Beiträge von Milk&Sugar

    Ich verstehe noch nicht so genau, wie der TE die Karten aufbauen will.
    Soll es eine Grafik sein, die mit Pfeilen und ähnlichem die Bündnisse darstellt, eine Landkarte auf dem der Frontverlauf abgebildet ist, eine animierte Grafik ... ?
    All das kenne ich in verschiedenen Formen schon und aus dem Grund verstehe ich die Frage nicht 100%.

    Mich sprechen auch immer mal wieder Schüler (vor allem 8./9. Klasse) darauf an, dass sie es unfair finden, wenn ich sie duze, während sie mich siezen müssen.
    Meine Antwort ist dann immer: "Kein Problem Herr/Frau Soundso, dann sieze ich sie ab jetzt einfach auch."
    Meist reicht es, wenn ich das eine Stunde durchziehe und dann haben sie das Thema wieder vergessen oder werden eben weiter gesiezt.


    Was ich aber immer wieder interessant finde, die Reaktion der Schüler, wenn sie den Vornamen eines Lehrers herausgefunden haben ... Uh .. die heißt ja nicht nur Müller sondern auch noch Anja. 8)

    Bzgl. Schnee gab es letztes Jahr im Landkreis die Regelung für alle Schulen: Wer mehr als 30 min auf den Bus warten muss, kann wieder heimgehen. (Sehr ländliche Gegend, teilweise kleine Dörfer ... ). Finde den Erlass leider gerade nicht mehr.

    Nur mal so 'ne Frage von jemandem, der eine eher konservative Lehrerausbildung (nicht in Deutschland) durchlaufen hat: Wie sieht es in Deutschland eigentlich mit dem guten alten "Du gehst jetzt erst einmal vor die Tür", bzw. "Du meldest dich bitte beim Direktor" aus? Gibt es das noch?

    Beim Direktor melden geht, allerdings gibt es das Problem, dass unser Direktor relativ viele Termine hat und nicht immer gleich ansprechbar ist. Deshalb lautet die Aussage eher: Wir machen einen Termin mit dem Direktor aus.
    Vor die Tür gehen ist kritisch, da wir die Aufsichtspflicht haben und der Schüler dann nicht beaufsichtigt wird.


    Würdet ihr bei fehlenden Regeln aufhören und euch was anderes suchen oder zu einer anderen Schulen gehen? Ich arbeite freiberuflich. Es zehrt an meinen Nerven, dass sich Leute jeden Tag irgendwas erlauben können, ohne dass es Konsequenzen gibt. Und dann werde immer nur ich am Ende evaluiert.

    Wenn du was anderes hast, dann gehe. Es klingt nicht so als würdest du dort glücklich werden. Und vielleicht der Chefin am Ende ruhig rückmelden woran es liegt, dass du gehst.


    Und sonst: Kümmere dich um die, die wollen und da sind.
    - Jemand fehlt und hat das AB von letzter Stunde nicht bekommen: Pech, soll er sich von nem Mitschüler kopieren, wenn es ihm wichtig ist.
    - Jemand meint, er müsse im Unterricht eine andere Sprache sprechen, das kann er draußen machen ....

    Genau -> Finanzierung! Denn dieser Raum wird gerade im Sinne des "TR-Konzepts" eingerichtet und kann nicht nur aus Spenden alleine bestehen etc. Ist eine laengere Geschichte - anstrengend :-/

    Wenn deine Kollegen es bezahlen müssen, dann würde ich aber auch motzen.



    Da faellt mir noch ein spontanes Zitat eines Kollegens ein, im Bezug zur "Motivations-Debatte": "Denkt Ihr, nur weil es den Trainingsraum gibt, kommt der Schueler nach ein paar Minuten hochmotiviert (wieder) in den Unterricht?"
    Ich glaube, dieser hat den Sinn & Zweck des Konzepts nicht verstanden, oder?

    Bist du denn davon überzeugt? Irgendwie klingt es nicht wirklich so.

    Habe mir gerade den Spaß gemacht, mal in eins reinzuhorchen ... klar, Klausuren werden schneller korrigiert, in dem die Schüler ihre Aufgaben auf einzelne Blätter schreiben, die dann nach Aufgaben sortiert zusammen geheftet werden 8)
    Brauche nicht mehr zu hören:

    Also bei APs bitte ich meine Schüler auch immer darum, dass sie jeden Aufgabenteil auf ein Extrablatt schreiben, das korrigiert sich tatsächlich leichter.
    Aber bei einer normalen Klausur hocke ich dann länger am heften und sortieren als ich beim Korrigieren sparen kann.
    Und bei den Kleineren gibt es dann das totale Zettelchaos :rotfl:

Werbung