Danke euch allen, habe heute nochmal mit der SL gesprochen & eine gute Lösung für mich gefunden.
Alles Liebe
Aus Interesse und weil es vielleicht anderen hilft, welche Lösung habt ihr gefunden?
Danke euch allen, habe heute nochmal mit der SL gesprochen & eine gute Lösung für mich gefunden.
Alles Liebe
Aus Interesse und weil es vielleicht anderen hilft, welche Lösung habt ihr gefunden?
Corona gibt es aber immer noch. Für Schwangere bestimmt immer noch "nicht ohne." Vor allem, weil es ja keine Verbindlichkeiten mehr gibt und man nicht sicher weiß, ob Erkrankte unterwegs sind.
Das stimmt. Was ich meinte war, dass es eben keine Verbindlichkeit mehr gibt und man nicht mehr automatisch nicht mehr in die Schule darf, sobald man schwanger ist.
OT: Mal ne dumme Frage: Wieso kommt man mit Sport vmtl. ins Beschäftigungsverbot? Man kann doch an einer Schule auch anderweitig eingesetzt werden. Wir hätten eine Menge "Geschäfft" (sagt man hier) für eine Lehrerin, die nicht Sport unterrichten darf, aber anwesend ist. Vmtl. müssten wir einen Plan erstellen, wer sie wann haben darf...Was ich gerade mitbekomme ist, dass BV`s bei Schwangeren gar nicht mehr so schnell ausgestellt werden wie das noch vor 1, 2 Jahren war.
Ich vermute mal, dass es einfacher ist einen Ersatz zu bekommen, wenn die Lehrkraft ganz weg ist. Und damit einfacher zu planen.
Ich kenne es aber auch so, dass andere Aufgaben oder Klassen übernommen werden.
Vor 1-2 Jahren war noch Corona, da durften Schwangere bei uns gar nicht mehr in die Schule. Inzwischen ist alles wieder normaler. Ich würde sagen eher wieder auf Vorcoronaniveau (rein anekdotische Beobachtung).
Danke dir für deine lieben Ratschläge!
Warum genau würdest du mir das empfehlen? Ich mag das gerne noch besser verstehen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Welchen Vorteil versprichst du dir davon keine feste Stelle anzunehmen?
Zudem solltest du dich vielleicht informieren ob es in deinem Bundesland die Möglichkeit gibt dich von GYM auf GS umzuschulen, falls das deinem Interesse entspricht.
Wie oft kommt das denn vor? Täglich? Oder alle zwei Wochen einmal?
Zusätzlich dazu, wie spontan musst du helfen? Musst du sofort springen oder legt sie einen Termin z.B. mit Eltern mit dir zusammen fest?
FAlls es sich häuft, auf jeden Fall notieren, wann und wie lang du beschäftigt warst und dann mit der Schulleitung sprechen und um Entlastung bitten, wenn du das weiterhin machen sollst.
Ich spreche von Ordnern, Laminierfolien, Fotokartons, Ablagen, Pfeife für Sport usw. Da kann mir doch keiner sagen, dass er das nicht selber kauft. Worin lagert ihr eure Materialien?
Unsere Schule hat leider nichts. Unsere Lehrmittelbücherei stammt aus den 70er/80er/90er Jahren, Geld für Neues ist nicht da. Wenn ich nichts kaufen würde, könnte ich keinen Unterricht machen 😄 Hier reden sich manche leider echt leicht...
Meine Ablage ist zum Großteil digital d.h. keine Ordner mehr und mehr Platz.
Laminierfolien und Fotokarton, sicher nice to have aber wenn ich sie privat kaufen muss, dann halt nicht.
Ich schaffe schon hin und wieder privat etwas an, würde aber schätzen für max. 50€ pro Schuljahr.
Du scheinst ja - laut älterer Threads- seit min 18 Jahren zu unterrichten. Brauchst du da wirklich jedes Jahr soviel neu?
Nun gibt es aber auch immer mal Anfragen z.B. von Studentinnen und Studenten, die einfach mal Unterrichtserfahrung sammeln wollen und deshalb unentgeltlich in der Schule unterstützen wollen.
Ich verstehe nicht ganz, was die Aufgabe der Studenten wäre? Würden sie bei Kollegen mitlaufen und hospitieren oder würden sie selbständig Unterricht übernehmen und auch alleine in der Klasse stehen?
Bei zweitem würde ich sie als Vertretungslehrkräfte einordnen und einen entsprechenden Vertrag nehmen.
Was bei dejbem Text nicht ganz raus kommt, welche Ausbildung hast du?
Bist du fertig ausgebildete Lehrerin oder welchen Status hast du? Bist du an deine Schule gebunden, falls du einen Vertrag abschließt oder kannst du dich versetzen lassen?
Warum hast du die Stelle die frei wurde nicht bekommen? Hattest du dich beworben?
Hast du deiner Schulleitung schon mal mitgeteilt, dass du gerne bleiben würdest?
Vielleicht einmal konkret nachfragen.
Zur Schwangerschaft, es wird im Normalfall nie zu 100% alles perfekt sein, bevor man Schwanger wird.
Aber bei unbefristetete Stelle ist immer besser als keine Stelle.
Zum Thema Beschäftigungsverbot, das kommt auf deine persönliche Situation an. Manche bei uns dürfen dann z.B. kein Sport mehr machen, dafür werden die Stunden im Zweitfach erhöht oder sie übernehmen andere Aufgaben in der Schule.
Die meisten Infektionen sind im ersten Drittel am gefährlichsten für das Ungeborenen.
Da würde ich dir raten deinen Impfschutz jetzt schon zu überprüfen z.B. gegen Röteln.
Andere Infektionskrankheiten z.B. Ringdlröteln sollte deine Frauenärztin bei deinem ersten Termin in der Schwangerschaft überprüfen und anhand der Ergebnisse eine Entscheidung treffen.
Kann man die Klassenkonferenz evtl in einer großen Pause machen statt Nachmittags?
Wird bei uns manchmal gemacht, wenn es einen konkreten Anlass gibt.
Die Klassenlehrer laden ein, informieren im Vorfeld schon über das Thema, dass behandelt wird (z.B. Massive Verspätungen) und kommunizieren im besten Fall auch schon mögliche Maßnahmen.
Dann kann die Konferenz relativ schnell ablaufen.
Wichtig ist bei Klassenkonferenzen, dass die Leitung auf einen zügigen Ablauf achtet und es nicht in Labern ausartet.
Edit Anlasslose Konferenzen gibt es aber nicht bei uns.
Quelle für deine Behauptungen? Bei den Stellenbesetzungen der letzten Zeit habe ich das Gefühl nun echt nicht. Abgesehen davon, dass man häufig schon froh ist, dass sich selbst am GY überhaupt noch jemand auf Schulleiterposten bewirbt.
Ich vermute mal Magellan bezieht sich weniger auf konkrete Stellenbesetzungen, als auf Söders Einmischung bei so Sachen wie keine Kürzung bei Religionsstunden, keine Abschaffung von Exen...
Danke für deine Antwort. D.h. ich kriege keine extra Vergütung dafür ? Das finde ich seltsam. Ich arbeite mich doch da auch ein und muss mir vieles aneignen.
Und die Zeit für du dafür benötigst, wird mit 3 Stunden Ermäßigung veranschlagt.
Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht abschätzen.
Was ist dann mit Fachleitern für zB Referendare ? Kriegen die dafür auch keine extra Vergütung?
Bundesland?
Hier nicht. Die bekommen nur Ermäßigungsstunden. Bzw evtl (bei guter Beurteilung) A13Z
Krank machen - 0
Krank sein - da wäre 5 noch mehr als in Ordnung. Das hat man ja leider nicht immer selbst in der Hand.
Es kommt auch darauf an, wie man krank ist.
Einmal 3 Wochen ausfallen, wegen schwerer Grippe ist eher kein Problem, als jede Woche Montag.
Ich hab mich noch nicht durchgeklickt, aber so ganz grundsätzlich habe ich schon Emotionen beim Bewerten. Seid ihr da so distanziert?
Ich erarbeite etwas über einen längeren Zeitraum und ein Kind versteht es einfach nicht. Es tut mir leid für das Kind, weil es sich Mühe gibt und enttäuscht über die Note ist. Ich benote ungern.
Oder nehme man die ewige Diskussion hier, dass manche Kolleg*innen angeblich oder wirklich zu gute Noten geben. Wenn das nicht emotional gesteuert ist, weiß ich auch nicht. (Edit: ich meine, wer nur 1en und 2en vergibt, scheut die potentielle Konfrontation mit Eltern, das hat mit einer Form von Angst zu tun. Oder nicht?)
Ich glaube es geht weniger um die Emotion an sich, als um die Gestaltung der Umfrage.
Wenn z.B. sich ein Schüler angestrengt hat und zum ersten Mal eine gute Note bekommen hat, freue ich mich natürlich mit. Kann aber nicht gleichzeitig sehr schwach wütend sein.
Bzw waren die Frage teilweise sehr allgemein, in der Art von "Welche Emotionen hast du, wenn du etwas benotest?"
Ich habe nicht an der Umfrage teilgenommen. Ich war nur verwundert über den Titel der Arbeit (oder der Umfrage?) - Leistungsvergabe? Oder lieber Notenvergabe? Oder Leistungsbemessung?
Mag ja sein dass die Begriffe unterschiedlich sind je nach Bundesland, aber für mich klingt der Begriff völlig falsch. Leistungsvergabe? Vergebe ich Leistung? Die SuS erbringen die Leistung doch selbst, oder auch nicht, aber Rich vergebe doch keine Leistung?
Daran hab ich gar nicht gedacht. Aber stimmt. Ich hab noch nie Leistungen vergeben
Diese Berechnungen würde ich gerne mal sehen...
Praxis ist doch: Schule hält 97 Konferenzen für nötig. setzt sie an, fertig. Für passende Entlastung hat man individuell selbst zu sorgen.
Ob Konferenztag oder nicht löst ja auch nicht das Problem, dass Leute mit freien Tagen dafür (meist) unverhältnismäßigerweise anreisen müssen in einem Zeitalter, in dem Videokonferenzen an anderen Arbeitsplätzen längst zum Standard gehören. Wieso man sich in der Schulwelt so vehement gegen pragmatische Handhabungen sperrt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aber auch das ist vielfach von der Schule bzw Schulleitung abhängig.
Bei uns kann man z.B. Fachsitzung online abhalten oder Personen können sich online in eine Präsenzsitzung zuschalten.
Immerhin gibt es aber eine Planbarkeit für die Kollegen, welche Nachmittage betroffen sind. Bei uns werden die Konferenztermine auch jeweils bei Schuljahresbeginn festgelegt.
Ich glaube das ist das wichtigste.
Jedes System (Fester Tag oder Wechselnder Tag) hat wahrscheinlich Vor- und Nachteile. Solange ich aber am Schuljahresbeginn weiß, wann ich Termine habe, dann kann ich mit diesen auch planen und evtl. Betreuung organisieren.
Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem an, muss ich sagen. Bei uns gibt es natürlich KuK, die donnerstags unterrichtsfrei haben (nicht nur TZ-, sondern auch VZ-KuK). Da sich der Stundenplan aber ja eh jedes Jahr ändert - wenn nicht sogar zweimal pro Schuljahr -, stört das niemanden (zumindest habe ich noch nie jemanden darüber meckern hören); mich selber betraf es auch schon.
Bevor wir den festen Konferenztag - mit überwältigender Mehrheit in der Gesamtkonferenz - vor ca. acht Jahren eingeführt haben, hatten wir auch an verschiedenen Tagen (Mo., Di., Do.) Termine (den weit im Voraus erstellten Terminplan gab es natürlich trotzdem). Den Antrag auf Einführung eines festen Konferenztags hat damals übrigens der Personalrat gestellt, nachdem der Wunsch danach von vielen Seiten an ihn heran getragen worden war.
Das hängt wahrscheinlich tatsächlich von der Schule ab.
Wir haben ja fast nur von 8-13 Uhr Unterricht und wenn alle Teilzeit Kollegen am Konferenztag Unterricht haben wollen, dann war das kaum machbar.
Deshalb bei uns letztes Jahr der Beschluss das wieder zu ändern.
Ich muss mich Bolzbold anschließen.
Gerade die allgemeinen Fragen.
"Denken sie an die Vergabe von Schulempfehlungen."
Je nachdem welcher Schüler oder welche Situation es im einzelnen ist, habe ich ganz andere Gefühle.
P.s.
Es ist übrigens etwas ungeschickt, die Umfrage am Ende einfach zu beenden. Leute die sich einfach mal durchgeklickt haben, schicken so ausversehen ihre Antwort ab
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