Beiträge von Milk&Sugar

    Ach so! Man schreibt quasi die Examensklausuren, bevor man die 'normalen' Prüfungen beisammen hat? Das ist ja dann fies.

    Wie gesagt ich kenne es nur so, dass man die letzte Klausur noch vor dem Examen nachreichen muss aber vielleicht hat sich das jetzt geändert.


    Auf jeden Fall hilft der TE hier nur der Gang zum Prüfungsamt. Vielleicht kann man die Klausur ja noch mal wiederholen.

    Wie kann man denn das Examen bestehen, wenn man durch eine Klausur gefallen ist? Ich kapier das weder hier noch dort.

    In Bayern kann man sich für das Examen schon anmelden, bevor du alle Klausuren geschrieben hast. Du kannst diese innerhalb einer Frist nachreichen. Bei uns war diese Frist allerdings vor Beginn des Examens - weiß nicht ob sie das mit der Umstellung auf die neue LPO geändert haben.

    Die Kategorie "einfaches oder schweres Studium" finde ich etwas kurz gedacht.


    Jedes dieser Fächer besteht aus vielen verschiedenen Kursen, manche liegen einem mehr, sind deshalb einfacher, andere liegen einem nicht und sind dann für einen persönlich schwerer. Ich kenne keinen Mediziner, der nicht über mindestens einen Kurs gejammert hat.

    Brauchst Du einen Führerschein, wenn Du nachher alleine Autofahren willst? ;) Oder anders: Solange ein Fluglehrer mit drin sitzt, brauchen sie das Zeugnis nicht. Aber irgendwann kommt der Tag der Wahrheit in der Ausbildung: Der erste Alleinflug, bei dem der Fluglehrer am Boden bleibt und nur noch per Funk erreichbar ist. Spätestens da brauchen sie ein sauberes Polizeiliches Führungszeugnis.


    Das Problem ist ja auch nicht das Zeugnis beim Einwohnermeldeamt zu bekommen. Das Problem war eher, daß das bei den Schülern nicht unbedingt leer ist.

    Verstehe schon.
    Dachte nur, dass man evtl. erst mal in der AG üben kann und sich dann entscheiden kann: weitermachen und dann Schein oder aufhören.
    Das würde natürlich für dich bedeuten, dass du wenn du Pech hast ohne Schüler dastehst. Hatte aber auch eher gedacht, dass es um die Hürde der Organisation und weniger das Zeugnis an sich geht.

    Ich würde jetzt sagen, dass du nichts falsch gemacht hast. Den Schülern war wahrscheinlich einfach nicht bewusst wie viel Arbeit man zusätzlich in diese AG stecken muss. Ist halt doch mehr als hinkommen, fliegen, heimfahren.
    Das war ihnen dann wahrscheinlich zu viel.


    Nur das mit dem Führungszeugnis könntest du dir noch mal überlegen, brauchen sie diese Fluglizenz unbedingt? Sonst könnte man ja auch sagen, dass sie erst mal in der AG fliegen lernen und bei Bedarf dann das Führungszeugnis vorlegen.

    Ähm ... dann lasst die SuS die Fahrt doch organisieren?! Ich war - wie im "Klassenfahrten-Thread" bereits erwähnt - erst kürzlich in Kopenhagen mit einer 12. Klasse. Selbstverständlich mussten die uns vorher einen Plan abgeben, was sie an welchem Tag zu tun gedenken und auf dem Plan durfte ausdrücklich NICHT "Party machen" stehen und stand auch nicht ;) Vor Ort gab es dann an jedem Tag eine Gruppe SuS die rausfinden mussten, wie wir von A nach B kommen und wo wir Mittagessen gehen. Das hat sehr gut so funktioniert.

    So kenne ich das auch. Natürlich bei den kleineren in abgespeckter Version. Aber einen Tagesplan aufstellen oder die Einkaufsliste und die Essensplanung selbst organisieren, das ist auch in der 7. Klasse schon möglich.

    Und was machst du, wenn es sich um zwei oder drei Täter handelt, die sich eben nicht bekennen und von denen der Rest der Klasse auch nicht genau weiss, um wen es sich bei den Tätern handelt?

    Bei mir melden sich in 9 von 10 Fällen schon die Täter, sonst müssen alle aufräumen und spätestens da bekommt man schnell raus, wer der Verursacher war.

    Ich lese hier nur noch Seiteneinstieg, Seiteneinstieg, Seiteneinstieg. Ist es wirklich so schwierig, Personal mit Lehramtsausbildung zu finden?

    Das liegt wahrscheinlich zum Teil wirklich an der Fachrichtung, dass es kaum ausgebildete Lehrkräfte in allen Wahlrichtungen gibt.


    Es könnte aber auch daran liegen, dass Seiteneinsteiger hier öfter um Hilfe fragen, da sie keine Informationen in der Uni oder dem Ref bekommen haben.

    Hab mir mal die Pläne durchgelesen.


    6. Klasse würde so passen. Abhängig davon was du dann aufschreibst und sagst und wie schwer die Aufgaben sind.


    9. Klasse finde ich auch etwas Lehrerzentriert, da kann man deutlich mehr mit Schüleraktivierung machen, siehe Philio.

    Hast du genauer nachgefragt, wo deine Mentorin Probleme sieht?
    "Sorgen machen" kann ja sein, dass du den Stoff zeitlich nicht hinbekommst, dass du deine Schüler nicht im Griff hast, dass du fachlich unsauber arbeitest, .... Auch die beste Ausarbeitung bringt nichts, wenn die Schüler im Unterricht dann über die Tische springen oder der Stoff zu leicht/schwer ist.


    Falls sie nicht mehr gesagt hat, könntest du noch mal um ein Gespräch bitten.


    Was mir bei beiden Ausarbeitungen fehlt ist das Ziel. Was möchtest du jeweils am Ende der Stunde haben. In der 6. die Formel (Volumen Quader?), in der 9. kommt es für mich nicht wirklich raus, evtl. Laplace?)


    In der 6. finde ich es etwas seltsam, dass du verschiedene AB verwendest, hier könnten die Schüler durcheinander kommen. Aber wenn du das immer so machst, dann wird es schon passen.
    Inhaltlich klingt es soweit ok, evlt. etwas leicht für eine sechste. Meine sind relativ schnell mit dem Zählen fertig (hängt aber auch von der Schwierigkeit der Aufgaben ab).


    In der 9. finde ich es insgesamt etwas schwammig, mir ist wie gesagt nicht ganz klar auf was du genau hinaus willst. Hast du hier nen roten Faden oder so?

    Würde dir auch raten, dass du deinen Ausbildungslehrer oder Betreuer ansprichst. Die sollten wissen wie das bei euch an der Schule abläuft und können dir sicher weiterhelfen.


    Ich gestalte meine Nachprüfungen meist ähnlich wie meine Schulaufgaben in dem Schuljahr. Habe aber auch keinen mündlichen Teil.

    Also ich hab drei Fächer gemacht und genieße durchaus die Abwechslung. Allerdings habe ich mich erst im Laufe des Studiums dafür entschieden und die Pause zwischen Staatsexamen und Referendariat dazu genutzt mein Examen im dritten Fach abzulegen. Du musst dich also nicht gleich jetzt entscheiden.


    Wie du eingesetzt wirst, entscheidet die Schulleitung (evlt. in Rücksprache mit dir). Was du unterrichtest hängt z.B. davon ab welche anderen Lehrer mit anderen Kombinationen da sind. Grundsätzlich würde ich aber Lehramtsstudent zustimmen, die ersten Jahre wird es selten langweilig, weil du meistens immer mind. eine neue Klassenstufe hast.

    Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass ihr allgemein allen Schülern viel Glück wünschen könntet - aber auf keinen Fall Namen nennen dürftet.
    Also so etwas wie "Auf geht's Max, du schaffst die Prüfung heute" nicht aber so etwas wie "Wir wünschen allen Abiturienten viel Glück bei der heutigen Prüfung." ginge wahrscheinlich schon.

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