Beiträge von Milk&Sugar

    10. Der oder die "am falschen Platz". Er oder Sie hat eine Stelle an einer Schule bekommen, wo er/sie nicht hin wollte und erzählt dir bei jeder Gelegenheit wie toll doch die alte Schule war und wie schlecht das an deiner Schule organisiert ist und was sonst noch alles schief läuft.

    Oh doch, in BY muss jedes Arbeitsblatt einen ganz bestimmten Rahmen haben. Wenn nicht, Anschiss. Einer der Gründe, warum meine Tochter alles hingeschmissen hat. Aber es gibt noch viele. In meinen Augen alles Bürokratie, die mit der Eignung als Lin nicht viel zu tun hat.

    Da muss ich auch wiedersprechen, war und ist bei uns auch nicht so. Hängt aber wahrscheinlich stark von der Schule und der Schulform ab.


    Arbeitsblatt: Ich vergleiche das mal mit der Uni. Dort wird ja erwartet, dass die Hausarbeiten auch nach bestimmten Formalitäten verfasst werden. Wenn also die Formalitäten bei Arbeitsblättern wichtig sein sollten, kann man das ja einmal als Musterbeispiel bei Word o.ä. vorbereiten und bei jedem weiteren Arbeitsblatt übernimmt man einfach Schriftgröße, -art, Kopfzeile etc. So viel Arbeit macht das letztendlich auch nicht.


    @stummer Impuls: Schwierig wird sowas genau dann, wenn man erwartet, dass die Schüler genau dieses eine Stichwort nennen. Wenn man jedoch die Schüler frei assoziieren lässt und auch alternative Lösungsvorschläge akzeptiert, können die Schüler von dieser Methode durchaus profitieren und wenn der Lehrer die Schüler im weiteren Verlauf in eine andere Richtung führt, sehe ich das jetzt nicht als allzu problematisch an. Entscheidend ist vermutlich der zugrundeliegende Unterrichtsgegenstand und die Ernsthaftigkeit, mit der Schüler an eine solche Aufgabe herangehen.

    zu 1. Ja, ist möglich, wenn du weißt wie es erwartet wird.


    zu 2. Das kannst du in einer ganz normalen Stunde machen, aber in der Lehrprobe (oder UPP) wenn du eh schon im Stress bist und alles ganz minutiös geplant ist, kann das deine gesamte Planung über den Haufen werfen und das kann sich je nachdem wie du darauf reagierst schlecht auf die Note auswirken.

    Hab es jetzt auch geschafft den Film anzuschauen.
    Und bin ziemlich erschrocken, wie es in Berlin abläuft - da merkt man erst mal, wie gut man es bei uns hat - die ersten zwei Wochen nur Hospitation, dann erst eine Stunde pro Woche, bald zwei und ab Allerheiligen die erste eigene Klasse. Im ersten Jahr max. 10 Stunden selbst (abhängig von den Fächern) und sonst Hospitationen. Eigenständigen Unterricht erst im zweiten Jahr.


    Mir haben Ralf und Katja gut gefallen, glaub ich hab teilweise einen ähnlichen Stil wie Katja.
    Was ich ziemlich witzig fand, nach euren Kommentaren habe ich gespannt auf Ralfs Kleidung gewartet und war dann von der Normalität ziemlich enttäuscht - in unserem Kollegium laufen mind. drei Kollegen so ähnlich rum.

    Auch bei den Absolventen des Maschinenbaus von der Uni sind nicht alle Topabsolventen. Aber man darf hier Vergleiche natürlich nicht mit der breiten Masse ziehen, sondern nur mit den Ausnahmen. Ich gebe zu, dann schneidet man gehaltstechnisch schlechter ab. Aber mit erheblich schlechteren Rahmenbedingungen. Muss eben jeder für sich selber wissen, was er will.
    Ich bin froh, dass ich beide Seiten kennenlernen durfte. Und mit meinem Diplom auch wieder zurück könnte. Aber nicht will :)

    Genau das wollte ich sagen ... konnte mich aber nicht so gut ausdrücken.


    oho, doch noch mal OT :flieh:

    So, wie läuft das jetzt, wenn die Schüler zur Schulleitung rennen und sich mal wieder darüber beschweren, daß meine Klausuren zu schwer sind, weil es eben nicht nur 1er und 2er gibt sondern auch 3er und 4er?

    Wie reagiert euer Schulleiter darauf? Falls das bei uns vorkommen würde, würde unsere Schulleitung maximal mit uns reden, das AB/den Eintrag der letzten Stunde sehen wollen und dann in so gut wie allen Fällen den Kollegen unterstützen (Ausnahme die Aufgaben waren sehr unangemessen, ungeübt oder sonst was - kam aber noch nie vor).

    Ich habe mir gerade die Klausuren von gestern überschlagsweise angesehen. Ein Kandidat hat fast alles richtig, hat aber am Ende kurz vor der Abgabe zieg Seiten der Klausur durchgestrichen und natürlich auch keinen weiteren Lösungsversuch gestartet. Wenn ich nur das werte, was nicht durchgestrichen ist, würde es eine 6, werte ich auch den durchgestrichenen Teil, würde es eine 2.

    Was hast du denn deinen Schülern zu dem Thema gesagt? Wie wird es in der Abschlussprüfung gewertet?
    In Rechnungswesen erkläre ich z.B. ganz genau was ich werte und was nicht und wie ich werte und durchgestrichenes werte ich dort nicht.


    Von daher würde ich es davon abhängig machen, wie du das Thema Durchstreichen geklärt hast.

    In den DAX-Unternehmen landen heutzutage natürlich nur die Top-Absolventen.
    Wer sich natürlich gerne mit Mittelmaß vergleicht, kann das meinetwegen tun...

    Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, ob jetzt bei den Lehrern alle Topabsolventen sind .... :P
    Und mehr sag ich zu dem Thema nicht, hat schließlich nichts mit der Ursprungsfrage zu tun.

Werbung