalität und ein Miteinander, welches nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Man kann doch auch schnell durchblicken, wer wegen jedem Pups angelaufen kommt und welche Kollegen in echter Not sind. Wenn ich als SL ein vertrauensvolles Verhältnis pflege, dann würde ich Umstände wie bei FrauCitas sicherlich in Ansätzen kennen und einschätzen können... und versuchen so etwas unspektakulär zu lösen, wenn ich das Problem geschildert bekomme. Eben eine Vertretung schicken... oder zur allergrößten Not selbst irgendwo anrufen und um Terminverschiebung bitten. Ganz ehrlich: im Gesamtsystem gesehen ist das doch kein großes Ding (z.B. jemand wegen einem sterbenden Angehörigen eben nach Hause zu schicken oder aber eine Einschulung möglich zu machen), aber für den Betroffenen ist elementar wichtig.

    Obwohl man hier wirklich zwischen Kollegen und SL unterscheiden muss.
    Ich hatte schon eine Schulleitung, die genau erkannt hat und die Lehrkräfte bei besonderen Gründen freigestellt hat. Das hat für eine deutlich bessere Stimmung im Kollegium gesorgt.
    Eine andere war aber ähnlich wie bei Ratatouille und es war kaum möglich eine Freistellung zu bekommen. Die SL hat es als persönlichen Angriff gesehen, dass man einen Tag nicht in ihrer "wunderbaren" Schule verbringen wollte sondern etwas anderes wichtiger war.

    hast du selbst schon mal "Klinken geputzt"? Fragt man da einfach an?

    Wir haben bei Banken einfach mal angefragt. Ging nicht um eine AG sondern um Unterstützung für die digitale Aufrüstung. Viele Banken haben einen gewissen Betrag, den sie pro Jahr an Schulen spenden können. Anfragen können sich lohnen.
    Allerdings wurden die Beträge in den letzten Jahren weniger - die finanzielle Situation der Banken wird ja nicht besser.

    Förderverein oder Elternbeirat wäre eine Möglichkeit. Die unterstützen oftmals AGs.


    Warum hat sich denn der Imkerverein zurück gezogen? Vielleicht könnt ihr ja Kontakte zu einem anderen Verein knüpfen oder die alten Kontakte wieder auffrischen.


    Die Imker-AGs verkaufen bei uns häufig an Schulfesten ... Honig und andere Produkte. So könntest du in Zukunft Geld für deine AG bekommen - ist jetzt aber kurzfristig natürlich nichts.

    Nur mal ein paar Gedanken von mir - nicht wirklich 100% durchdacht. War ein langer Schulltag ;)


    Du hast weiter oben geschrieben, dass nur untere Klassen in Frage kommen, gibt es bei euch in der Schule nicht auch höhere Klassen (Kenne ja deine Schule nicht)?
    Ich finde es wirkt oft Wunder, wenn so ein kleiner 5. Klässler von Älteren zurecht gewiesen wird.
    Sonst auf jeden Fall jetzt alles notieren und wenn sich dann ein Berg an Aktenbelegen ergeben hat (sollte ja nicht lange dauern), dann auf Ordnungsmaßnahmen drängen. Würde eure Schulleitung hinter euch stehen, wenn die Akte dicker wäre oder auch dann eher noch nicht?
    Ist es möglich sie den Stoff nacharbeiten lassen? Bevorzugt am Nachmittag.


    edit sehe grad, du bist GS, dann gibt es wohl keine höheren Klassen.

    Ich setze seit Jahren mein Arbeitszimmer ab. Es ist zwar ein abgeschlossener Raum, hat aber durchaus eine eigene Stereoanlage und vor allem meine Gästecouch darin. Das war nie ein Problem. Als ich das das erste Mal gemacht habe, war ich am Serviceschalter meines Finanzamtes und habe alles (möglicherweise etwas naiv) wahrheitsgemäß angegeben. Die Antwort war, dass das keine Rolle spielt, solange der Raum bei einer möglichen Kontrolle deutlich als Arbeitszimmer erkennbar ist. Wenn dann ab und an mal jemand darin übernachtet, ist das kein Problem. Wenn er allerdings eher wie ein Gästezimmer mit Arbeitsecke wirkt, ist die Situation natürlich anders.
    Hatte damti nie Probleme, allerdings hatte ich auch noch nie eine Kontrolle. Einen Grundriss o.Ä. musste ich auch noch nie nachreichen.

    Hatte auch mal mit einem Steuerfachmann geredet. Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich eine "normale Lehrerwohnung" angeschaut wird, ist relativ gering. Da haben sie interessantere Fälle :cash: .


    Kann man sich nach dem Studium in einer Anstellung auch für andere Fächer qualifizieren ( Beispiel: Sportlehrer durch Übungsleiter-/Trainerscheine etc.
    Spanisch durch Sprachzertifikate etc.) oder ist man exakt an die studierte Fächerauswahl gebunden?

    Zusätzlich zu dem was gesagt wurde, es kann durchaus auch passieren, dass du ein Fach fachfremd unterrichten musst.
    Z.B. der Chemielehrer auch Bio, der Geschichtslehrer Sozialkunde ...
    Das kommt manchmal vor, wenn es keine geeignete Lehrkraft gibt um die Stunden regulär zu besetzen.

    Ich würde mich wahrscheinlich erschrecken würde mich jemand an der Schule mit "Frau Doktor" ansprechen. Ist mir noch NIE passiert obwohl es jeder sehen kann weil meine Chefin irgendwie gefunden hat es müsse auf allen Stundenplänen etc drauf stehen. Wir haben so viele Promovierte an der Schule, da schert sich (ausser meiner Chefin) kein Mensch drum.

    Die Diskussion hatten wir vor ein paar Jahren auch mal.
    Aber anscheinend gab es bei uns mal einen Dr. der ziemlich beleidigt war, weil er in unserem Vertretungsplan nicht mit vollem Titel genannt wurde und die Schüler ihn deshalb mit Herr ... angesprochen haben. :ohh:
    Seitdem wird bei allen Aushängen/Stundenplänen ... darauf geachtet, dass auf jeden Fall der Titel drauf steht.

    Ich finde die Idee super! Verfolg das weiter. Da werden sich sicher irgendwann geeignete Schüler finden.


    Das Führungszeugnisproblem haben wir auch in einigen Arbeitsgemeinschaften, z.B. wenn Schüler was im Kindergarten machen. Wir gehen mit denen los und beantragen das mit denen zusammen. Alleine schaffen meine Schüler das nicht.

    So wie ich das verstanden hab, war das Problem nicht das Beantragen, sondern dass das Führungszeugnis nicht so ausfallen würde, wie benötigt.

Werbung