Beiträge von Milk&Sugar

    Wir hatten jahrelang einen festen Konferenztag und mussten ihn im letzten Jahr leider streichen. Jetzt haben wir abwechselnd Mo, Di, Mi oder Do Konferenz. Die Termine stehen allerdings schon zu Schuljahresbeginn fest.

    Dadurch kann sich jeder langfristig darauf einstellen und evtl nötige Betreuung planen.


    Das Problem mit dem Konferenztag war, dass wir zu viele Leute in Teilzeit hatten und es nicht mehr möglich war einen vernünftigen Stundenplan zu erstellen bei dem alle Kollegen am Konferenztag Unterricht hatten.

    Du liebe Güte... Macht ihr das etwa nicht so? Natürlich gehen bei uns am Klassentag *alle* Klassen zugleich raus. Diese tageweisen "Totalausfälle" sind unterdessen auch endlich gleichmässig über alle Wochentage verteilt. Wir hatten auch schon Zeiten, da waren Klassen-, Sport- und Waldtag z. B. immer ein Dienstag. Da hilft nur sich bei der Schulleitung zu beschweren, dass mir bei entsprechendem Stundenplan dann z. B. in einer Klasse dreimal hintereinander eine Doppellektion ausfällt. Bei uns hilft Beschweren in der Regel auch.

    Das ist bei uns auch so.

    In der ersten oder zweiten Woche gehen alle Klassen am gleichen Tag irgendwo hin.

    Und ja, sie gegen zum Großteil tatsächlich. Der erste Wandertag soll zum wandern oder bewegen genutzt werden.


    Die umliegenden Schulen sprechen sich meist ab, damit an einem Tag nur eine Schule geht.

    Wenn du ein gutes Kollegium hast, dann wirst du da die nötige Unterstützung finden.

    Das möchte ich hervor heben. Ein Kollegium, dass dich gut unterstützt ist gerade am Anfang sehr wichtig.


    Falls du aber komplett ins kalte Wasser geschmissen wirst, dann kann die erste Zeit richtig hart werden.

    Deshalb schau vorher genau hin, was erwartet wird und wie du unterstützt wirst

    Gefühlt habt ihr schon ziemlich viel zum Brexit gemacht.

    Könntest du nicht den Einstieg in das nächste Thema in der UPP zeigen?

    Oder eine völlig vom Thema losgelöste Stunde zu etwas anderem? Wie die Stunde über Harry bei deiner Mentorin?


    Wie lange hattest du bis zur lebzeitverbeamtung?

    1 Jahr, da mir meine Unterrichtstätigkeit im Angestelltenverhältnis angerechnet wurde. Das wusste nur lange keiner :engel:

    Die Info, dass diese Jahre nicht zur Pension angerechnet werden, kam deutlich schneller

    In Bayern hat das glaub ca 4 Wochen gedauert.

    Bzgl der Probezeit hab ich nichts erhalten. Mein Schulleiter hat nach ca nem halben Jahr die Info bekommen, dass ich verkürzen kann und er die Beurteilung zügig schreiben soll.

    Die Klassenleitung hat uns eine Rundmail geschrieben. Daher meine Idee. Und der Junge ist transgenderschlechtlich . Verstehst du, was ich meine?

    Oben hast du noch geschrieben, dass die Mutter dich angesprochen hat.

    Plötzlich war es eine Rundmail der Klassenleitung. :pfeifen:

    Irgendwie alles sehr verwirrend.

    Ich wollte es aber trotzdem machen, weil ich wichtig finde, dass sie weiß, sie muss dort nicht zusätzlich angespannt sein, da sie nicht sicher ist, ob sie kurz raus kann oder nicht.



    Ist es jetzt ein Schüler oder eine Schülerin?

    Ist bzgl der Frage egal aber ich finde es immer seltsam, wenn das nicht einheitlich ist.

    Ich wollte es aber trotzdem machen, weil ich wichtig finde, dass sie weiß, sie muss dort nicht zusätzlich angespannt sein, da sie nicht sicher ist, ob sie kurz raus kann oder nicht.

    Hat denn die Mutter mit der Klassenleitung schon geredet?

    Sonst informiere sie und bitte die Mutter sich mit ihr abzusprechen. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, kann das für den Schüler eventuell noch unangenehmer sein.

    Sehe ich anders. Natürlich sollte man nicht Ersatztherapeut/in spielen, aber es kann nicht schaden, wenn man als Pädagoge weiß, wie man gerade minderjährige Schüler in solchen Ausnahmesituationen (das sind Panikattacken nämlich für Körper und Seele) im Notfall etwas unterstützen und zur Selbsthilfe anleiten kann. Einen Schüler oder eine Schülerin mit Asthmaanfall im Unterricht oder Migräneattacke würde ich ja auch nicht ignorieren, sondern ggf. dafür Sorge tragen, dass sie die jeweils geeignete Hilfe in der Situation bekommen (Eltern anrufen, Krankenwagen, zum Arzt schicken, schauen, dass das Asthmaspray genommen wirdwhatever).

    Die Eigenverantwortung liegt klar bei den betroffenen SuS, ihren Eltern und Behandlern. Gerade bei jüngeren SuS finde ich es aber nicht verkehrt, als Lehrkraft zu wissen, wie ich demjenigen auch bei psychischen Beeinträchtigungen quasi Erste Hilfe leisten kann, falls nötig

    Dem stimme ich zu, hatte Antimon aber so verstanden, dass sie dazu rät, diese Angelegenheit einmal mit der Klassenlehrkraft abzusprechen.

    Diese sollte dann eine allgemeine Information an alle Fachlehrkräfte weitergeben.

    Damit jeder informiert ist und alle auf dem gleichen Stand sind.

    Es macht ja keinen Sinn, wenn der Schüler sich bei Frau X melden soll und auf den Pausenhof geht und bei Herr Y einfach aufstehen und auf den Gang gehen soll.

    Wie alt ist der Schüler? Müsstest du dich bzgl der Aufsichtspflicht absichern?


    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit der Schulleitung Rücksprache halten und die rechtliche Seite klären.


    Bzgl deinem Gespräch mit den Schüler, hat die Mutter dir gesagt, dass du mit ihm nicht darüber reden darfst?

    Sonst würde ich ihn persönlich kurz um ein Gespräch bitten.

    Also nicht zuerst eine Info, dass ich im Krankenstand bin und dann Tage später die Terminvorschläge?

    Das würde ich persönlich davon abhängig machen, wie lange du noch - falls absehbar - fehlen wirst.

    Wenn du länger fehlst uns Lust hast, dann antworte ihm, dass du in nächster Zeit verhindert bist und dich meldest, wenn du Termine hast. Dass du krank bist, musst du übrigens nicht erwähnen, das geht keinen was an.


    Sonst antworte ihm sobald du wieder arbeitest und schlage ihm konkrete Termine vor.



    Wir haben ein internes Mailsystem.

    Meine Frage ist, ob man dahingehend auch gar nicht antworten müsste. Die Mail könnte an sich ja auch Spam sein und ich könnte sie löschen

    An welche Adresse hat er sie den geschickt? An deine Schulmail? Dann würde ich wahrscheinlich antworten und ihn auf das interne System aufmerksam machen.

    Will der scheinbar nicht. Sondern die Sache groß aufziehen. Und meine Privatnummer würde ich ihm auch nur ungern geben.

    Ich werde eine Kollegin mitnehmen.

    Irgendwie schon dreist, dass der die Termine festsetzen will.

    Sind wir als Angestellte überhaupt verpflichtet auf Mails von Dritten zu reagieren? Mir hätte jemand ja auch Spam schicken können oder die Schülerin die Mail fingieren können. Wenn irgendein danny oder chris mit Zahlenkombination im Brieffach steht, wirkt das jetzt nicht wirklich glaubwürdig.

    Dann schlag ihm im Gegenzug auch Termine vor, irgendwann wird schon einer passen.

    Privatnummer gibst du natürlich nicht raus. Er kann in der Schule anrufen.


    Ich würde auf die Mail angemessen mit Terminvorschlägen reagieren aber keine persönlichen Details zu der Schülerin oder dem Fall genannt.


    Wie können euch den Eltern normalerweise erreichen? Habt ihr ein internes Mailsystem?

    Sonst würde mich die Adresse erst mal nicht stutzig machen - man erlebt viele seltsame Adressen.

    Gute Besserung erst mal


    Zum Thema:

    - Die E-Mail würde ich beantworten, sobald du wieder gesund bist.

    - Kurze Antwort, leider kann ich an den vorgeschlagenen Terminen nicht. Alternativ kann ich ... anbieten.


    Falls du dich unwohl fühlst mit dem Vater alleine zu reden, nimm eine Kollegin mit.


    Btw Weil ich es nicht kenne, wo in Deutschland sagt man Apfelkrebs?

    Liebe Haubsi1975

    man merkt richtig, wie sehr dich das Thema mitnimmt und auch privat beschäftigt.

    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn du erst mal in Ruhe durchatmest und versuchst deine Gedanken zu ordnen.


    Was ich etwas raushöre, du hast das Gefühl, dass die neue Abteilungsleitung nicht dich sondern den Schüler unterstützt.

    Bist du sicher? Woher kommt das Gefühl?


    Hier hilft vielleicht mal ein kurzer Blick mit Abstand. Die Abteilungsleitung ist neu (von einer anderen Schule?) und kennt weder dich noch den Schüler. Sie muss erst einmal mit allen Beteiligten sprechen und die bisherige Lage erkennen um dann - auch den Vorschriften entsprechend - zu reagieren.

    Gerade wenn sie noch neu ist, möchte sie wahrscheinlich nicht mit einem Verfahrensfehler beginnen.


    Die persönliche E-Mail an dich. Überprüfe hier einmal mit einer fachlich versierten Person, ob du persönlich den Schüler anzeigen solltest.

    Okay, Mail geht oft nicht, weil viele Eltern nicht mailen. Ich meine tatsächlich handgeschriebene Zettel, witzig, dass das bei euch unüblich ist, ich kenne es kaum anders an unserer Schulform.

    Sowas kommt bei uns nur ganz selten vor.


    Vielleicht am ersten Elternabend nochmal direkt auf die von dir gewünschten Möglichkeiten Hinweisen und auch bei Antworten an die Eltern über dein gewünschtes Medium antworten und nochmals darauf hinweisen.

    Manches muss einfach nur oft genug wiederholt werden.

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