Beiträge von Milk&Sugar

    Hab jetzt nur nen kurzen Artikel gefunden aber wie passt seine Aussage, dass schlecht/nicht ausgebildete Seiteneinsteiger ein Verbrechen sind zu deinem Post?


    Möchtest du über seine Aussage diskutieren, über die Situation von Seiteneinsteigern allgemein?


    Edit später mehr inhaltliches, Kind wacht auf ....

    Auch Konditorin. Habe im Studium ne Zeitlang auch in einer gearbeitet. Wäre die Bezahlung besser und die Arbeitszeiten später, wäre das eine ernsthafte Option gewesen.


    Finde ich spannend, gebe ich noch mal weiter.


    Absolut richtig. Ich werde die Informationen zusammenschreiben, die Tipps der Mitglieder berücksichtigen und damit zu einem Makler gehen. Meine persönliche Zielsetzung ist es, den Forenmitgliedern die Resultate vorstellen zu können. D.h. welche Tipps ich inwiefern umgesetzt habe, wie viel Geld man monatlich spart und auf welche Versicherungsleistungen ich aus welchen Gründen verzichtet habe. Dauert leider noch ein bißchen...

    Beachte allerdings, dass das Sparpotential bei jedem anders ist, je nach persönlicher Situation und Einstellungen.
    Hast du vor dich nur bei der Debeka umzuschauen oder ziehst du auch einen Wechsel des Unternehmens in Betracht?


    Zudem weise ich noch einmal darauf hin, dass dein Klarname erkennbar ist.

    Freut mich. Schöne Grüße zurück. Ich verstehe ehrlich gesagt nur nicht, warum man sich dafür abmelden muss - das Nichtbesuchen der Seite würde für eine Auszeit doch genügen ?!?

    Ich spreche jetzt mal für mich: meine Disziplin wäre in so einem Fall nicht groß genug :pfeifen: Ich würde vielleicht doch mal vorbei schauen, nur kurz ... Und dann ist man doch wieder in der Diskussion.

    Einfache Ideen (weil sie nur Geld kosten, aber keinem persönlich außer Organisation etwas abverlangen): Solaranlage (sowohl Photovoltaik als auch Solarthermie wären vermutlich sinnvoll). Gebäude dämmen, neue Fenster, solche Sachen. Wenn man das Gebäude dämmt, Wärmeschutz nicht vergessen! Zunehmend wird ja eher Hitze als Kälte unser Problem.

    Sinnvoll aber ohne Schulträger schwer umzusetzen und da ist man ja meist nicht begeistert davon Geld auszugeben.

    Bzgl "Gütesiegel" fällt mir die Auszeichnung Fair-Trade-Schule ein. Könnte was für euch sein. Ich weiß allerdings nicht, welche Bedingungen erfüllt werden müssen.


    Sonst: in der Anfangskonferenz Werbung machen und die engagierten Neuen abgreifen :P


    Die Uni Koblenz bietet in Kooperation mit der HS Koblenz bei Berufsschullehramt für baulich-technische Fächer an, dass Bewerber mit FH-Reife sich für einen Ingenieursstudiengang an der HS Koblenz einschreiben können und nach dessen Abschluss in den Lehramtsstudiengang wechseln können. Wäre dies mit dem Ingenieuersstudiengang aus einer anderen FH auch möglich?
    Letztendlich würde ich dabei ja den M.Eng. an der HS Koblenz und die Fachdidaktischen und Grundständigen Module an der Uni Koblenz absolvieren. Könnte ich folglich nicht auch den M.Eng. an einer beliebigen Hochschule machen und die fehlenden Module danach machen? Oder ist das eine Frage die mir nur die jeweilige Universität beantworten kann?

    Da würde ich mich direkt an die Uni wenden. Nur die kann dir eine sichere Antwort geben.

    Der Kauf eines Ferienhauses.


    Deiner?


    Edit: das klingt ja als wäre ich deutlich älter :grimmig: Das Ferienhaus haben gute Freunde meiber Eltern gekauft und wir waren seit 2000 mindestens einmal pro Jahr da.

    Nein, das müsste er/sie nicht, ich weiß nicht, woraus du das liest. Es geht prinzipiell darum, ob man auch mal an einer anderen Schule zu Gast ist. Und das war bei uns selbstverständlich - vom Seminar aus, nicht von der Ausbildungsschule. Ich glaube, einige reagieren hier etwas überempfindlich, weil oft Neulinge hier aufschlagen, die alles besser und cooler zu machen glauben. Das kann ich aus dem Eingangsthread nicht herauslesen. Dass man auch mal was anderes sehen will als Unterricht an der eigenen Schule finde ich selbstverständlich.

    Ich vermute das Problem, das ich und noch einige hier haben, ist das Wörtchen Praktikum.
    Da stelle ich mir vor, dass die TE mehrere Tage an eine andere Schule will und vertreten werden muss.


    Hoapitationen bei Seminarkollegen oder gemeinsame Unterrichtsstunden im Seminar, gehören für mich zur normalen Ausbildung und würde ich jetzt nicht als Praktikum bezeichnen.

    Wie würdest du das zeitlich organisieren wollen?
    Montag bis Freitag bist du wahrscheinlich an der Schule bzw im Seminar.


    Was erhoffst du dir vom Praktikum?
    Möchtest du eine andere Schulart kennen lernen oder eine andere Schule der gleichen Art?


    Beim ersteren könntest du evtl noch auf Verständnis der Schulleitung und eine Freistellung hoffen (falls diese nett ist, Verständnis hat und es vom Stundenplan her geht), beim zweiten eher nicht.

Werbung